Planspiel für Schüler
Wie Politik funktioniert

Planspiel: Soll eine Umgehungsstraße gabaut werden und wo soll die Straße errichtet werden - in dem Planspiel der LpB schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Kommunalpolitikern und -politikerinnen | Foto:  Sven Lachmann/pixabay.com
  • Planspiel: Soll eine Umgehungsstraße gabaut werden und wo soll die Straße errichtet werden - in dem Planspiel der LpB schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Kommunalpolitikern und -politikerinnen
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Kommunalpolitik. Eine Umgehungsstraße um die fiktive Stadt Storchbach wird diskutiert. Die einen sind dafür, andere dagegen, auch der Verlauf der Trasse ist umstritten. Jugendlichen schlüpfen bei dem Planspiel der baden-württembergischen Landeszentrale für politische Bildung in die Rollen kommunalpolitischer Akteurinnen und Akteure und erleben, wie Aushandlungsprozesse ablaufen und demokratische Entscheidungen zustande kommen. Ob als Bürgermeisterin oder Bürgermeister oder als Mitglied des Gemeinderates – es gilt, Argumente abzuwägen, lösungsorientiert zu streiten, Interessen auszugleichen und Kompromisse zu finden. „Storchbach“ heißt das kommunalpolitisches Planspiel für Jugendliche.

Kommunalpolitische Entscheidungsprozesse stehen im Mittelpunkt des Planspiels „Storchbach“. Die Broschüre, die sich insbesondere an Lehrkräfte richtet und die Spielanleitung zur eigenständigen Durchführung der Simulation enthält, steht jetzt bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) als Download zur Verfügung. 

Kommunalpolitik selbst erleben

Das sechsstündige Planspiel ermöglicht Schülerinnen und Schülern ab 13 Jahren, die politische Ebene kennenzulernen, die sie unmittelbar betrifft: die Kommunalpolitik. Jugendliche sollen ermutigt werden, sich selbst in der Kommunalpolitik zu beteiligen und damit Einfluss auf Entscheidungen zu nehmen, die sich oft ganz direkt auf ihre eigene Lebenswelt auswirken.
Das 20-seitige Heft steht online unter www.lpb-bw.de bereit.

„Planspiele“ der Landeszentrale für politische Bildung:

Die Hefte unterstützen eine handlungsorientierte Lehr- und Lernmethode und vermitteln politische Zusammenhänge. Sie ermöglichen das „Erlernen“ von Demokratie auf spielerische Weise. Über die Broschüren informieren im Überblick die Seiten unter www.lpb-bw.de/planspiele-lpb.

Parteiübergreifender Austausch
Autor:

Roland Kohls aus Mannheim

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