Auftakt der "Klimaallianz Karlsruhe"
Bündnis klimaaktiver Unternehmen in Karlsruhe

Foto: Klimaallianz Karlsruhe
2Bilder

Karlsruhe. Kosten, Energie und CO2-Emissionen einsparen: Die "Klimaallianz Karlsruhe" ist eine freiwillige und kostenfreie Kooperation zwischen der Stadt und Unternehmen in Karlsruhe, mit der die gemeinsame Zusammenarbeit intensiviert und die Unternehmen auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützt werden sollen. Besonders im Blick dabei sind die Begriffe "kurze Wege" und "regionale Umsetzbarkeit", betonte Doris Andresen, Klimaschutzmanagerin Wirtschaft bei der Stadt Karlsruhe.

Karlsruhe stehe vor einer Vielzahl an Herausforderungen, so Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz. Da seien mutige Denkweisen und neue Ideen nötig, denn Klimaschutz sei nur gemeinsam umsetzbar. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe unterstütze und fördere daher auch die Prozesse, denn längst sei Klimaschutz auch ein Standortfaktor.
Die breite Unterstützung der "Klimaallianz Karlsruhe" durch die Kooperationspartner sei erfreulich, so Bürgermeisterin Bettina Lisbach. Wichtig sei dabei auch der Austausch zwischen Verwaltung, Wissenschaft, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern. 75 Maßnahmen aus fünf Bereichen - "Wohnen & Strom", "Bau & Sanieren", "Wirtschaft", Mobilität" und "Übergreifendes" - wurden bislang auf den Weg gebracht, so Andresen

Die Kooperationspartner Industrie- und Handelskammer (IHK), Handwerkskammer, Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur, Stadtwerke Karlsruhe, IREES GmbH – Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien, Fairantwortung und fokus.energie e.V. unterstützen bei diesem Prozess die städtische Verwaltung.

Mit einer Teilnahme an der Klimaallianz verpflichten sich die Unternehmen, das langfristige Ziel der Klimaneutralität zu verfolgen und durch konkrete betriebliche Maßnahmen ihren Beitrag zur Erreichung des städtischen Klimaschutzziels zu leisten. Jedes Unternehmen soll dabei, abhängig von seiner Ausgangslage und bisheriger Aktivitäten, das städtische Klimaschutzziel auf seine betriebliche Situation herunterbrechen und geeignete Minderungsmaßnahmen festlegen.

Ziele der "Klimaallianz Karlsruhe"

  • Reduktion der CO2-Emissionen in Unternehmen in Karlsruhe gemäß dem städtischen Klimaschutzziel von mindestens 58 Prozent bis 2030 gegenüber 2010
  • Vernetzung von Unternehmen und Entwicklung gemeinsamer Projekte zum Klimaschutz
  • Organisation von Veranstaltungen und Austauschformaten
  • Plattform für ambitionierten Klimaschutz und Dialog zwischen Stadt und Unternehmen

Aktive Unternehmen setzen bereits Maßnahmen zum Klimaschutz um
Maßnahmen sind für die Reduzierung der Treibhausgas-Emissionen der Unternehmen relevant, orientieren sich an dessen Handlungsspielraum. Maßnahmen dienen vorrangig der Vermeidung und Reduktion von THG-Emissionen, ergänzend werden auch Kompensationsmaßnahmen akzeptiert.„ Kompensationsmaßnahmen führen nach Möglichkeit zu direkten THG-Minderungen in Karlsruhe oder weisen zumindest einen Bezug zu Karlsruhe auf.

Zum offiziellen Auftakt der "Klimaallianz Karlsruhe" stellten Stadt Karlsruhe, Umwelt- und Arbeitsschutz, und Kooperationspartner am Montag, 14. November, Angebote und Handlungsinitiativen für mehr Klimaschutz in Unternehmen vor. Dabei begrüßten Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz und Bürgermeisterin Bettina Lisbach im Haus der Wirtschaft der IHK die teilnehmenden Unternehmen.

Großes Interesse der Unternehmen
Das Interesse ist bereits vor dem offiziellen Start groß: So haben sich im Vorfeld schon zahlreiche Unternehmen - unter anderem "AutenSys", "evohaus", "Handwerkskammer Karlsruhe", "Kazenmaier Fleetservice", "Sparkasse Karlsruhe", "Volksbank Karlsruhe", "Vollack Gruppe" - verpflichtet, mit der Teilnahme bei der "Klimaallianz Karlsruhe" eine CO2-Bilanz aufzustellen und jährlich mindestens eine Maßnahme umzusetzen, um CO2-Emissionen einzusparen.

Infos: www.karlsruhe.de/klimaallianz

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Foto: Klimaallianz Karlsruhe
Unterstützende der "Klimaallianz Karlsruhe" | Foto: Klimaallianz Karlsruhe
Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.