Innovatives wird vom Land gefördert
Karlsruher „varmo UG“ vom Accelerator AXEL des Energienetzwerks fokus.energie e.V.

Haben Innovation im Blick (v.l.): Leonard Franke, Dr. MD Mofasser Mallick, Dr. Martin Gutfleisch und Felix Kottek von „varmo“ | Foto: fokus.energie
  • Haben Innovation im Blick (v.l.): Leonard Franke, Dr. MD Mofasser Mallick, Dr. Martin Gutfleisch und Felix Kottek von „varmo“
  • Foto: fokus.energie
  • hochgeladen von Presse fokus.energie e.V.

Junge Gründungen sollen sich auf ihre innovative Geschäftsidee und deren Umsetzung konzentrieren. Um dies zu ermöglichen, unterstützen das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und die „L-Bank“ in Baden-Württemberg mit dem Programm „Start-up BW Pre-Seed“. Das Programm fördert Gründerinnen und Gründer in einer sehr frühen Phase ihres Unternehmens, trägt so dazu bei, innovative Ideen, Produkte und Dienstleistungen am Markt zu etablieren und wettbewerbsfähig zu machen.

Förderung durch das Land

Jetzt werden fünf weitere junge Unternehmen mit jeweils 160.000 Euro aus dem erfolgreichen Programm unterstützt, darunter „varmo UG“ aus Karlsruhe, das im Rahmen der Landeskampagne vom Accelerator AXEL des Energienetzwerks fokus.energie e.V. in unternehmerischen Bereichen betreut und begleitet wird. „varmo“ befasst sich mit der Herstellung von Wärmefluss-Sensoren im Siebdruckverfahren zur Messung von Wärmeübergängen, z.B. für Sicherheitsanwendungen bei der Überwachung von Autobatterien.

„Über die Unterstützung durch das Pre-Seed-Programm freuen wir uns sehr! Es ermöglicht uns jetzt, unseren Sensor und unsere Technologie weiterzuentwickeln und damit an den Markt zu treten“, so Dr. Martin Gutfleisch vom „varmo“-Team: „Durch die gesamtheitliche Unterstützung des Accelerators AXEL hatten wir in den ersten sechs Monaten der Zusammenarbeit nicht nur vom angebotenen Team-Coaching profitiert, unter anderem Schulungen zu Patent, Pitch Training, Finanzen, Value Proposition und Preisfindung, sondern konnten auch unser Netzwerk in alle Richtungen erheblich erweitern.“

Von Idee mit Forschung und Expertisen zur Entwicklung

Auch im Energiebereich ist es bei innovativen Ideen wichtig, junge Start-ups zielgerichtet auf ihrem Weg in den Markt zu unterstützen, betont fokus.energie-Geschäftsführer Hilmar F. John. „Schließlich sind innovative Ideen nötig, die Energiewende mit Schwung voranzubringen. Gerade hier in der Region Karlsruhe mit ihren vielen Energieunternehmen und Forschungszentren, kann AXEL dabei auch als Beschleuniger dienen – auf dem Weg zu einer erfolgreichen Markteinführung.“
„varmo“ ist dabei auf einem erfolgreichen Weg, hat unlängst auch beim „Energie-Startup-Pokal“, veranstaltet von AXEL, Wirtschaftsförderung Mannheim und „Green Industry Cluster e.V.“, den zweiten Platz erreicht. fokus.energie wird dieses Start-up auch weiter auf dem Weg unterstützen – auch durch externe Hilfe aus dem Netzwerk. Immerhin geht’s um Potenziale, um Produktivität und um dynamische Prozesse, damit sich Start-ups mit ihren ansprechenden und kreativen Ideen auch langfristig weiterentwickeln können.

Mehr als 250 geförderte Unternehmen bislang

Die Fördersumme pro Unternehmen beträgt maximal 200.000 Euro, wovon das Land 80 Prozent übernimmt. Ein Co-Investor trägt die restlichen 20 Prozent der Summe. „Start-up BW Pre-Seed“ helfe den jungen Unternehmen bei der Entwicklung. Darauf komme es an, betonte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Die Förderung helfe, Liquiditätsbedarf zu decken, was besonders in den ersten Existenzjahren häufig ein Problem sei, so Edith Weymayr, Vorsitzende des Vorstands der „L-Bank“ in einer Mitteilung.

Grundvoraussetzung für eine Förderung ist der Baden-Württemberg-Bezug für den gesamten Förderzeitraum und die Betreuung durch einen Betreuungspartner. Rund sieben Millionen Euro stehen in diesem Jahr für das Programm „Start-up BW Pre-Seed“ zur Verfügung. Erfreulich: Seit Beginn des Programms konnten bereits über 250 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen gefördert und auf ihrem Weg begleitet werden. (fe)

Infos: Dazu haben „addoptIO GmbH“ aus Kressbronn (KI-basierte Technologie zur Verbesserung der Cybersecurity), „PUNKU GmbH“ aus Heilbronn (KI-basierte Software zur Vertriebsoptimierung), „Spinnax GmbH & Co. KG“ aus Bodman-Ludwigshafen (Sensor und App zur Bewegungserfassung und Kommunikation für Skater) und „Xena Dx GmbH“ aus Mannheim (KI-gesteuerte Lösungen für die Präzisionsmedizin) eine Förderzusage erhalten.

Seit 2018 werden von AXEL erfolgreich Innovationen für die Energiewende betreut – mittlerweile 196 Teams mit rund 450 Gründerinnen und Gründern. Die Start-ups profitieren dabei von der umfangreichen Energie- und Wirtschaftsexpertise des Business-Netzwerks von fokus.energie, www.axel.energy

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Presse fokus.energie e.V. aus Karlsruhe

Webseite von Presse fokus.energie e.V.
Presse fokus.energie e.V. auf Facebook
Presse fokus.energie e.V. auf Instagram
Presse fokus.energie e.V. auf X (vormals Twitter)
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.