Praxiserfahrung bei Kooperation von KIT und KME
Karlsruher Studis machen Einzelhandel online-fit
Karlsruhe. Wer online nicht sichtbar ist, existiert nicht: Diese Weisheit gilt gerade auch für den stationären Einzelhandel, und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Auch wer seine Waren ausschließlich im Laden vor Ort verkauft, sollte im Internet zu finden sein – denn immer mehr Kundinnen und Kunden informieren sich vorab über Social Media, kaufen aufgrund von digitalen Anzeigen oder legen Wert auf neue Bezahlmethoden. Oft jedoch fehlt gerade kleinen Geschäften dieses Fachwissen sowie die personelle und zeitliche Kapazität, sich mit diesen Themen zu beschäftigen.
Um den Karlsruher Einzelhandel auch online gut aufzustellen und Studierenden eine direkte Praxiserfahrung zu ermöglichen, hat das Citymarketing der KME gemeinsam mit der "Forschungsgruppe Marketing & Sales Research" des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) das Pilot-Projekt „Online-Konzepte für Karlsruher Innenstadthändler“ ins Leben gerufen.
In einer Projektarbeit des KIT unterstützen Studierende ausgewählte Karlsruher Einzelhändlerinnen und Einzelhändler bei der Optimierung Ihrer Online-Präsenz ganz konkret: Ob Website, Social Media Strategie oder Suchmaschinenoptimierung – in einer gemeinsamen Analyse mit den Studierenden wird der Status Quo bewertet und auf Optimierungsmöglichkeiten und aktuelle Trends im Onlinemarketing hin untersucht. Anschließend wird für jedes teilnehmende Geschäft ein individuelles Online-Konzept erstellt und umgesetzt. So erhalten die Händlerinnen und Händler das Handwerkszeug für die Entwicklung und Betreuung ihres individuellen Internetauftritts und die Studierenden eine reale Gelegenheit, das gelernte Wissen in der Praxis anzuwenden.
www.karlsruhe-erleben.de/projekte/online-fit
Autor:Jo Wagner |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.