"Sparkasse" übergibt Scheck über 250.000 Euro / „Keine kalten Füße“ seit einem Jahr auf dem Weg
Dankesabend von „Keine kalten Füße“ bei der "Sparkasse Karlsruhe"

Tortenanschnitt: Oberbürgermeister und Schirmherr Dr. Frank Mentrup, Martina Warth-Loos Geschäftsführerin der Heimstiftung Karlsruhe, Sparkasse Karlsruhe Vorstandsvorsitzender Michael Huber | Foto: sp
2Bilder
  • Tortenanschnitt: Oberbürgermeister und Schirmherr Dr. Frank Mentrup, Martina Warth-Loos Geschäftsführerin der Heimstiftung Karlsruhe, Sparkasse Karlsruhe Vorstandsvorsitzender Michael Huber
  • Foto: sp
  • hochgeladen von Jo Wagner

„Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch“, dieses Zitat von Wilhelm Busch zog sich als Motto durch den ersten Dankesabend von ‚Keine kalten Füße‘ bei der Sparkasse Karlsruhe.

„Vor einem Jahr ging es los und heute können wir auf einen erfolgreichen Start von ‚Keine kalten Füße‘ zurückblicken. Wir kommen unserem Ziel näher“, resümierte Schirmherr Dr. Frank Mentrup. „Vielfältige Medienberichterstattung über die Aufgaben des Sybelcentrums, die Gründung eines Aktionsbündnisses mit zahlreichen Zeitspenden, viele Partnern, Spenderinnen und Spender, die mithelfen, dass ein neues Sybelcentrum Realität werden kann – all das sind für mich herausragende Beispiele, wie wir alle gemeinsam eine soziale Stadt bauen.“

Über 100 Unterstützer, Partner und Spender waren in die Sparkasse gekommen. So konnten die Macher von ‚Keine kalten Füße‘ Danke sagen und Bilanz des ersten Kampagnenjahres ziehen, in dem zahlreiche Socken und Fuß-Backförmchen für den guten Zweck verkauft wurden, rund 350 Einzelspenden zusammenkamen, fast 700 Stunden Zeit gespendet und in vielfältiges Engagement für Kinder und Jugendliche umgewandelt wurde.

„Wir freuen uns, dass bereits im ersten Jahr so viele Aktionen realisiert werden konnten. Gerne haben auch wir unseren Beitrag als sozial engagiertes Unternehmen geleistet“, so Vorstandsvorsitzender Michael Huber. „Wichtig für uns als regionales Unternehmen ist: Wir können uns mit unserem Wissen und Kompetenzen einbringen, wie z.B. bei der Organisation dieses ersten Dankesabends.“ Die Sparkasse übergab im Rahmen dieser Veranstaltung einen Spendenscheck über 250.000 Euro für die Kampagne ‚Keine kalten Füße‘ an Schirmherr Dr. Frank Mentrup und Martina Warth-Loos. „Dieser Betrag bringt uns unserem Spendenziel von 3 Mio. Euro wieder einen Schritt näher“, bedankte sich die Geschäftsführerin der Heimstiftung Karlsruhe und Trägerin des Sybelcentrums. „Neben dem Geld ist es für mich, unsere Mitarbeitenden, unsere Kinder und Jugendlichen großartig, diese breite Unterstützung erleben zu dürfen.

Der Weg ist noch weit, 2019 stehen nun die Auslagerungen und der Beginn des Umbaus an. 2022 soll das neue Sybelcentrum seine Arbeit aufnehmen und im neuen Gewand, Kindern und Jugendlichen bessere Zukunftschancen als heute ermöglichen. Unsere Mitarbeitenden können sich dann wieder voll und ganz auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Bis dahin sind wir aber auf zahlreiche Hilfe angewiesen.“

Der erste Dankesabend wurde umrahmt mit Auszügen aus „Aschenputtel“ vom Badischen Staatstheater (zur Premiere waren die Bereitschaftspflegefamilien und die dort betreuten Kinder eingeladen), dem Saxofon Quartett des Badischen Konservatoriums sowie dem Anschnitt einer vom Café Brenner gespendeten Torte. Zuvor hatten in zwei Talkrunden Dr. Frank Mentrup, Oberbürgermeister und Schirmherr von ‚Keine kalten Füße‘, Michael Huber, Vorstandsvorsitzender Sparkasse Karlsruhe und Partner der 1. Stunde, Martina Warth-Loos, Geschäftsführerin der Heimstiftung Karlsruhe und damit Trägerin des Sybelcentrums, Sabine Kusterer, Gewichtheberin aus Karlsruhe, WM-Teilnehmerin, Eva Rühle, Einrichtungsleiterin des Sybelcentrums, Johannes Graf-Hauber, Kaufmännischer Direktor Badisches Staatstheater, Thomas Gänsdorfer, Aktionsbündnismitglied, Spender und Mitglied im Förderverein und Lutz Boden, Vorstandsmitglied der Sparkasse Karlsruhe die verschiedenen Seiten von ‚Keine kalten Füße‘ beleuchtet, die Vielfalt der Unterstützung aufgezeigt und einen Ausblick auf 2019 gegeben.

www.heimstiftung-karlsruhe.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Tortenanschnitt: Oberbürgermeister und Schirmherr Dr. Frank Mentrup, Martina Warth-Loos Geschäftsführerin der Heimstiftung Karlsruhe, Sparkasse Karlsruhe Vorstandsvorsitzender Michael Huber | Foto: sp
Scheckübergabe: Sparkasse Karlsruhe Vorstandsvorsitzender Michael Huber, Eva Rühle Einrichtungsleitung Sybelcentrum, Martina Warth-Loos Geschäftsführerin der Heimstiftung Karlsruhe, Oberbürgermeister und Schirmherr Dr. Frank Mentrup | Foto: sp
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.