Erfolgreiches ATOLL-Festival
Zirkuskunst zieht 7.500 Besucher in Karlsruhe an

"Gravity & Other Myths" mit "The Mirror" | Foto: Andy Phillipson
  • "Gravity & Other Myths" mit "The Mirror"
  • Foto: Andy Phillipson
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Nach zwei Wochen und rund vier Dutzend Veranstaltungen mIt mehr als 7.500 Besucherinnen und Besuchern ging am Sonntag Abend das ATOLL-Festival fürczeitgenössischen Zirkus in Karlsruhe zu Ende. Zu erleben waren 20 unterschiedliche Produktionen aus ganz Europa und Australien. Sie zeigten im Kulturzentrum Tollhausceine überwältigende stilistische Bandbreite der sich in Deutschland erfreulicherweise stark entwickelnden Kunstform.

"Es ist ein sehr weites Feld, auf dem sich die Zirkuskünstlerinnen und Zirkuskünstler im einzelnen aktuell beschäftigen, aber es ist ihnen gemein, dass sie offen sind, auf Zusammenarbeit setzen und sich Herausforderungen mit Mut und Zuversicht stellen", so beschreibt Bernd Belschner, einer beiden Programmgestalter des ATOLL Festivals, die Qualitäten des zeitgenössischen Zirkus. Ob die beiden Artisten des "Klub Girko" in einer Lichtung im Hardtwald gefundenes Holz ausbalancieren und zum Schweben bringen, oder ob sich die Brasilianerin Alice Rende in der furiosen Auftaktperformance des Festivals in einem engen Turm aus Acrylglas biegt und windet, ob sich der einsame Jongleur Nils Seidel seine kleine Welt als eine sich fortwährend drehende Scheibe vorstellt oder ob die international zusammengesetzte Truppe "My!Laika" mit elf Personen auf der großen Bühne zur druckvollen Livemusik ein absurdes Feuerwerk der abstrusesten Artistik zündet: Stets dient die Verzauberung des Publikums auch als Anstoß zum Nachdenken zu Erkenntnis.

Mehr als 80 Künstlerinnen und Künstler aus über einem Dutzend Nationen haben an neun Spieltagen in Sälen und Zelten Witziges und Entschleunigendes, Staunenmachendes und Rasantes, übermütig Verspieltes oder konsequent Minimalistisches gezeigt. In diesem Jahr war die deutlich erstarkte Zirkus-Szene aus Deutschland breit vertreten. Raum bekamen Künstlerinnen des europäischen Förderprogramms "circusnext" sowie die Stipendiaten des deutschen Kreationsbündnises "Zirkus ON", was auch eine große Zahl von Fachbesucherinnen und Fachbesuchern nach Karlsruhe ins Tollhaus zog. Erfreulich: Zahlreiche Vorstellungen waren ausverkauft. Publikumsliebling war die australische Compagnie "Gravity & Other Myths", die bei drei ausverkauften Vorstellungen im großen Saal alleine 1.860 Menschen anzog.

Infos: Die zehnte Ausgabe des ATOLL-Festivals findet vom 18. bis 28. September 2025 statt, www.atoll-festival.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ