Beleidigungen und Angriffe auf das Personal
Übergriffe in den Freibädern des Landes häufen sich

Foto: Symbolfoto torwaiphoto/stock.adobe.com
  • Foto: Symbolfoto torwaiphoto/stock.adobe.com
  • hochgeladen von Jo Wagner

Region. Die Übergriffe in Freibädern häufen sich bedauerlicherweise - verbale und körperliche Angriffe auf das Personal, berichtet die "ARGE Öffentliche Bäder Baden-Württemberg". Nach den ersten Fällen, unter anderem in Malsch und Bruchsal (das "Wochenblatt" berichtete), hat die "ARGE" eine Befragung durchgeführt, um ein landesweites Stimmungsbild aufzuzeigen - mit einem, so ARGE-Vorsitzender Necdet Mantar, "erschreckenden Ergebnis".

"Erschreckendes Ergebnis"
"Die Aggressivität der Gäste ist im Vergleich zu den Vorjahren deutlich höher", so Mantar: Dies würden auch zahlreiche Anrufe bei der Polizei belegen, da sich die rabiaten Personen weigern, den Aufforderungen des Personals Folge zu leisten - oder sich auch weigern, Angaben zu ihrer Person zu machen. "Haus- und Badeordnungen werden bewusst missachtet und beim Einschreiten des
Bäderpersonals wird dieses angeschrien, angepöbelt und beleidigt."

"Gesellschaftlicher Klimawandel" oder asoziales Verhalten

Fälle wie in Malsch, Bruchsal oder Berlin zeigen dabei, dass die Hemmschwelle gegenüber Handgreiflichkeiten sehr niedrig ist und dass das Personal in den Bädern nicht nur verbal angegangen werden. "Diese latent unterschwellige Aggressivität und Gewaltbereitschaft ist aus Sicht der Bäderbetreiber nicht nachvollziehbar und völlig inakzeptabel", so die ARGE in ihrer Mitteilung. Die Bäderbetriebe mit ihrem vollumfänglichen Angeboten und dem Personal würden seit vielen Jahren sehr viel für die Gesellschaft beitragen. Trotz mitunter hoher Verluste von vielen Millionen Euro für die Betreiber, tragen Bäderangebote durch den Betrieb dazu bei, dass Menschen jedes Alters, unabhängig der gesellschaftlichen Situation und ethnischer Herkunft, die Angebote zu einem sozialverträglichen Preis nutzen können.

Mantar weist darauf hin, dass selbst während der Coronapandemie durch einen immensen Aufwand die Bäder zur Verfügung gestellt wurden, um der Bevölkerung etwas Positives und ein Stück „Normalität“ in unruhigen Zeiten zu bieten. Das gesamte Bäderpersonal, insbesondere die Wasseraufsicht, arbeite aufgrund des bestehenden Fachkräftemangels aktuell am Limit. Die Sicherheit der Badegäste habe dabei oberste Priorität. Fakt sei, dass der Fachkräftemangel in den Bädern angekommen sei. Die Badbetreiber müssten mittlerweile sehr oft den Dienst von externen Securityleistungen in Anspruch nehmen, damit die Wasseraufsicht sich der eigentlichen Aufgabe, der Sicherung des Badebetriebes in und an den Becken widmen kann.

Reduzierung der Angebote

Den Betreibern der Bäder bleibe mitunter nichts übrig, als mit dem bestehenden Personal Öffnungszeiten und Angebote so zu reduzieren und zu gestalten, dass ein sicherer Betrieb, ohne Gefährdung des Personals oder der Gäste, gewährleistet wird. "Wir Badbetreiber haben natürlich Verständnis dafür, wenn Gäste wegen der kürzeren Öffnungszeiten oder der eingeschränkten Angebote etwas verärgert sind", so Mantar, "bitten aber auch gleichzeitig um Verständnis für unsere Situation. Mit dem aggressive Verhalten und Handgreiflichkeiten gegenüber unserem Personal wird sich die Situation deutlich verschlechtern, wenn weiteres Personal dadurch ausfällt!"

Hausverbote & Anzeigen

Es sei nicht hinnehmbar und "wir missbilligen dieses aggressive Verhalten, werden das nicht tolerieren und jeden Vorfall zur Anzeige bringen und ein Hausverbot aussprechen", so Mantar deutlich!

Bäder - eine Besucher-Zwischenbilanz
Die über 20 Mitgliedsbetriebe der ARGE, ob in Ettlingen, Karlsruhe, Mannheim oder Pforzheim, blicken bislang auf eine "verhaltene Bilanz" der Freibadsaison 2023: Der Mai war in Sachen Besucher und wechselhaftem Wetter verhalten, der Juni war dann relativ heiß, mit wenig Niederschlägen und konstant sonnig, was sich auch in den Besucherzahlen niedergeschlagen hat. Teilweise kamen an sonnigen Tagen in manchen Freibädern bis zu 7.000 Besucher am Tag. Auch der Juli war wettermäßig und von den Besucherzahlen her sehr gut. Mit Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg Ende Juli kamen dann die zwar von vielen Landwirten sehnlichst erwarteten Niederschläge, doch seither ist das Wetter eher wie im April und unbeständig - somit kamen auch relativ wenige Besucher in die Freibäder.

Infos: www.arge-baeder-bawue.de

Lokales
Was weißt du noch von 2024? Teste dein Wissen im Quiz mit zwölf Fragen über die Ereignisse des Jahres in der Pfalz – von den größten Highlights bis zu den kleinen, aber spannenden Überraschungen. | Foto: Erstellt von OpenAI’s DALL·E/Katharina Wirth

Weißt du noch, was 2024 alles passiert ist? Mach das Wochenblatt-Quiz!

Quiz.  Das Jahr 2024 hatte es in sich – auch in unserer Region. Große Ereignisse, kleine Kuriositäten und so manche Überraschung: Aber wie viel davon ist wirklich in deinem Gedächtnis hängen geblieben? Mit unserem Quiz kannst du dein Wissen testen – oder zumindest mit einem Augenzwinkern herausfinden, ob du das Jahr vielleicht komplett verschlafen hast. Von den spannendsten Faschingsumzügen über politische Schlagzeilen bis hin zu sportlichen Highlights: In 12 Fragen nehmen wir dich mit auf eine...

Lokales
so kurios, lustig und bizarr war 2024  | Foto: Heike Schwitalla

Lachen, Staunen, Kopfschütteln: der kuriose Jahresrückblick auf 2024

Jahresrückblick 2024. Manchmal ist das Leben absurder, als es jede Satire sein könnte, lustiger als jede Komödie. Während große Schlagzeilen oft die ernsten Momente des Jahres einfangen, gibt es dazwischen immer wieder die kuriosen, witzigen und völlig unerwarteten, skurrilen und überdrehten Geschichten, die uns zum Lachen oder Staunen bringen. Ob rebellische Tiere, skurrile Zwischenfälle oder geniale Missgeschicke – 2024 hatte alles zu bieten. In diesem Rückblick werfen wir einen humorvollen...

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.