Kulturhighlight
Erfolgsgeschichte kommt in die Fächerstadt: "Kunstcaching" in Karlsruhe

"KunstCaching" - hier unter anderem mit dem Karlsruher "Schorsch" | Foto: Martin Vogt
  • "KunstCaching" - hier unter anderem mit dem Karlsruher "Schorsch"
  • Foto: Martin Vogt
  • hochgeladen von Lilly Schindler

Eine virtuelle Schatzsuche führt ab dem 1. November durch die bunte Kulturlandschaft Karlsruhes: "Kunstcaching" ist der neueste Schrei, der einen Blick in die Kunstszene Karlsruhes spielerisch und kostenlos ermöglicht.

Angelehnt an das beliebte Geocaching machen sich die Spieler, ausgerüstet mit dem Smartphone oder dem Tablet, auf Kulturjagd. An den wichtigsten Kulturorten der Stadt verstecken sich QR-Codes, die es zu finden gilt. An den Stationen erwarten die Spieler lustige Videos verschiedener Karlsruher Künstler und Künstlerinnen, Rätsel und Fun Facts. So begegnet einem virtuell schon mal der Diavolo spielende Stand Up Comedian Patrick Johansson, Seifenblasenkünstler Rinaldo oder Musikkabarettist Gunzi Heil. Am Ende der Tour, mit Lösung aller Rätsel, winkt die Chance auf einen tollen Gewinn.

Die Idee zum "KunstCaching" entstand bei dem in Stuttgart lebenden Pantomime Pablo Zibes (www.pablo-zibes.de/) während der Corona-Pandemie. In Stuttgart feierte die digitale Schnitzeljagd einen großen Erfolg und zog ein positives Medienecho nach sich. Das Projekt erhielt den Zuschlag des Bundesförderprogramms "Neustart Kultur".

Ab dem 1. November 2022 gibt es nun zwei Touren durch Karlsruhe, für die rund 20 Künstler- und Künstlerinnengruppen zum Einsatz kommen. Startpunkt beider Touren ist jeweils die Tourist-Information im Schaufenster Karlsruhe. Die Umsetzung des Projekts in Karlsruhe wurde unterstützt von der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH und der Dachmarke „Kultur in Karlsruhe“.

Mehr Informationen unter: www.kunstcaching.de/

Autor:

Lilly Schindler aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ