Karlsruher Nebenius-Realschule gewinnt Wettbewerb im Fach Musik
"Unser Klassensong" wurde in Karlsruhe ausgezeichnet

Live Darbietung Klasse 9, Nebenius-Realschule, Karlsruhe | Foto: Regierungspräsidium Karlsruhe
  • Live Darbietung Klasse 9, Nebenius-Realschule, Karlsruhe
  • Foto: Regierungspräsidium Karlsruhe
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Im feierlichen Rahmen überreichte Abteilungsdirektor Markus Thomas des Regierungspräsidiums Karlsruhe vergangene Woche in Karlsruhe die Preise an die Gewinner des Schulwettbewerbs „Unser Klassensong".

Als diesjährige Preisträger durften sich vier Klassen aus unterschiedlichen Schularten (Bruchsal, Karlsruhe, Heidelberg und Simmersfeld) über Urkunden und Geldpreise freuen - und dabei ist auch die Nebenius-Realschule aus Karlsruhe mit der Klasse 9 (Betreuende Lehrerin: Heike Forrêt-Neuffer). Ihr Songtitel: „Mensch ist Mensch“.

Im Rahmen der Feier konnten die Schülerinnen und Schüler ihren jeweiligen Gewinner-Song live darbieten und erhielten dafür viel Applaus. Bei der anschließenden Preisübergabe lobte Abteilungsdirektor Thomas besonders die stilistische Vielfalt und den Ideenreichtum, welche die Songs prägten. Sein Dank galt zudem den betreuenden Musiklehrern, die die Songproduktionen mit großem Engagement begleitet hatten.

Alle drei Klassen haben mit ihren Songs gezeigt, dass sie die Vorgaben der Jury kreativ und individuell umgesetzt haben. Genau dieses kreative Auseinandersetzen mit dem Thema Musik ist Ziel des Wettbewerbs. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden dazu angeregt, sich selbst als Textdichter und Tonsetzer zu versuchen. Die Klassensongs sollten jeweils einen Bezug zur eigenen Schule haben und der in deutscher Sprache verfasste Text sowie die Musik waren gemeinsam in der Klasse während des Unterrichts zu entwickeln. Auch Rap- und Sprechelemente konnten eingebaut werden. Ergebnis sind individuelle Lieder, mit denen sich die Schüler identifizieren können und die die Klassen als ihr geistiges Eigentum verstehen.

Eine Jury aus Expertinnen und Experten des Musikreferats im Regierungspräsidium unter Leitung von Regierungsschuldirektor Reiner Senger hatte alle eingereichten Song-Beiträge der teilnehmenden Schulklassen bewertet und die Gewinner ausgewählt.

Der Wettbewerb findet jährlich im Fach Musik in Schulen aus dem gesamten Regierungsbezirk Karlsruhe statt. In diesem Jahr haben 20 Schulklassen der Jahrgangsstufen 3 -10 teilgenommen.

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ