Karlsruher WINTERZEIT war erfolgreich
Winterlicher Rekordbesuch vor dem Schloss

Blick auf Eislaubahn und Stockschießen am Karlsruher Schloss | Foto: Jürgen Rösner/KME
  • Blick auf Eislaubahn und Stockschießen am Karlsruher Schloss
  • Foto: Jürgen Rösner/KME
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. „Bereits im zweiten Jahr hat die hybride Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT einen Besucherrekord aufgestellt – über 70.000 Menschen nutzten in den vergangenen neun Wochen aktiv die Eislaufbahn und die Stockschießarena“, sagt Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Hinzu kommen außerdem Besucherinnen und Besucher im fünfstelligen Bereich im Winterdorf neben der Eisbahn. Diese große Resonanz macht einmal mehr deutlich, wie gefragt das attraktive Bewegungsangebot der Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT, gerade auch für Kinder und Jugendliche, im Karlsruher Winter ist“, so Wacker weiter.

An den 63 Öffnungstagen vom 25. November 2024 bis zum 26. Januar 2025 kamen rund 55.000 Menschen zum Schlittschuhlaufen sowie rund 15.000 zum Stockschießen. Mit über 70.000 aktiven Wintersportlerinnen und Wintersportlern, darunter rund 25.000 Kinder, Jugendliche und Studierende, konnte die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT das gute Ergebnis der vergangenen Saison noch einmal verbessern. Nur im Winter 2019/2020 kamen mehr Besucherinnen und Besucher – damals dauert die Veranstaltung allerdings auch eine ganze Woche länger.

Weitere zehntausende Besucherinnen und Besucher nutzten das vielfältige gastronomische Angebot im Winterdorf, das neben einer außergewöhnlichen Location für Firmen-, Weihnachts- und Kindergeburtstagsfeiern gerade auch in der Zeit nach Schließung der Weihnachtsmärkte ein attraktives Angebot zum Treffen und Feiern im Freien darstellte. Zum böllerfreien Jahreswechsel kamen rund 2.000 Menschen auf dem Schlossplatz zusammen, um bei DJ-Musik ohne Feuerwerk ins neue Jahr zu tanzen, und auch am gestrigen Sonntag war die Eisbahn zur Abtauparty noch einmal gut gefüllt.

Die hybride Lösung – Schlittschuhlaufen auf Eis, Stockschießen auf Kunststoffboden – hat sich auch im zweiten Jahr bewährt. Das gute Ergebnis zeigt, dass die Maßnahmen zur Einsparung von Energie und Wasser dem Winterspaß keinen Abbruch tun. Neben dem Aspekt der Nachhaltigkeit ist den Veranstaltern der Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT die soziale Teilhabe ein zentrales Anliegen. Vielfältige Angebote, Ermäßigungen und Kooperationen, etwa mit dem Stadtjugendausschuss Karlsruhe e.V. und der Hanne-Landgraf-Stiftung, ermöglichen auch Kindern und Jugendlichen aus finanziell schwächeren Familien die Teilhabe und den Eislaufspaß vor dem Karlsruher Schloss.

„Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT ist zudem, gerade auch in den eher ruhigen Wochen nach Weihnachten, ein guter Grund für die Menschen, die Karlsruher Innenstadt zu besuchen“, betont Martin Wacker. „Wer zur Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT kommt, stattet oftmals auch dem Einzelhandel und der Gastronomie in der Innenstadt einen Besuch, so dass alle von einem belebten Schlossplatz profitieren“, so Wacker abschließend.

Infos: Die WINTERZEIT-Saison 2025/2026 beginnt am 24. November 2025 auf dem Karlsruher Schlossplatz, www.stadtwerke-winterzeit.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ