Gemeinsam für das Energiesparen engagiert
„3 Grad JETZT“-Initiative soll weiterhin Entlastung bringen

Foto: Symbolbild Andrey Popov über Ghetty Images

Vor Beginn der wärmeren Jahreszeit erinnern Energienetzwerk fokus.energie e.V., Handwerkskammer Karlsruhe und Industrie- und Handelskammer Karlsruhe wieder an die „3 Grad JETZT“-Initiative, bei der es um das Energiesparen geht. Denn auch für den anstehenden Sommer gilt: Wenn Klimaanlagen um 3 Grad höher eingestellt werden, spart das ordentlich Energie – und auch der CO2-Ausstoß wird reduziert.

Zwar sind die Füllstände der Gasspeicher besser als vor einem Jahr, als die Aktion startete, doch die „3 Grad JETZT“-Initiative soll weiterhin Entlastung bringen. Nach Angaben des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg wurde im vergangenen Jahr im Land weniger Energie verbraucht als in den Vorjahren: Ein bewusster und effizienter Umgang mit Energie sei ein wesentliches Element der Energiewende.

Laut „Stromreport“ und „Fraunhofer ISE Energy Charts“ stieg in den ersten Monaten des Jahres 2023 der Anteil aus Erneuerbaren Energiequellen auf 53,5 %, doch noch immer ist Gas von wesentlicher Bedeutung für die Stromerzeugung in Deutschland – nach Angaben des Statistischen Bundesamts mit einem Anteil von rund 11 % im März.

Klimaanlagen nicht so kalt laufen lassen

Eine um 3 Grad wärmere Einstellung der Klimaanlage sorgt für das Energiesparen und für eine bessere Umwelt, denn in Zeiten des Klimawandels und steigender Energiekosten ist es an der Zeit, dass sich alle gemeinsam für die Umwelt und nachhaltigeres Handeln einsetzen. Eine Möglichkeit, effektiv dazu beizutragen, ist zum Beispiel auch durch eine moderate Einstellung der Klimaanlage. Schließlich entfällt in den Sommermonaten ein nicht unwesentlicher Teil des Stromverbrauchs auf den Betrieb von Klimaanlagen!

Genau hier setzen fokus.energie e.V., Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer Karlsruhe an: Mit der „3 Grad JETZT“-Initiative können sich alle einbringen, ob im Büro, am Arbeitsplatz in der Werkstatt, in der Produktion oder im Einzelhandel. Denn durch diese nur wenige Grad weniger Kühlung lässt sich zum Beispiel bei Klimaanlagen im Land viel erreichen.

Eine zu niedrige Einstellung der Klimaanlage führt dagegen zu höheren Energiekosten. Nach Angaben des „Europäischen Umweltbüros“ kann durch eine moderate Erhöhung der Raumtemperatur um 2 bis 3 Grad Celsius die Energieeinsparung auf bis zu 15 % gesteigert werden. Mit der Folge, dass so nicht nur die Umweltbelastung reduziert, sondern auch Energiekosten spürbar gesenkt werden können.

Nicht so kühlen

Wenn Klimaanlagen laufen, dann eben mit einer 3 Grad höheren Temperatur als normalerweise – also beispielsweise mit 24 statt mit 21 Grad. Die Minimum-Temperatur einer gekühlten Büro-Umgebung sollte 24 Grad betragen: Da bräuchten Klimaanlagen zum Beispiel bei unter 25 Grad Außentemperatur gar nicht angestellt zu werden. Studien gehen davon aus, dass die maximale Differenz zwischen Außen- und Innentemperatur rund 7 Grad betragen sollte: Wenn es also draußen 35 Grad hat, würden 28 Grad für eine angenehme, gesunde Arbeitsumgebung genügen. Die Initiatoren der Initiative finden, dass es gerade vor dem Sommer ein guter Zeitpunkt ist, dies noch einmal stärker ins Bewusstsein zu rufen, dies auch bewusst umzusetzen.

„3 Grad-Initiative“ kann unterstützen

„Indem wir die Klimaanlage um nur 3 Grad wärmer einstellen, können wir einen großen Beitrag zum Energiesparen leisten und somit die Umwelt entlasten“, so der Tenor von fokus.energie e.V., Handwerkskammer und Industrie- und Handelskammer Karlsruhe – und rücken die „3 Grad JETZT“-Initiative erneut in den Fokus: „Primäre Adressaten sind dabei Bürogebäude und Geschäftsräume, aber auch Verkaufsräume, Beratungsorte, Produktionsumgebungen oder auch Ausbildungsstätten. Überall, wo eben klimatisiert gearbeitet, eingekauft, ausgebildet oder auch entspannt wird!“ Es gibt aber auch viele weitere Möglichkeiten, Strom am Arbeitsplatz zu sparen. Die gemeinsame Initiative hat dazu einige passende Tipps zusammengestellt.

Sich gemeinsam engagieren

Klare Ansage dabei: Mitmachen ist angesagt, um Umwelt und Geldbeutel zu schonen. Jeder Einzelne kann durch schon kleine Maßnahmen letztlich einen großen Unterschied machen. Hierbei können Unternehmen, Büros und Firmen ganz bewusst sichtbare Zeichen setzen und ihren Teil zur Nachhaltigkeit beitragen. Tipps zum Stromsparen am Arbeitsplatz finden sich auf der Website der Initiative (www.3gradjetzt.de) – auch als Plakat zum Ausdrucken und Aufhängen.

Infos: Mit der Initiative – www.3GradJETZT.de – geben fokus.energie e.V., Handwerkskammer und IHK Karlsruhe Unternehmen auch praktische Handlungsempfehlungen. Wer sich zum Beispiel für die aktuelle Verteilung der Stromproduktion in Europa interessiert, der findet zum Beispiel unter app.electricitymap.org auch tagesaktuelle Angaben. Interaktive Grafiken zu Stromproduktion und Börsenstrompreisen gibt es zudem unter www.energy-charts.info - und Details zur Initiative gibt es unter www.3GradJETZT.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.