Klimaschutz, Energiesparen und Nachhaltigkeit
Die vielen Angebote beim ersten Energie- und Klimafestival in Karlsruhe waren stark gefragt

Foto: Gustai/Pixelgrün
5Bilder
  • Foto: Gustai/Pixelgrün
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Energiekrise durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, Hitzesommer mit Waldbränden, Ernteeinbußen, zunehmende Wasserknappheit, Auswirkungen durch Niedrigwasser: Die aktuelle Lage macht uns schmerzlich bewusst, dass Energiesparen, das Vorantreiben der Energiewende und konsequenter Klimaschutz nie so dringlich waren wie jetzt.

Energie- und Klimafestival in Karlsruhe
Beim ersten Energie- und Klimafestival in Karlsruhe informierten „KA – Wir machen Klima“, die Klimakampagne der Stadt Karlsruhe, Energienetzwerk fokus.energie e.V. und Messe Karlsruhe am Samstag mit vielen weiteren Initiativen, Vereinen, Organisationen und Gruppen rund um die aktuellen Themen. Ob Solar-Offensive, Einblicke in die Arbeit der Initiativen, Reduzierung von Treibhausgasen, Balkonmodul-Selbstbau, Energieeffizienz, smarte Ideen von Start-ups, Tipps rund um Energiesparen und einen nachhaltigen Alltag oder Beratungsangebote durch die Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur: Es war ein vielfältiges und informatives Angebot, das Interessierte auf dem Festplatz im Rahmen der landesweiten Energiewende- und Nachhaltigkeitstage erleben konnten. Erfreulich: Initiativen, Ausstellerinnen und Aussteller waren begeistert ob des großen Besucherstroms über den gesamten Tag und die vielen Nachfragen. Die Themen kamen an! Die gezeigten vielfältigen Aktivitäten seien toll, freute sich Karlsruhes Bürgermeisterin Bettina Lisbach: Dieser Tag lebe davon, dass viele ihre Ideen einbringen. Denn nur gemeinsam lasse sich diese Aufgabe stemmen.

Aktionen, Workshops, Vorträge, Einblicke, Anregungen und vor allen Dingen auch viele Mitmachangebote rund um erneuerbare Energien, Versorgungssicherheit, Energieeffizienz und Klimaschutz: Bürgerinnen und Bürger konnten sich zu den verschiedenen Themen beim ersten Energie- und Klimafestival, unterstützt auch vom Förderprogramm des Landes „Dialog zu Klimaschutz und Klimagerechtigkeit“ durch die „Allianz für Beteiligung“, viele Infos und Tipps holen. Die Konzentration des Angebots gepaart mit praktischen Beispielen kam bestens an. Ziel der landesweiten Aktion unter dem Dach des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg ist es, gebündelt und anschaulich auf die Bedeutung der Energiewende und des Klimaschutzes aufmerksam zu machen. Gerade Best Practice-Beispiele zu zeigen und zur Nachahmung anzuregen, ist das Ziel der Energiewendetage und der Nachhaltigkeitstage gleichermaßen, so lässt sich aufzeigen, was jede/jeder einzelne tun kann.

"Sonnige Zukunft" war sehr gefragt
Besonders gefragt war auch die Preisverleihung des Mal- und Kreativwettbewerbs „Sonnige Zukunft“ im Rahmen der Klimakampagne KA° – Wir machen Klima, denn hier hatten viele Kinder-, Jugendeinrichtungen und Schulen mitgemacht, ihre kreativen Visionen für eine sonnige Zukunft mit Photovoltaik und Solarthermie eingebracht. Schließlich scheint in Karlsruhe besonders häufig die Sonne, durchschnittlich 1.800 Stunden pro Jahr, da ist Sonnenenergie ein wichtiger Baustein. Für die vielen Gewinnerinnen und Gewinner gab es Bücher, Gutscheine, Hoodies, kreative Sets, Solarbaukästen – und als Hauptpreis für das St.-Dominikus-Gymnasium ein Balkonmodul.

Infos zu den einzelnen Initiativen gibt’s unter www.klimafestival-ka.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.