Bürgervereine sind unabhängige Stimme der Stadtteile
Engagement für die Stadtteile

Vier Organisationen erhielten eine Spende, hier der Förderverein der Kinder-Krebs-Klinik (FUOKK). (v.l.): Helmut Rempp (AKB), Admira Knoll (Förderverein), Herbert Müller (AKB). foto: Privat
  • Vier Organisationen erhielten eine Spende, hier der Förderverein der Kinder-Krebs-Klinik (FUOKK). (v.l.): Helmut Rempp (AKB), Admira Knoll (Förderverein), Herbert Müller (AKB). foto: Privat
  • hochgeladen von Wochenblatt Redaktion

Karlsruhe. „Unsere Bürgervereine verstehen sich als Scharnier zwischen den Bürgern und der Stadtverwaltung. Sie möchten sich politisch zum Wohle beider Seiten einsetzen, um letztlich zu guten Ergebnissen für die Stadt zu kommen“, sagt Helmut Rempp, Vorsitzender der „Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine“ (AKB), quasi der Dachverband aller Bürgervereine der Fächerstadt.
Die Bürgervereine sind in 20 von 27 Stadtteilen aktiv: In diesen 20 Stadtteilen wohnen rund 75 Prozent der Bürger der Stadt. Rechnet man die zwei Stadtteile Durlach und Neureut mit Ortschaftsrat hinzu, die auch Bürgervereine haben, kommt man auf 88 Prozent der Karlsruher Bevölkerung.

Dabei pocht Rempp darauf, dass die Vereine die Belange ihrer Stadtteile eigenständig gegenüber der Stadtverwaltung vertreten. Turnusmäßig trifft sich die „AKB“, um Themen der jeweiligen Stadtteile zu diskutieren – zuletzt aufgrund der Corona-Pandemie virtuell. „Wir agieren ehrenamtlich sowie politisch neutral und haben das Gesamtwohl der Stadt im Blick. Im Grunde sind die Vereine die direkte Verbindung zu Stadtverwaltung und Gemeinderat“, so der Rintheimer, der hinzufügt, dass man stets ein offenes Ohr für Bürgerfragen habe, egal ob als Mitglied organisiert oder nicht.

Und nicht zuletzt ist die „AKB“ und ihre Vereine auch karitativ tätig. So wurden kürzlich intern rund 19.000 Euro an Spendengeldern während der Corona-Pandemie eingesammelt, die an vier gemeinnützige Organisationen verteilt wurden. „Das Motto lautet – im Corona-Jahr ein kleines Licht der Hoffnung in die Welt tragen. Dies war eine konzertierte Aktion der Bürgervereine und der AKB. Wir haben jeweils Einrichtungen aus dem kulturellen und sozialen Bereich der Stadtteile ausgewählt“, betont der AKB-Vorsitzende.

Infos: In den Genuss der Spende kamen: Bahnhofsmission, Vesperkirche, Singschule Cantus Juvenum und der Förderverein zur Unterstützung der onkologischen Abteilung der Kinderklinik Karlsruhe (FUOKK), akb-karlsruhe.de

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Jürgen Therm aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.