Kinder, die sich viel bewegen sind entspannter und besser gelaunt
Bilinguale AWO Kita Pamina hat auch einen Sportschwerpunkt

Die einen sagen Sport sei Mord – die anderen schwören auf Joggen bei Sonnenaufgang als Quelle von Kraft und Inspiration. Wenn es um das Thema Sport geht scheiden sich die Geister. „Unbestritten ist jedoch, dass Bewegung dem Körper einfach gut tut. Wir wollen den Kindern ermöglichen ihrem natürlichen Bewegungsdrang nachgehen zu können“, erklärt Annie Schalck, Leiterin der bilingualen (deutsch/französisch) Kita Pamina der AWO Karlsruhe gemeinnützigen GmbH, die auf dem Gelände der Sportgemeinschaft Siemens (SG Siemens) beheimatet ist und Belegplätze für Mitarbeiter*innen der SIEMENS AG bereitstellt. Da es wissenschaftlich belegt ist, dass Sport und Bewegung gut für Kinder ist, gibt es in der bilingualen AWO Kita Pamina auch einen Sport-Schwerpunkt.

„Die Kinder, die sich, sobald sie laufen können, viel bewegen, haben eine stabilere Knochensubstanz, ein stärkeres Immunsystem, sind weniger Krankheitsanfällig, verfügen über mehr Kraft und Ausdauer sowie eine verbesserte Konzentrationsfähigkeit“, erzählt Melanie Baldauf, stellvertretende Leiterin der Kita Pamina. Damit die Kinder von dieser einzigartigen Wirkung profitieren, wird ihnen in der Kita Pamina von Beginn an vermittelt, dass Sport Spaß macht. Dafür sorgen seit der Eröffnung der Kita im Jahr 2005 zwei Sportpädagoginnen von der Sportgemeinschaft Siemens (SG). Sie leiten vier Mal pro Woche für eine Stunde ein Sportprogramm für die drei bis sechsjährigen Kinder, das in der Turnhalle der SGS durchgeführt wird. Die Mädchen und Jungen lernen dabei die unterschiedlichsten Bewegungsformen kennen wie z.B. das Gehen auf den Fersen, rückwärts laufen, auf allen vieren gehen und die Fortbewegung im Entengang. Sie üben auch auf unterschiedliche Arten zu Rennen und zu Laufen: rückwärts, seitwärts und auf Kommando aus verschiedenen Positionen. Hüpf- und Koordinationsspiele, Übungen für die Wahrnehmung und Orientierung sowie das Turnen auf Matten und Geräten gehören ebenfalls zu den Zielsetzungen des Sportprogrammes.

Für die Mädchen und Jungen, die unter drei Jahre sind, gibt es jeden Dienstag ein speziell auf ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnittenes Sportangebot, das natürlich – so wie allen anderen Angebote auch- auf Freiwilligkeit beruht. „Wir gehen an dem Tag durch alle sechs Gruppen der Kita und fragen die Kinder, ob Sie Lust haben mitzumachen“, erzählt Julia Kaufmann, pädagogische Fachkraft, die zusammen ihrer Kollegin Mubeena Neu, das Sportangebot durchführt. Dafür bauen sie zusammen im Turnraum jedes Mal eine andere Bewegungslandschaft auf.

In der heutigen Turnstunde dürfen die Kinder eine Sumpflandschaft erkunden. Diese besteht u.a. aus einem „Heideboden“ – eine dicke Weichbodenmatte auf der man laufen und krabbeln kann, aus einem „Sumpf“ aus Schaumstoffelementen und einer Wiese – einem bunten Schwungtuch unter dem mehrere weiche Gegenstände liegen, über es sich gut krabbeln lässt. Außerdem gehört zu der Sumpflandschaft auch ein Motorboot in Form einer Holzkiste mit Rollen in der die Kinder zwischen dem Land und dem Moor hin und her fahren können. Sobald die Sportstunde startet fangen die Kinder, zusammen mit den beiden pädagogischen Fachkräften, auch schon an über das „Moor“ zu flitzen, dabei lassen sie sich auf die „Wiese“ fallen und rollen freudig jauchzend hin und her. Das Motorboot fasziniert die Kinder ebenso – jedes von ihnen wird bis zum Ende der Sportstunde mehrere Male damit gefahren sein. Zum Schluss setzen sich nochmal alle zusammen in einem Kreis auf den Boden. Julia Kaufmann zeigt den Kindern einen Holzfrosch, den Sie im „Moor“ gefunden hat. „Habt ihr den Frosch vorhin auch quaken hören“, will sie von den Kindern wissen. Ein Junge strahlt und sagt: „Ja natürlich habe ich ihn vorhin gehört“, nachdem die Kinder den Frosch gestreichelt und zum Quaken gebracht haben, machen sich alle wieder zurück auf den Weg in ihre Gruppen und freuen sich schon darauf, etwas erfrischendes zu trinken und sich ein wenig zu entspannen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 startet jetzt: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Somajeh Noheh-Khan aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.