Beim Breaking-Finale in Paris
Karlsruher Bao Chau Nguyen ist Experte für das ZDF

Foto: Stadt Karlsruhe
  • Foto: Stadt Karlsruhe
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Der Karlsruher Bao Chau Nguyen ist TV-Experte für das ZDF bei den diesjährigen Olympischen Spielen in Paris. Beim Breaking Finale am Freitag, den 9. August, und Samstag, den 10. August 2024, wird er zusammen mit Sportkommentatorin Petra Bindl durch die Olympiatage seiner Disziplin führen.

Als 14-Jähriger besuchte der junge Bao Chau Nguyen das Combo Hip-Hop Kulturzentrum das erste Mal. Die Einrichtung der Mobilen Jugendarbeit der Sozial- und Jugendbehörde Karlsruhe fördert junge Menschen in der Hip-Hop Kultur. Chau mit dem Künstlernamen "Chau-Lin" war einer davon.

Als im Dezember 2020 das Internationale Olympische Komitee (IOC) bestätigt hat, dass Breaking erstmalig als Disziplin in die Olympischen Spiele 2024 in Paris aufgenommen wird, war für Chau-Lin klar, dass er Teil davon sein will. Die dynamische Tanzform, der breiten Masse häufig als "Breakdance" bekannt, entwickelte sich während der 1970er Jahre als Teil der Hip-Hop-Kultur in den sozial prekären Stadteilen New Yorks.

Chau-Lin tanzte im Bundeskader
Chau-Lin, der schon vor dem Start des Olympia-Zuges international als B-Boy bekannt war, sicherte sich 2021 in der Qualifikation eine Top-Platzierung im Ranking des Bundeskaders. Drei Jahre lang startete er für Deutschland auf internationalen Meisterschaften. Im Karlsruher Combo hat er sich auf Turniere vorbereitet, die überall auf der Welt stattfinden, von Spanien, Kanada bis Japan und Korea. Bei der letzten Deutschen Meisterschaft verletzte sich Chau-Lin, während des Finales am Knie, damit war der Traum von der Olympia-Qualifikation beendet.

Als Chau 2001 mit Breaking anfing, hätte er nie gedacht, dass er jetzt im Fernsehen bei Olympia kommentieren wird. "Das zeigt, wie wichtig solche Einrichtungen wie das Combo sind, denn dort trainiert man nicht nur, sondern lernt auch Fähigkeiten, die über das Training hinaus gehen, wie Disziplin, Teamgeist oder Verantwortung", meint er. "Das Combo hat mir so viel gegeben. Und es prägt meinen Weg heute noch", so Chau, der heute 32 Jahre alt ist, und vom Besucher des Kulturzentrums zu einer der tragenden Säulen des Combos gewachsen ist. Er ist heute noch aktiv, ganz nach dem Hip-Hop Motto "Each One Teach One" gibt er seine Erfahrung als Ehrenamtlicher weiter.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ