Mit Badeschlappen-Aktion dem großen Ziel „Keine kalten Füße“ wieder näher
Erfolgreiche Freibad-Saison in Karlsruhe

Roswitha Böhringer (Vorsitzende Freundeskreis Sonnenbad Karlsruhe e.V.), Oliver Sternagel (Chef Karlsruher Bäder), Eva Rühle (Leiterin Sybelcentrum), Bürgermeister Martin Lenz und Klaus Vogelbacher (Gebietsverantwortlicher dm drogerie markt) 
 | Foto: Roland Fränkle - Presseamt Stadt Karlsruhe
  • Roswitha Böhringer (Vorsitzende Freundeskreis Sonnenbad Karlsruhe e.V.), Oliver Sternagel (Chef Karlsruher Bäder), Eva Rühle (Leiterin Sybelcentrum), Bürgermeister Martin Lenz und Klaus Vogelbacher (Gebietsverantwortlicher dm drogerie markt)
  • Foto: Roland Fränkle - Presseamt Stadt Karlsruhe
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Mit der Schließung des Sonnenbads am Wochenende geht die Freibad-Saison 2019 erfolgreich zu Ende – und die gemeinsame Badeschlappen-Aktion ebenfalls. „Die Badeschlappen-Aktion von dm-drogerie markt unterstützt vom Freundeskreis Sonnenbad e. V. zugunsten von ‚Keine kalten Füße‘ ist ein großer gemeinsamer Erfolg“, so Bürgermeister Martin Lenz, Stiftungsvorstand der Heimstiftung Karlsruhe, der Trägerin des Sybelcentrums, bei der finalen Scheckübergabe. „Neben dem Geld ist mir vor allem wichtig zu betonen, dass hier viele bereit waren, sich zusammen für Kinder und Jugendliche einzusetzen – jeder und jede mit seinen und ihren Möglichkeiten.“

„3.000 Badeschlappen haben in unseren 35 Filialen ihre Käufer gefunden pro verkauftes Paar geht ein Euro an ‚Keine kalten Füße‘“, so Klaus Vogelbacher, Gebietsverantwortlicher von dm-drogerie markt, „Auch haben wir über Plakate unsere vielen tausend Kunden über ‚Keine kalten Füße‘ informiert. Als dm-drogerie markt ist es uns wichtig, gerade für Kinder und Jugendliche ein Zeichen zu setzen: Wir stehen hinter Euch!“ Zum Einsatz kommen die Badeschlappen auch Anfang Dezember bei den 53. Internationalen Schwimmsporttagen im Karlsruher Fächerbad: „Im Rahmen eines dm-Präsents können die drei Erstplatzierten bei den 12-18jährigen ihre Schwimmkarriere in ‚Kein kalten Füße‘-Badeschlappen fortsetzen“, so Klaus Vogelbacher, „Wir freuen uns so auch den Jugendsport in Karlsruhe nach 2018 wiederholt unterstützen zu können.“

Seit Beginn von „Keine kalten Füße“ sind die Karlsruher Bäder Partner der Kampagne. „Auch in diesem Sommer war das Aktionsbündnis wieder zu Gast in verschiedenen Karlsruher Freibädern, hat auf ‚Keine kalten Füße‘ hingewiesen und ist mit Badegästen ins Gespräch gekommen“, so Karlsruhes Bäder-Chef Oliver Sternagel, der für Kinder und Jugendliche 15 Gutscheine für einen Besuch des Europabads zu Verfügung stellte. „Wir wissen für die Kinder und Jugendlichen im Sybelcentrum ist ein Besuch im Bad keine Selbstverständlichkeit.“

Auch Roswitha Böhringer, Vorsitzende des Freundeskreis Sonnenbad e.V., betonte: „Hier im Bad haben wir ebenfalls die Badeschlappen-Aktion unterstützt und diese am Eingang gegen eine Spende abgeben. Gemeinsam mit Mitgliedern und Badegästen ist die stolze Summe von fast 600,- Euro zusammengekommen. Für uns ein Zeichen dafür, wie freiwilliges Engagement viel bewegen kann, das erleben wir auch tagtäglich in unserem Verein.“

Die Leiterin des Sybelcentrums, Eva Rühle, bedankte sich bei allen Beteiligten: „Die Badeschlappen-Aktion ist bei Kindern wie Mitarbeitenden toll angekommen und so mancher Schlappen hat es auch ins Haus geschafft und ist im täglichen Gebrauch. Es ist toll, so viel Solidarität und Miteinander für unser Projekt eines zeitgemäßen Sybelcentrums zu erfahren.“

Am 19. März 2019 war die Aktion gemeinsam im Sonnenbad vorgestellt worden. Seit diesem Zeitpunkt waren die dunkelblauen Badeschlappen mit dem markanten Fuß der Kampagne zu haben. Auf Facebook traten die Badeschlappen auch eine Reise bis nach Asien oder in so manchen anderen Urlaubsort an und wurden gepostet.

Am 1. Advent schloss traditionell das Sonnenbad, bevor es am Freitag, den 28 Februar 2020 als erstes deutsches Freibad wiedereröffnet wird.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.