Neues Weiterbildungsangebot IMPULS:DIGITAL
Marketingclub TechnologieRegion Karlsruhe startet Workshop-Reihe zum Thema Digitalisierung

Der Marketingclub TechnologieRegion Karlsruhe ist das große Netzwerk und der Berufsverband für Marketingschaffende in der Region. Neben klassischen Marketingthemen aus Kommunikation und Werbung, beschäftigt sich der Club auch mit Themen wie Employer Branding, New Work oder mit Nachhaltigkeit in Unternehmen. In diesem Jahr steht ein nicht nur durch die Corona-Pandemie stark getriebenes Thema im Focus: die Digitalisierung.

Mit IMPULS:DIGITAL initiiert Marketingclub TechnologieRegion Karlsruhe deshalb eine neue Weiterbildungsreihe für Marketeers aller Alters- und Berufsgruppen, um den aktuellen Herausforderungen des digitalen Marketings konkret und pragmatisch zu begegnen. Die Reihe startet mit einer Auftaktveranstaltung am 10. Juni zum Thema Strategieentwicklung, in der zweiten Jahreshälfte 2021 stehen weitere Themen in praxisbezogene Workshops auf dem Programm. Teilnehmen kann jeder. Für Club-Mitglieder ist die Teilnahme frei, Gäste zahlen einen Beitrag von 50 Euro pro Veranstaltung. Empfehlenswert, aber kein Muss ist eine stetige Teilnahme, die Kurse bauen in einige Fällen aufeinander auf.

Große und mittelständische Unternehmen stehen trotz bereits eingeleiteter digitaler Transformationsprogramme, unter anderem auch aufgrund der Pandemie unter permanentem Druck, viele Veränderungen im Unternehmen definieren und umsetzen zu müssen. Marketing-Technologien, Daten und Datenanalyse bilden hier die Schlüsselbereiche des Marketings der Zukunft. Diese sehr schnell, sehr komplex werdende Systemlandschaft ist mit strategischem Fokus zu entwickeln. Hierzu bedarf es eines Ökosystems und Antworten auf Fragen wie: Welche digitalen Kundeninteraktionen sind für mich wirklich relevant, wie beschleunige ich die eigene Lernkurve, welche externen Partner sind sinnvoll für mein Geschäftsmodell, wie überwache und manage ich dieses Ökosystem als Nicht-IT Experte etc..?

Mit der Weiterbildungsreihe IMPULS: DIGITAL will der Marketingclub diese Wissens- und Erfahrungslücken mit pragmatisch ausgerichteten Workshops schliessen.
Die Auftaktveranstaltung, für die das globale Unternehmen für digitale Beratung und Umsetzung Netcentric gewonnen werden konnte, ermöglicht eine erste strategische Gesamtübersicht und zeichnet Arbeitsweisen, die heute bereits von großen finanzstarken Unternehmen umgesetzt werden. Dafür konnte das globale
Unternehmen für digitale Beratung und Umsetzung Netcentric gewonnen werden.
Die schnelle technologische Entwicklung impliziert, dass diese auch für die KMUs in nächster Zeit – im Hinblick auf finanzielle Ressourcen – zur Anwendung kommen können. Der Einstieg beginnt mit dem Blick auf den Kunden und der Frage, was sich durch die Digitalisierung in den Anforderungen verändert hat, wie der Kunde uns als digitalen Partner wahrnimmt und welche Möglichkeiten einer produktiven und effizienten Interaktion bestehen. Aus dieser Gesamtübersicht wird es möglich, die digitalen ‚journeys‘ abzuleiten, die für die Kunden von Relevanz sind und im Vordergrund der einzelnen Phasen stehen. Wie können wir wichtige digitale Kundenvorgänge abbilden, besser verstehen und priorisieren, wie identifizieren wir Lücken und wie können wir diese schließen?

Dieser ersten, strategische Gesamtübersicht folgen Veranstaltungen und Workshops zu Themen aus Bereichen wie Content Marketing, Suchmaschinen und Sichtbarkeit im Netz, neue digitale Anzeigen-Möglichkeiten, Arbeit in und mit sozialen Netzwerken, E-Mail-Marketing und Datenschutzrichtlinien, Konzeption und Durchführung von virtuellen Events & Webinaren etc.
Dabei sollen die digitalen Werkzeuge (MarketingTechTools) und Prozesse immer wieder in einem orchestrierten Kontext einer digitalen Kundenperspektive, Erfahrung und Interaktion betrachtet werden. Bei ehrlicher Selbstreflektion werden in diesen Bereichen häufig große Lücken bei heute vorhandenen Fähigkeiten und Kapazitäten sichtbar.

IMPULS: DIGITAL – Strategieentwicklung
Auftaktveranstaltung der Weiterbildungsreihe Digitales Marketing
10.06.2021, 19-21 Uhr als Onlineevent
Keynote von Rasmus Frick, Director Business Consulting bei Netcentric, Teil der Cognizant Digital Business Gruppe aus München mit anschließendem Gespräch sowie einer Frage & Antwort Runde der Teilnehmer.
Anmeldung über die Website des Marketingclubs TechnologieRegion
Karlsruhe
Anmeldung über die Website des Marketingclubs TechnologieRegion
Karlsruhe

Anmeldung über die Website des Marketingclubs TechnologieRegion Karlsruhe unter https://www.marketingclub-karlsruhe.de/programm/2021-06-10-impuls-digital-strategieentwicklung

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

G. Neumann aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.