WIR WACHSEN ZUSAMMEN
Kampagne zum Neubau des AWO Haus Spielberg

Die nächste Gelegenheit, die Ausstellung zu sehen, bietet das Sommerfest im Haus Spielberg am 09.07. von 12 bis 18 Uhr. | Foto: AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH
  • Die nächste Gelegenheit, die Ausstellung zu sehen, bietet das Sommerfest im Haus Spielberg am 09.07. von 12 bis 18 Uhr.
  • Foto: AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH
  • hochgeladen von AWO Pressestelle

„Mit der Kampagne „WIR WACHSEN ZUSAMMEN” wollen wir ein starkes Zeichen für Teilhabe und Inklusion setzen“, so Markus Barton, Geschäftsführer der AWO Karlsruhe gemeinnützige GmbH, „Wir laden Spielberg und die Region zu einem Miteinander, Hand-in-Hand ein.“ Anlass für die Kampagne „WIR WACHSEN ZUSAMMEN“ ist der geplante Neubau für das Haus Spielberg, in dem momentan 23 Menschen mit Behinderung ihr Zuhause haben. „Inklusion ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und Herausforderung. Ziel des Landkreises Karlsruhe ist es, Menschen mit Behinderung in ihrem Wunsch und ihrem Recht auf gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe in allen Lebensbereichen in der Gesellschaft zu fördern und ihre Teilhabe dort zu ermöglichen, wo sie leben, wohnen und arbeiten möchten”, so Margit Freund, Leiterin des Sozialdezernates im Landratsamt Karlsruhe. "Die Neuausrichtung des AWO Haus Spielberg wird einen wichtigen Beitrag leisten zur gelebten Inklusion vor Ort."

AWO Haus Spielberg
Das AWO Haus Spielberg ist nicht nur in die Jahre gekommen, sondern war - ursprünglich in den 70er Jahren als Sportbegegnungsstätte geplant - von Beginn an nur bedingt als Wohnraum für Menschen mit mehrfacher geistiger und körperlicher Behinderung geeignet. Der geplante Neubau soll das nun ändern und zeitgemäße, bedarfsgerechte Wohnräume schaffen. Im Altbau entsteht durch umfangreiche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen ein Ort der Begegnung, um die Idee des Zusammenwachsens in die Tat umzusetzen. Bereits im Herbst diesen Jahres ist der Spatenstich für das Neubauprojekt geplant, wovon bis zu 2,5 Mio. Euro
über Spenden sowie weitere Zuschüsse eingeworben werden sollen.

Signal mit Außenwirkung – Zusammenwachsen erlebbar machen
Gemeinsam mit der Bevölkerung und vielen Unterstützer*innen soll das Haus Spielberg wachsen und sich zu einem Beispiel für gelebte Inklusion im ländlichen Raum entwickeln.
Hier wird das Wort „Zusammenwachsen“ erlebbar und es drückt das aus, was sich das Haus für die Zukunft wünscht. „Es geht darum, nicht als isolierter Raum für Menschen mit komplexer Behinderung wahrgenommen zu werden, sondern als selbstverständlicher Teil der Dorfgemeinschaft und der Region“, so Melanie Mager, Einrichtungsleitung AWO Haus Spielberg.
Dazu wurde eine Kampagne erarbeitet, für die Bewohner*innen gemeinsam mit Menschen aus dem Umfeld vor der Kamera standen, um Momente des Miteinanders festzuhalten. Die Motive sollen Inspiration bieten und den Fokus auf Gemeinsamkeiten legen, statt auf das, was vermeintlich trennt.

Zielsetzung der Kampagne
„WIR WACHSEN ZUSAMMEN” wirbt dafür, sich für Teilhabe und Inklusion einzusetzen, entweder persönlich oder mit einem finanziellen Beitrag für das Neubauprojekt. Es ist mehr als eine Marketing-Kampagne, es ist ein Statement für die Region, für die
Menschen vor Ort und vor allem für jeden Einzelnen. Die Kampagnenwebsite www.haus-spielberg.de wird in den kommenden Monaten regelmäßig über den Fortschritt der Kampagne informieren. Hier besteht auch die Möglichkeit, das Projekt durch eine Sofortspende zu unterstützen bzw. Kontakt für eine weiterführende Kooperation aufzunehmen.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

AWO Pressestelle aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.