3, 2, 1 – und ab ins 7 Grad kalte Wasser
Großer Andrang beim Neujahrsschwimmen in Grötzingen

Großer Andrang am Baggersee in Grötzingen | Foto: www.jowapress.de
2Bilder
  • Großer Andrang am Baggersee in Grötzingen
  • Foto: www.jowapress.de
  • hochgeladen von Jo Wagner

Das Neujahrsschwimmen am Grötzinger Baggersee hat Tradition: Seit 2004 wird hier das neue Jahr „angebadet“. „Am Anfang waren es lediglich sechs Personen“, berichtet Alina Kümmel, Grötzinger Stützpunktleiterin von der DLRG Durlach – und freute sich über den großen Zulauf in diesem Jahr: „Nach zwei Jahren Pause konnten wir 114 Schwimmerinnen und Schwimmer begrüßen.“ Die Nachfrage wächst seit Jahren, 2014 waren es 38, 2018 schon 83 – und 2023 neuer Rekord. Die DLRG Durlach war dazu mit einer großen Wachmannschaft präsent, ob mit Schwimmern, Tauchern, Boot oder Rettungsbrett.

Viele Badewillige
Auf die Badewilligen in Grötzingen warteten 15 Grad Außentemperatur, aber auch 7 Grad Wassertemperatur. „Ziemlich frisch“, so das Urteil zahlreicher Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich aber den Spaß am Event nicht nehmen ließen. Ob langsam ins Wasser gehend, beherzt reinspringend oder in schrägen Kostümen mit lockerer Stimmung, „Ausprobierer“ oder passionierte Schwimmer: Das Neujahrsschwimmen ist stets ein launiges Highlight zum Start ins neue Jahr, das viele aus der gesamten Region anzieht – ob des Spaßfaktors auch als Zuschauerinnen und Zuschauer.

Gesammelt ging es zum See, es gab von Robin Herrmann, der die technische Leitung hatte, noch ein paar Sicherheitsregeln für das Naturgewässer mit unebenem Boden, dann wurde runtergezählt – und ab ging es ins Wasser. Für etliche war es ein kleiner Ausflug ins Kalte, den sie schnell mit roter Haut beendeten, andere plantschten, machten Selfies und unterhielten sich, waren auch nach gut 15 Minuten noch im Wasser: Wer an der Zielschleuse rauskam, wurde erfasst, trocknete sich ab, zog sich um und wärmte sich auf. Auch mit einem Schluck eines wärmenden Getränks.

„Ein tolles Erlebnis, wenn auch arg frisch“, so das Fazit vieler Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mitunter leicht bibbernd betonten, im kommenden Jahr wieder mit von der Partie zu sein. Immerhin hatten sie einiges an Kälteresistenz unter Beweis zu stellen – aber den Kampf gegen den inneren Schweinehund gewonnen.

Großer Andrang am Baggersee in Grötzingen | Foto: www.jowapress.de
Foto: www.jowapress.de
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ