Handlungsempfehlungen aus der Region
„Unsere Stimme wurde gehört“: Satelliten-Kongress in Karlsruhe

Foto: bfv
2Bilder

Karlsruhe. Vier Diskussionsrunden zur Leitfrage: „Wie sollten sich Vereine ab jetzt aufstellen, um die Chance der UEFA Euro 2024 zu nutzen?“ unter Vertretern von Amateurvereinen, Fußballkreisen und dem Verband führten beim Satelliten-Kongress am Freitag zu den zwei zentralen Handlungsempfehlungen: Vereinsstrategie sowie Stärkung des Ehrenamtes.

„Wir haben viele interessante Themen angesprochen, beispielsweise Infrastruktur und Qualifizierung von Trainern. In demokratischem Konsens haben wir uns dann auf die ganz wichtigen beiden Punkte Vereinsstrategie erarbeiten und die Erhaltung und Neugewinnung von Ehrenamtlichen geeinigt“, beschreibt Jürgen Blaser von der SpVgg Baiertal. Zu den gleichen Ergebnissen kamen auch die drei weiteren Tische, an denen in wechselnder Besetzung über vier Runden gesammelt, diskutiert und gewichtet wurde. Lars Plenge, Vorsitzender des FC Hirschhorns freute sich über den Austausch: „Wir hatten nicht nur die Chance unter den Vereinsvertretern ins Gespräch zu kommen, sondern auch Vorschläge Richtung Kreisen und Verband zu machen. Dafür war die Veranstaltung perfekt!“

Die Handlungsempfehlungen gingen noch am gleichen Abend nach Kassel, wo parallel rund 300 Delegierte den gleichen Prozess durchliefen. Alle Ergebnisse standen am Samstagvormittag dann zum Voting, an dem auch die Teilnehmer aus Karlsruhe teilnahmen. „So wurde unsere Stimme gehört!“, betonte Plenge. Die Handlungsempfehlung aus Karlsruhe befand sich dann auch an erster Stelle beim Voting: Strategisches Konzept in Vereinen. Dazu wählten alle Teilnehmer Erweiterung der Angebote in Vereinen zur Mitgliedergewinnung, Flexible sowie digitale Aus- und Weiterbildung durch die Verbände sowie Konzept für Mitarbeiterstrukturen in Vereinen zu den wichtigsten Themen, die nun in den Masterplan 2024 einfließen sollen. „Ich wünsche mir, dass die Beschlüsse von Kassel bis runter in die Vereine kommen“, betonte Kim Kabamba beim Satelliten-Kongress. Als Mitglied im Frauen- und Mädchenausschuss des bfv freute sie sich über die konkreten Rückmeldungen der Vereine. „So können wir uns gemeinsam zukunftswirksam aufstellen.“

In Kassel lief der Amateurfußballkongress noch zwei weitere Tage. Zentrale Ergebnisse waren der Wunsch nach mehr E-Learning in der Qualifizierung, nach Transparenz in Sachen Fördermöglichkeiten und einem bundesweiten Tool zur Verbesserung der Kommunikation zwischen Verbänden und Vereinen. Patricia Jakob, Jugendleiterin des Fußballkreises Buchen, war Teil der bfv-Delegation in Kassel: „Jetzt liegt es an uns allen, das weiterzumachen und umzusetzen.“

Ratgeber
Tipps für Ehrenamtler | Foto: DSEE/BVDA

Tipps fürs Ehrenamt: Kooperation mit Deutscher Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Ehrenamt. Uns ist es ein besonderes Anliegen, das ehrenamtliche Engagement durch unsere Berichterstattung zu stärken. Deshalb freuen wir uns über die redaktionelle Kooperation der Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) mit dem Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA). Im Rahmen dieser Kooperation veröffentlichen wir regelmäßig Tipps rund um die Themen Engagement und Ehrenamt. Knapp 30 Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich: bei der...

Ratgeber
Tipps fürs Ehrenamt: Wie ich engagierte Menschen finde | Foto: DSEE/bundesfoto/ole Heinrich

Nachhaltig Engagierte gewinnen und halten

Tipps fürs Ehrenamt. Um nachhaltig Engagierte zu gewinnen, ist ein starkes Fundament entscheidend. Dabei ist es wichtig, klar zu definieren, was die gemeinnützige Organisation ausmacht und wofür sie steht. Dies schafft Identifikation und zieht Menschen an, die sich mit der Vision verbunden fühlen. Verständliche und greifbare Ziele erleichtern die Beteiligung. Klare und gut platzierte Botschaften bieten Orientierung für neue und erfahrene Aktive. Neue Mitglieder begleiten und Verein mitgestalten...

Ratgeber
Tipps fpür einen guten Förderantrag | Foto: DSEE/bundesfoto/L. Schmid

Fünf Tipps für einen guten Förderantrag!

Tipps fürs Ehrenamt. Die Projektidee ist ausgereift, die Förderdatenbank zeigt einen Treffer und es scheint, als könnte das Förderprogramm passen… Dann nichts wie los und den Antrag schreiben!!? Moment! Vorher noch fünf Tipps, damit der Antrag auch Erfolgschancen hat:• Das Projekt muss zu den Förderzielen des Fördermittelgebers passen (zu finden in den Förderrichtlinien und Stiftungzwecken, ein Anruf bringt auch Klarheit). • Ein „guter“ Titel muss her, der Neugier weckt, im Gedächtnis bleibt...

Foto: bfv
Foto: bfv
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ