Energie-Start-ups in Baden-Württemberg
Innovationen begeistern

Mit der Förderplakette (v.l.): Christos Klamouris, AXEL-Senior Project Manager, und Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

 | Foto: fe
  • Mit der Förderplakette (v.l.): Christos Klamouris, AXEL-Senior Project Manager, und Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

  • Foto: fe
  • hochgeladen von Presse fokus.energie e.V.

Innovative Ideen, Ansätze, Technologien und Geschäftsmodelle junger Unternehmen im Energiesektor sind für die Umsetzung der Energiewende gefragt. Die Ansätze der Gründerteams auf ihrem Weg in die Umsetzung umfassend zu unterstützen, ist Aufgabe des Accelerator-Programms, das im Rahmen der Landeskampagne „Start-up BW“ Gründerinnen und Gründer in unternehmerischen Bereichen betreut, sie von der Produktidee über die Entwicklung bis zur erfolgreichen Durchführung begleitet. Das erfolgt bei Technologien und Geschäftsmodellen für die Energiewende durch den Energie-Accelerator AXEL des Energienetzwerks fokus.energie e.V. in Karlsruhe.

Betreuung auf dem Weg

Ob Mentoring und Coaching, Bereitstellung von Arbeitsplätzen, Zugang zu Kunden, Partnern, Netzwerken, Branchen-Clustern und Betreuung rund um das Thema Finanzierung. Die Unterstützung deckt von der Geschäftsmodell-Entwicklung und -validierung bis hin zur Finanzierungsreife den gesamten Entwicklungsprozess junger Unternehmen ab. Die betreuenden Acceleratoren in Baden-Württemberg – wie AXEL – bieten dabei vielfältige Leistungen an, von denen Gründungsteams profitieren können, um schneller den Markteintritt zu bewältigen und ihr Wachstum zu beschleunigen.

„Start-up BW“-Acceleratoren sind dabei eine wichtige Säule der Start-up-Förderung im Land, werden in der Förderperiode 2023-2024 weiter gefördert. Eine erfolgreiche Unterstützung, die ankommt: Die seit dem Start der Landesförderung unterstützten Start-ups konnten Investments in Höhe von rund 310 Millionen Euro einwerben, schaffen zukunftsfähige Arbeitsplätze und sind wichtige Elemente für die Stärke und den Erfolg der baden-württembergischen Wirtschaft in der Zukunft. „Die Start-up BW Night bietet die Gelegenheit, die Vielfalt und Innovationskraft der baden-württembergischen Start-up-Szene hautnah zu erleben“, betonte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, bei der Übergabe der Förderplaketten für die 18 „Start-up BW“-Acceleratoren.

Frühe Phase ist entscheidend

Gerade die frühe Phase einer Gründung, bei der Entwicklung des Geschäftsmodells, bei der ersten Finanzierungsrunde, beim Schritt vom Prototyp zum Markteintritt, ist herausfordernd bei anspruchsvollen und innovativen Gründungsvorhaben. Durch Bündelung der Kompetenzen können Start-ups durch die Programme der Acceleratoren in vielen gründungsrelevanten Bereichen auf Knowhow und Erfahrung zurückgreifen. „AXEL nutzt in der Betreuung auch seine Expertise aus dem großen Netzwerk für die Entwicklung der Start-ups“, so Christos Klamouris, Senior Project Manager beim Energienetzwerk fokus.energie e.V., der im Rahmen des Start-up-Accelerator-Programms AXEL für die Betreuung der Start-up-Teams verantwortlich zeichnet: „Denn wir wollen mit vielfältigen Maßnahmen beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Gründung und die Betreuung gerade in der Startphase schaffen.“ Dabei geht es auch um das Einbinden der Start-ups in das fachliche Netzwerk in und über die Technologieregion Karlsruhe hinaus.

Unterstützendes Netzwerk

Neben der Aufgabe, Start-ups auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten, sieht das Energienetzwerk seine ganzheitliche Aufgabe aufgrund des Vereinszwecks auch darin, bereits vor einer möglichen Gründung im Kontakt mit Schülerinnen und Schülern, im Handwerk oder im Hochschulbereich heranzuführen an das Thema Existenzgründung. Transfer von Wissenschaft zum Unternehmertun: „Unsere Tätigkeit beginnt schon vor der Gründung, mit der Heranführung an die Thematik, unter anderem mit unseren Kongressen zur Energiewende und zum Thema ‚Klimaschutz zum Beruf machen‘ – oder der aktiven Teilnahme an der ‚Local Conference of Youth‘ und dem Themenbereich ‚Female Founders‘“, so Hilmar F. John, fokus.energie-Geschäftsführer: „Wir wollen mittels Innovation begeistern, sind dafür mit den wesentlichen Playern im ständigen Austausch.“

Dazu stehen 120 Mitglieder des Unternehmensnetzwerks fokus.energie e.V. sowie aktuell 31 AXEL-Förderpartner – ob Energieversorger, Kommunen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen aber auch zum Beispiel die Deutsche Energie-Agentur – zur Verfügung. (fe)

Infos: AXEL, der Accelerator mit 100 % Fokus auf Energie, treibt seit 2018 Innovationen für die Energiewende voran, konnte mit Unterstützung durch die Landeskampagne „Start-up BW“ dabei über 150 Teams in Sachen unternehmerisches Denken und Handeln in der Praxis begleiten – mit über 60 Mentorinnen, Mentoren und Coaches. Erfreulich: Die betreuten Teams entwickeln sich mitunter rasant, bekommen Auszeichnungen, finden sich längst in Rankings. Infos zu den Teams unter www.axel.energy

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.