Wirtschaft im Fokus: Verwaltungsexperten, Studierende und Manager
Indische Delegationen besuchten Karlsruhe

Welcome Center-Leiterin Petra Bender, Radhieka Mehta, Direktorin des Management-Instituts "IGTC", und Ralf Eichhorn von der Wirtschaftsförderung Karlsruhe. | Foto: Wifö
  • Welcome Center-Leiterin Petra Bender, Radhieka Mehta, Direktorin des Management-Instituts "IGTC", und Ralf Eichhorn von der Wirtschaftsförderung Karlsruhe.
  • Foto: Wifö
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Ob Automotive Engineering Network (AEN), CyberForum, EnergieForum oder K³- Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe: Starke Cluster und Kompetenznetzwerke standen beim Karlsruhe-Besuch einer Verwaltungsdelegation aus Nagpur sowie einer Gruppe indischer Studierender und junger Managerinnen und Manager vom "Indo-German Training Centre" (IGTC) aus Mumbai und Pune auf dem Programm. Ziel des Besuches in Karlsruhe war es, sich "in den Bereichen Wirtschaft und Wissenschaft noch enger zu verzahnen mit Mumbai, Pune und Nagpur", erklärt Ralf Eichhorn von der Wirtschaftsförderung Karlsruhe.

Das Besuchsprogramm bot neben den Besuchen von Unternehmen, Institutionen und Netzwerken auch den Austausch über unterschiedliche Betrachtungsweisen von Themen sowie vielfältige interkulturelle Erfahrungen: "Diese internationalen Kontakte sind enorm wichtig", so Radhieka Mehta, Direktorin des Management-Instituts "IGTC", das in Mumbai und Pune zuhause ist: "Beim Executive-Programm der Deutsch-Indischen Handelskammer bereiten wir uns insbesondere auf Karlsruhe und die Region vor, da diese in die bestehende Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und Maharashtra eingebunden sind."

Ob "Ecosystem Karlsruhe", "Invest in Baden-Württemberg" - mit Blick auf den Service für ausländische Investitionen, Wirtschaftsförderung und Wirtschaftsstandort Karlsruhe, Innovationsstrategien der Karlsruher SmarterCity Initiative, TRK-Welcome Center oder Handelskammer: im "K-Punkt" wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine große Bandbreite an Themen präsentiert. Dieser gute Überblick über Karlsruhes Stärken bietet ihnen nun auch vielfältige Anknüpfungspunkte für ihre Arbeit vor Ort in Pune. Und ebenso wie Pune, das inzwischen mit seinen über 300 deutschen Firmen als ein "German Hub" gilt, kann sich auch Karlsruhe als entsprechende Anlaufstelle entwickeln. Ob Automotive, Maschinenbau, IT oder erneuerbare Energien: Baden-Württemberg ist längst ein wichtiges Ziel für indische Firmen, erläuterte Anna Krywalski von "Baden-Württemberg International": "Wir unterstützen diese internationalen Kontakte". Karlsruhe sei dabei eine "Lighthouse City" in Sachen Kooperationen mit Indien.

Großes Interesse an diesen Themen zeigten auch die Vertreter der Verwaltungsdelegation aus Nagpur. "Die unterschiedlichen Herangehensweisen sind für uns sehr interessant", betonte Pardikar Deepraj, stellvertretender Bürgermeister aus Nagpur. Denn die bestehenden Karlsruher Netzwerke in Sachen Indien erweisen sich dabei als geradezu maßgeschneidert für die Anforderungen. Ob Vereinbarungen, Kooperationen oder das Karlsruher Kontaktbüro in Pune: Damit wird Karlsruhe auch international sichtbarer. Genau hier setzt auch das "India Board Karlsruhe" an, das Prozesse begleitet und dem Fachexperten aus vielen Bereichen angehören, die Input und Unterstützung für die einzelnen Indien-Aktivitäten bieten können. (et)

Infos: www.india-karlsruhe.com

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.