64 Berufe stehen zur Auswahl in der Kinderspielstadt
„Karlopolis“ startet wieder in Karlsruhe

Eröffnung von „Karlopolis“  foto: DIs

Spaß. Im Otto-Dullenkopf-Park haben wieder 14 Tage lang die Kinder das Sagen.
Bei der Kinderspielstadt „Karlopolis“ des Stadtjugendausschuss (stja) entwickeln und verwirklichen die Teilnehmenden ihre ganz eigene Vorstellung vom Stadtleben in Karlsruhe.
Die Kinderspielstadt ist dabei wieder eine Superlative: Es gibt 64 Berufe und Tätigkeiten, die die Kinder ausüben können. Hinzu kommen jede Menge Spiel- und Freizeitmöglichkeiten auf dem Gelände. Rund 350 Kinder pro Woche werden dabei sein.

Im Frühjahr war die Kinderspielstadt innerhalb von wenigen Minuten quasi ausgebucht. Vor allem handwerkliche, aber auch künstlerisch-musische Berufe werden die Kinder zwischen acht und 13 Jahren ausüben können. Ein weiterer neuer Schwerpunkt ist die Digitalisierung, die auch bei „Karlopolis“ Einzug hält.

Rund 20.000 Quadratmeter, das entspricht knapp vier Fußballfeldern, misst die Zeltstadt. „Karlopolis“ entwickelt sich jedes Jahr aufs Neue, betont Projektleiterin Isabel Kasalo vom stja: Zum ersten Mal wird es auf dem Gelände, im Schatten unter den Bäumen, einen Bauernhof mit Gänsen, Hühnern und Schafen geben. Auch das „KiKoMo“, das Kinderkochmobil, wird mit von der Partie sein. Und nach einer Pause im vergangenen Jahr gibt es auch wieder die beliebte Autowerkstatt. „Bezahlt wird in ’Karlopolis’ mit der eigenen Währung, dem ’Karlo’“, erläutert Jürgen Küting, technischer Leiter der Kinderspielstadt: Der muss allerdings erst mit dem erwirtschaftet werden, was man als Dienstleistung oder als Ware den anderen Teilnehmenden auch anbietet. dis

Infos: Erwachsene haben übrigens keinen Zutritt zum Gelände, sofern sie nicht in das Betreuerteam einbezogen sind. Für sie gibt’s aber das „Eltern-Café“ am Rand von „Karlopolis“, www.kar lopolis.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ