Erneut ein leuchtendes Highlight in Karlsruhe
Rekordspielzeit für die Schlosslichtspiele

80sFlash Maxin10sity 2023, Schlosslichtspiele  | Foto: ARTIS Uli-Deck
  • 80sFlash Maxin10sity 2023, Schlosslichtspiele
  • Foto: ARTIS Uli-Deck
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Nach einer Rekordspielzeit ist am Sonntag die neunte Auflage des Schlosslichtspiele Light Festivals Karlsruhe zu Ende gegangen. 285.000 Besucherinnen und Besuchern kamen an 33 Spieltagen auf den Karlsruher Schlossplatz und genossen bei zumeist schönem Sommerwetter digitale Medienkunst auf der Fassade des Karlsruher Schlosses.

Nach dem ausgesprochen starken Abschlusswochenende mit rund 61.000 Besucherinnen und Besuchern stieg der Besucherschnitt bei den Schlosslichtspielen auf 8.600 Gäste, die allabendlich das Medienkunstspektakel in der UNESCO City of Media Arts besuchten – aber auch die weiteren Installationen in der Innenstadt im Rahmen des Light Festivals und von „Medienkunst ist hier“. Das sind 500 mehr pro Tag als im bisherigen Topjahr 2019. Zudem kamen zum Konzert der Kultband KRAFTWERK am 12. Juli noch einmal 16.000 Fans. Insgesamt kamen während der bisherigen acht Spielzeiten am Schloss rund zwei Millionen Menschen zu den Schlosslichtspielen nach Karlsruhe. Die Auflage 2020 musste aufgrund der Corona-Pandemie als digitale Edition durchgeführt werden.

„Mehr als 300.000 Menschen feierten in diesem Jahr gemeinsam und friedlich bei uns auf dem Karlsruher Schlossplatz Medienkunst in all ihren Facetten. Die Schlosslichtspiele sind ein leicht zugängliches Angebot für jeden“, sagte Martin Wacker, Geschäftsführer der Karlsruhe Marketing und Event GmbH, die gemeinsam mit dem ZKM Karlsruhe das Schlosslichtspiele Light Festival veranstaltet. „Auch die Innenstadt mit Handel, Gastronomie, aber auch der Hotellerie, profitiert von den Schlosslichtspielen. Die Menschen kommen eben nicht nur, um am Abend um die Projektionen zu sehen. Sie verbinden den Besuch der Innenstadt mit Bummeln, Shoppen oder Essen gehen“, betont Martin Wacker und verweist auf die Auswertung einer Umfrage, nach der 31 Prozent der Besucherinnen und Besucher noch in der City einkaufen und 37 Prozent das gastronomische Angebot in der Innenstadt nutzen. 10 Prozent übernachten in Karlsruhe und 12 Prozent besuchen auch noch andere Veranstaltungen in der Stadt.

Ebenfalls belegt die Umfrage, dass rund 30 Prozent der Besucher zum ersten Mal bei den Schlosslichtspielen sind. Zumeist wurde ihnen der Besuch empfohlen. Der Anteil der Gäste von außerhalb nahm weiter zu. Aus dem Ausland kamen Menschen unter anderem aus der Schweiz, USA, Kolumbien, Afghanistan, Ukraine, Ungarn, Iran, Russland, Frankreich, Belgien und der Türkei nach Karlsruhe. „Die Zahl der Erstbesucher zeigt das Potential der Schlosslichtspiele“, resümiert Martin Wacker. „Das haben auch die Menschen und Unternehmen in Karlsruhe und in den Quartieren erkannt. Medienkunst hat sich hier zu einem Multiplikator entwickelt – und viele wollen dabei sein.“ Und alles werde von unzähligen Smartphones aufgenommen und via Soziale Medien in alle Welt gespielt.

Insbesondere das Werk „Bhinneka Express“ des Award Gewinners The Fox, The Folks aus Indonesien begeisterte mit seiner farbenfrohen Geschichte die Besucherinnen und Besucher. Als Leitmotiv dient der Zug, der den rasanten Wandel durch die Globalisierung spürbar werden lässt. Neben drei weiteren Werken, die aus dem BBBank-Award hervorgingen, brachte auch Maxin10sity mit „80’s Flash“ ein neues Projection Mapping auf die Schlossfassade. Auch Ausschnitte aus dem KRAFTWERK-Konzert waren zu sehen. Der Refresh von Jonas Denzels „Hands on“ aus dem Jahr 2018 verbindet nun das Digitale mit dem Analogen, die Projektion auf die Fassade mit dem Schlossplatz. Dies ist die Grundidee von "connecting worlds", einem neuen Format mit Award im Rahmen der Schlosslichtspiele, das zum 50-jährigen Jubiläum von dm-drogerie markt startet. Im Gedenken an Peter Weibel, den am 1. März 2023 verstorbenen damaligen künstlerische-wissenschaftliche Vorstand des ZKM und Kurator der SCHLOSSLICHTSPIELE, wurde sein Lied „Wir sind Daten“ von Nikolaus Völzow für die Großprojektion adaptiert. Dazu waren auch viele Werke aus den vergangenen Jahren auf der Schlossfassade zu sehen. Im Sommer 2024 werden die Schlosslichtspiele Karlsruhe dann ihre zehnte Auflage feiern.

www.schlosslichtspiele.info

Ausgehen & GenießenAnzeige
Die Kulisse des Weihnachtsmarkts Ludwigshafen ist in diesem Jahr mit Pyramide und Riesenrad besonders gemütlich | Foto: Martina Wörz
Aktion 10 Bilder

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen 2024 eröffnet: Mitmachen & gewinnen!

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Endlich ist es wieder soweit! Freunde der Weihnachtszeit fiebern spätestens seit den ersten Lebkuchen in den Supermärkten der heimeligen Adventsstimmung all der Weihnachtsmärkte entgegen. Der große Reigen startet mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Schon am 13. November 2024 wird der Berliner Platz in festlichem Lichterglanz erstrahlen und mit aromatischen Adventsdüften die Besucher zum bestens erreichbaren und pfalzweit ersten Weihnachtsmarkt nach Ludwigshafen...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.