Ludwigsplatz am Morgen: Belohnung fürs Radeln mit Licht
Nikolaus-Aktion für Radler in Karlsruhe

Mit Schoko-Nikolaus radelten Brigitte Cruz (links von Michael Haug und Aljoscha Löffler) und Andrea Badins (zwischen Karl-Heinz Jooß und Michael Zeh) weiter. Sie wurden beschenkt, weil sie vorbildlich mit Licht radelten.  | Foto: Stadt Karlsruhe
  • Mit Schoko-Nikolaus radelten Brigitte Cruz (links von Michael Haug und Aljoscha Löffler) und Andrea Badins (zwischen Karl-Heinz Jooß und Michael Zeh) weiter. Sie wurden beschenkt, weil sie vorbildlich mit Licht radelten.
  • Foto: Stadt Karlsruhe
  • hochgeladen von Jo Wagner

Oh, ist schon Nikolaustag? Nein, ist es nicht. Der Freude bei den mit einem Schokoladen-Nikolaus beschenkten Radfahrerinnen und Radfahrern tat dies heute Morgen keinen Abbruch. Seit einigen Jahren überrascht die Stadt - üblicherweise am Nikolaustag – Menschen, die vorbildlich mit Licht radeln, mit dem süßen Präsent. Dieses Jahr war es schon am Mittwoch (4. Dezember) soweit, zum dritten Mal am Ludwigsplatz.

"Belohnen für vorbildliches Verhalten, das ist einfach eine gute Sache", begründete FDP-Stadtrat Karl-Heinz Jooß, warum er seit mehreren Jahren die Aktion unterstützt. Gleiches galt für SPD-Stadtrat Michael Zeh, und auch Michael Haug (KAL-Die Partei) war zum dritten Mal verlässlicher Helfer. Zusammen mit dem "Weihnachtsmann-Neuling" Aljoscha Löffler (Grüne) motivierten sie gemeinsam mit einem Team aus dem Stadtplanungsamt Radlerinnen und Radler wie Andrea Badins zu einem kurzen Stopp. Badins setzt aus Überzeugung auch in der kalten Jahreszeit aufs Fahrrad. Täglich radle sie zur Arbeit in die Innenstadt. Und jedes Jahr komme sie bei der Nikolausaktion vorbei. "Aber jetzt komme ich erstmals aufs Bild", entsprach sie lächelnd der Bitte des Aktions-Teams um ein Foto.

Trotz Kälte waren viele Radler unterwegs und damit fanden die rund 200 Nikoläuse früher als erwartet dankbare Abnehmer. Radelnden Menschen auf dem Weg zur Arbeit oder Uni im Sinne der Verkehrssicherheit eine kleine Aufmerksamkeit zu geben sei eine tolle Idee, fand das Stadtrats-Quartett. Also Licht an, um selbst gut zu sehen und gesehen zu werden!

Bei allem, was mit Radverkehr oder Sicherheit im Radverkehr zu tun hat, sei er künftig gerne mit von der Partie, versicherte Aljoscha Löffler. Ob es an der Kälte lag? "Heute fahren sie alle schneller", hatte Michael Haug den Eindruck. "Sie dürften mehr frieren als ich", hörte dazu das Aktions-Team von einer Beschenkten, "mir macht die Kälte nichts aus, ich radle ja und ziehe mich einfach wärmer an." Während einige Schnell-Radler eher auf einen Nikolaus verzichteten und das Tempo beibehielten, ließen sich andere nach Beobachtung Michael Zehs gerne durch ein "Darf ich Ihnen einen Nikolaus schenken, weil Sie mit Licht fahren?" anhalten.

"Super Aktion", bedankten sich viele erfreut. Und mancher nutzte die Gelegenheit, mit den städtischen Rad-Akteuren ins Gespräch zu kommen: "Ich fahre jeden Tag aus Oberreut mit dem Rad zur Arbeit beim Bundesverfassungsgericht", erzählte etwa Brigitte Cruz. Um anzufügen: "Gut, dass ich Sie treffe, da möchte ich doch gleich eine Beschwerde loswerden: Am Stoppschild von der L605 kommend auf die Wilhelm-Leuschner-Straße halten die Autos fast nie an!"

Mit der Aktion beteiligt sich die Stadt an der landesweiten "Tu’s aus Liebe"-Kampagne der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW). Seit 2015 rückt die AGFK-BW so gemeinsam mit ihren Mitgliedern das Thema "Verkehrssicherheit" in der dunkleren Jahreszeit in den Fokus.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.