Juniorwahl an der Merkur Akademie International
Ein ziemlich aufregendes Erlebnis

Vor dem Wahlraum mit Urnen und Kabinen, Wahlscheinen und Wählerlisten sammeln sich die Jugendlichen, es sieht aus wie bei einer richtigen Wahl. An der Merkur Akademie International wählen am 13. und 14. Mai insgesamt 100 Schülerinnen und Schüler aus sechs Klassen das europäische Parlament: „Ich kann dieses Jahr zum ersten Mal bei der Europawahl mitmachen und habe mich vorher informiert. Am Wahlsonntag werde ich dann die gleiche Partei wählen wie heute“, erklärt eine Schülerin.
Der Verein Kumulus e.V. rief vor 20 Jahren das Projekt Juniorwahl ins Leben. Seitdem stellt er bundesweit die Ausstattung für die originalgetreue Simulation von Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen zur Verfügung. Deutschlandweit beteiligen sich in diesem Jahr über 2500 Schulen diverser Schulzweige. Die Jugendlichen werden dabei als Wähler ernst genommen, sollen demokratische Werte praktisch erfahren und Berührungsängste verlieren.
Die Lehrkräfte Sophie Duffner und Manuel Neidig haben die Wahl an der Merkur Akademie International organisiert. Zuvor sprachen sie im Unterricht über Hintergründe, Parteien und politische Zusammenhänge. Die jungen Wähler setzten sich dabei auch mit den eigenen Vorstellungen auseinander und nutzten den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung zur Orientierung: „Viele Schüler waren überrascht oder erschrocken von ihren Ergebnissen. Andere sind schon sehr überzeugt von einer Partei, weil ihre ganze Familie die wählt. Ich rege sie dann dazu an, selbst nachzudenken, welche Inhalte ihnen wichtig sind“, erzählt die Lehrerin Sophie Duffner.
Auch die Schülermitverwaltung (SMV) der Schule arbeitet aktiv mit und hilft bei der Stimmauszählung. Alle warten gespannt auf die Ergebnisse, die sie erst am 25. Mai bekannt geben dürfen. Auf dem Schulblog schreiben Schülerinnen und Schüler über den Verlauf der Wahl.
Der Träger Kumulus e.V. initiierte das Projekt Juniorwahl mit dem Ziel, die Wahlbeteiligung bei den tatsächlichen Wahlen zu erhöhen. „Demokratie ist keine Glücksversicherung, sondern das Ergebnis politischer Bildung und demokratischer Gesinnung“, sagte einst Theodor Heuss und formulierte so den Auftrag und die Verpflichtung aller Bürgerinnen und Bürger. Das Ergebnis der Wahl aller teilnehmenden Schulen wird am 26. Mai 2019 um 18 Uhr auf www.juniorwahl.de veröffentlicht.

Weiterführende Informationen:
Schulblog: http://merkur-gymnasium.de/
Bundeszentrale für politische Bildung: http://www.bpb.de/
https://www.juniorwahl.de/projekt.html

Bild: Schülerinnen der Schülermitverwaltung (SMV) beim Prüfen der Wählerlisten

Autor:

Hannah Oestreich aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ