Erfolgreiches ATOLL-Festival
Zirkuskunst zieht 7.500 Besucher in Karlsruhe an

"Gravity & Other Myths" mit "The Mirror" | Foto: Andy Phillipson
  • "Gravity & Other Myths" mit "The Mirror"
  • Foto: Andy Phillipson
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Nach zwei Wochen und rund vier Dutzend Veranstaltungen mIt mehr als 7.500 Besucherinnen und Besuchern ging am Sonntag Abend das ATOLL-Festival fürczeitgenössischen Zirkus in Karlsruhe zu Ende. Zu erleben waren 20 unterschiedliche Produktionen aus ganz Europa und Australien. Sie zeigten im Kulturzentrum Tollhausceine überwältigende stilistische Bandbreite der sich in Deutschland erfreulicherweise stark entwickelnden Kunstform.

"Es ist ein sehr weites Feld, auf dem sich die Zirkuskünstlerinnen und Zirkuskünstler im einzelnen aktuell beschäftigen, aber es ist ihnen gemein, dass sie offen sind, auf Zusammenarbeit setzen und sich Herausforderungen mit Mut und Zuversicht stellen", so beschreibt Bernd Belschner, einer beiden Programmgestalter des ATOLL Festivals, die Qualitäten des zeitgenössischen Zirkus. Ob die beiden Artisten des "Klub Girko" in einer Lichtung im Hardtwald gefundenes Holz ausbalancieren und zum Schweben bringen, oder ob sich die Brasilianerin Alice Rende in der furiosen Auftaktperformance des Festivals in einem engen Turm aus Acrylglas biegt und windet, ob sich der einsame Jongleur Nils Seidel seine kleine Welt als eine sich fortwährend drehende Scheibe vorstellt oder ob die international zusammengesetzte Truppe "My!Laika" mit elf Personen auf der großen Bühne zur druckvollen Livemusik ein absurdes Feuerwerk der abstrusesten Artistik zündet: Stets dient die Verzauberung des Publikums auch als Anstoß zum Nachdenken zu Erkenntnis.

Mehr als 80 Künstlerinnen und Künstler aus über einem Dutzend Nationen haben an neun Spieltagen in Sälen und Zelten Witziges und Entschleunigendes, Staunenmachendes und Rasantes, übermütig Verspieltes oder konsequent Minimalistisches gezeigt. In diesem Jahr war die deutlich erstarkte Zirkus-Szene aus Deutschland breit vertreten. Raum bekamen Künstlerinnen des europäischen Förderprogramms "circusnext" sowie die Stipendiaten des deutschen Kreationsbündnises "Zirkus ON", was auch eine große Zahl von Fachbesucherinnen und Fachbesuchern nach Karlsruhe ins Tollhaus zog. Erfreulich: Zahlreiche Vorstellungen waren ausverkauft. Publikumsliebling war die australische Compagnie "Gravity & Other Myths", die bei drei ausverkauften Vorstellungen im großen Saal alleine 1.860 Menschen anzog.

Infos: Die zehnte Ausgabe des ATOLL-Festivals findet vom 18. bis 28. September 2025 statt, www.atoll-festival.de

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.