Mitgliederversammlung des Festausschusses Karlsruher Fastnacht
Kreativität, Brauchtum und der Narr am Brunnen

FKF-Präsident Michael Maier | Foto: Jutta Hauswirth
4Bilder
  • FKF-Präsident Michael Maier
  • Foto: Jutta Hauswirth
  • hochgeladen von Jutta Hauswirth

Am 17.06.2021 lud der Präsident des Festausschusses Karlsruher Fastnacht Michael Maier alle 23 Mitgliedsvereine ins Bürgerzentrum Südstadt zur Mitgliederversammlung ein. Die Präsidenten der Vereine trafen sich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Hygieneauflagen zum Resumée der Kampagne 2020/21 und zum Austausch über die bevorstehende Kampagne 2021/22. Der Bericht des FKF-Präsidenten über das abgelaufene Geschäftsjahr 2020 begann noch mit den unter normalen Bedingungen durchgeführten Veranstaltungen des FKF der Kampagne 2019/20, wie der närrische Gottesdienst in der Stephanskirche oder der 88. Karlsruher Fastnachtsumzug, bei dem es in Strömen regnete und die Zuschauer am Marktplatz froh über die jetzt überdachten Tribünen waren. Beim Planen der letzten Kampagne war viel Kreativität und Mut zu Neuem gefragt und der Wille, die Fastnacht mit ihrem Brauchtum auch in schwierigen Zeiten am Leben zu erhalten. Am 11.11. begann deshalb die Fastnacht mit einem Film, der die Schlüsseleroberung von Oberbürgermeister Dr. Mentrup durch die Fastnachter zeigte, auch die FKF-Ordensvorstellung erfolgte online, wie auch das Kampagnenende. Dazwischen konnte man eine Büttenrednerschau und Karlsruher Fastnachtslieder auf der Homepage bestaunen.

Auch die FKF-Jugend stellte sich vor und tanzte online zusammen. Die stellvertretende FKF-Jugendvorsitzende Denise Maier rief die Vereine zu mehr Mithilfe bei der Organisation der FKF-Jugend und der Kinderfastnacht auf. Der Schatzmeister des FKF, Bernhard Eiermann, konnte trotz fehlender Einnahmen auf eine positive Jahresbilanz blicken, woraufhin ihm, wie auch dem FKF-Präsidenten, die Vereinspräsidenten die Entlastung erteilten. Bei der sich anschließenden lebhaften Diskussion blickten die Mitgliedsvereine relativ positiv, wenn auch verhalten, auf die nächste Kampagne, da sie einerseits auf Besserung der Corona-Lage hoffen, aber auch ihre Veranstaltungen so planen, dass vieles wieder rückgängig gemacht werden könnte.

So wurden auf die Frage vom FKF-Präsidenten nach geplanten Veranstaltungen eine Präsidentenfastnacht, ein Eröffnungsball, eine Ordensmatinee und auch ein Narrenbaumstellen aufgezählt. Es wird auch vom FKF wieder einen Jahresorden geben und die Fastnachtseröffnung sowie die Ordensvorstellung sollen als Openair-Event durchgeführt werden. Eine neue Strecke für den Fastnachtsumzug wurde vorgestellt, da dieser wegen der Baustellen nicht mehr auf dem üblichen Weg durch Karlsruhe ziehen kann. Der Vorschlag, wieder ein Video zur Fastnachtseröffnung am 11.11.21 zu drehen, sei es als Ersatz der Schlüsselübergabe oder auch als Werbung für die kommenden real stattfindenden Sitzungen und Bälle, wurde gut aufgenommen.

Ein besonderes Augenmerk lenkte FKF-Präsident Michael Maier auf den Narrenbrunnen am Kronenplatz, der 2022 25 Jahre alt wird und dringend einer Reinigung und Sanierung bedarf. Die Vereinspräsidenten erklärten sich bereit, bei einer Putzaktion zu helfen und für die Renovierung Geld zu sammeln. Ein guter Termin wäre 111 Tage vor Kampagnenbeginn Ende Juli. Vielleicht ist auch Markus Lüpertz, der die Figur des Narren, die zusammen mit den Kacheln der Vereine seiner Zeit in der Majolika hergestellt wurde, entworfen hat, dazu bereit, ihr einen neuen Anstrich zu geben.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jutta Hauswirth aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.