Eindrücke von "Kraftwerk" in Karlsruhe
Digitale Sounds und Projektionen am Schloss

Alles immer mit den mobilen Geräten "beobachtet" | Foto: www.jowapress.de
4Bilder
  • Alles immer mit den mobilen Geräten "beobachtet"
  • Foto: www.jowapress.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. "Diese Multimedia-Performance ist für einen wunderbaren Künstler, für Peter Weibel", betonte Musiker Ralf Hütter, langjähriger Freund von Weibel & einer der Gründer und Macher der Gruppe "Kraftwerk", unter großem Beifall am Karlsruher Schloss. Denn der frühere Chef des ZKM, kreativer Initiator der Schlosslichtspiele Karlsruhe, ist leider in diesem Jahr verstorben. Dass "Kraftwerk" wieder in Karlsruhe auftrat (das einzige Konzert übrigens in Deutschland) geht auf die Freundschaft dieser beiden Kreativen zurück.

"Kraftwerk" in Karlsruhe - nicht zum ersten Mal, denn 1997 gab es zur Eröffnung des ZKM ein Konzert & auch 2014 zu "25 Jahren ZKM": Doch die Vorfreude auf ein besonderes Erlebnis war schon lange im Vorfeld des Konzerts am Samstag zu erleben - nicht nur durch das schnell ausverkaufte Konzert. Am frühen Abend sorgten die rund 16.000 Besucher am Schloss für den passenden Rahmen für ein solches Event, das wieder einmal den internationalen Fokus auf Karlsruhe legte. Nachrichtenagenturen aus aller Welt griffen die "Macht" der Musik & Bilder auf, die eindrucksvoll am Schloss zu erleben waren. "Freigegeben" waren von der Agentur jedoch nur Bilder von den ersten drei Songs (daher auch nicht mehr bei uns) - "und keine Bewegtbilder". Wer jedoch im Netz sucht, der findet ... auch bei www.youtube.com

"Kraftwerk" - seit 2021 übrigens in der "Rock and Roll Hall of Fame" - ist schließlich mehr als Musik, gelten sie doch seit ihrer Gründung 1970 auch als Pioniere im Multimedia-Bereich. Es waren aber nicht nur "langjährige" Fans am Karlsruher Schloss dabei, sondern auch viele jüngere Besucherinnen und Besucher. Denn immerhin hat "Kraftwerk" gerade in den vergangenen Jahren einen deutlichen Wandel vollzogen - hin zu einem gesamten multimedialen Event.

Musikgeschichte erlebbar in Karlsruhe
Ob "Trans-Europe Express", "Autobahn", "Mensch-Maschine", "Radio-Aktivität", "Computerwelt" oder "Tour de France" (weil Hütter ein besonderer Fan ist), "Music Non-Stop" oder "Die Roboter": "Kraftwerk" inszeniert sich - im Kontext von moderner Technik, Musik, Multimedia und der Beziehung zum Menschen - selbst, auch durch die vier - Ralf Hütter, Fritz Hilpert und Henning Schmitz als "Audio Operator" und Falk Grieffenhagen als "Video Operator" - auf dem Balkon des Schlosses hinter Keyboards stehenden Musikern, die sich minimalistisch bewegen. Dazu wurde auch die gesamte Fassade des Schlosses bespielt - analog der Schlosslichtspiele, die in den kommenden Wochen auf diese Motive auch zurückgreifen werden. 16 Hochleistungsbeamer sorgten für die beeindruckenden Motive der Multimedia-Show auf der 170 Meter breiten Front des Schlosses, ob aufgreifende Motive aus der Geschichte der Band oder "Bespielung" der gesamten Fassade.

"Genial", so das einhellige Urteil vieler Fans am Schloss in Karlsruhe, die mitunter eine deutlich längere Anreise hatten, ob aus Frankfurt, vom Bodensee oder aus München: "Eine solche Chance bekommt man nicht zweimal im Leben - und es hat sich auf alle Fälle gelohnt", war Werner deutlich - "auch wenn es mal zwischendurch geregnet hat". Das aber hat den wenigsten am Schloss etwas ausgemacht.

Infos: Wer die Show aus was für Gründen auch immer verpasst hat, bekommt zumindest Eindrücke davon im Verlauf der Schlosslichtspiele ab dem 16. August. Bis 17. September gibt's die abendlichen Illuminationen - auch mit dem "Projection Mapping" des "Kraftwerk"-Konzerts, https://www.schlosslichtspiele.info/

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.