Mühlburg und Durlach positionieren sich
B-Zentren weiter in den Fokus rücken

Foto: Roland Fränkle/Stadt Karlsruhe
  • Foto: Roland Fränkle/Stadt Karlsruhe
  • hochgeladen von Jo Wagner

Durlach/Mühlburg. Kleinteilig strukturierte, vor allem inhabergeführte Einzelhandelsgeschäfte prägen die Zentren der beiden Karlsruher Stadtteile Durlach und Mühlburg. Der attraktive Angebotsmix von Fachgeschäften mit einem breiten Angebot sowie Geschäften des täglichen Bedarfs zieht Kunden auch über die Stadtteilgrenzen hinweg an. Doch neben alltäglichen Schwierigkeiten wie Erhöhung der Parkgebühren, Streichung vieler Parkplätze, Abschaffung der „Brötchentaste“ und zum Beispiel auch die Verschlechterung der Erreichbarkeit durch den Rückbau zentraler Zufahrtsstraßen, haben die Gewerbetreibenden auch mit den Folgen der Corona-Pandemie zu kämpfen.

Die Stadt Karlsruhe hat daher Mitte des vergangenen Jahres das Projekt „Förderung der B-Zentren Durlach und Mühlburg durch Vermarktungsmaßnahmen“ initiiert. Dabei ging es unter anderem mit einem externen Beratungsunternehmen darum, die beiden B-Zentren besser in den Fokus zu rücken, dabei Akteure besser zu vernetzen und mit lokalen Kooperationen Prozesse anzustoßen. Zufrieden mit dem Verlauf zeigte Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz.

Mit Aktionen besonders punkten
In Durlach konnte über das Stadtamt mit Ortsvorsteherin Alexandra Ries und dem Ortschaftsrat – in Zusammenarbeit mit den „Wochenblatt“-Partnern „Wirtschaftsvereinigung Durlacherleben“ und „Durlacher.de“ – mit dem viel beachteten „digitalen Adventskalender“ die Vielfalt der Durlacher Geschäfte und Gastronomiebetriebe anschaulich präsentiert werden.

In Mühlburg konnte unter anderem mit Beteiligung der „Wochenblatt“-Partner „IG Attraktives Mühlburg“ und Bürgerverein das „Kaufhaus Mühlburg“ (das „Wochenblatt“ berichtete) ins Leben gerufen werden. Das „Kaufhaus Mühlburg“ ermöglicht die Bündelung und Präsentation der lokalen Geschäftswelt als ein gesamtes Kaufhaus, die Vorteile der schnellen Erreichbarkeit und Vielfalt in den Fokus rückt.

Das "Wochenblatt" als langjähriger Partner wird auch weiter von den besonderen Aktionen in den Karlsruher B-Zentren berichten.

Infos: www.durlacher.de und www.muehlburg-live.de

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ