Neues Weiterbildungsangebot IMPULS:DIGITAL
Marketingclub TechnologieRegion Karlsruhe startet Workshop-Reihe zum Thema Digitalisierung
Der Marketingclub TechnologieRegion Karlsruhe ist das große Netzwerk und der Berufsverband für Marketingschaffende in der Region. Neben klassischen Marketingthemen aus Kommunikation und Werbung, beschäftigt sich der Club auch mit Themen wie Employer Branding, New Work oder mit Nachhaltigkeit in Unternehmen. In diesem Jahr steht ein nicht nur durch die Corona-Pandemie stark getriebenes Thema im Focus: die Digitalisierung.
Mit IMPULS:DIGITAL initiiert Marketingclub TechnologieRegion Karlsruhe deshalb eine neue Weiterbildungsreihe für Marketeers aller Alters- und Berufsgruppen, um den aktuellen Herausforderungen des digitalen Marketings konkret und pragmatisch zu begegnen. Die Reihe startet mit einer Auftaktveranstaltung am 10. Juni zum Thema Strategieentwicklung, in der zweiten Jahreshälfte 2021 stehen weitere Themen in praxisbezogene Workshops auf dem Programm. Teilnehmen kann jeder. Für Club-Mitglieder ist die Teilnahme frei, Gäste zahlen einen Beitrag von 50 Euro pro Veranstaltung. Empfehlenswert, aber kein Muss ist eine stetige Teilnahme, die Kurse bauen in einige Fällen aufeinander auf.
Große und mittelständische Unternehmen stehen trotz bereits eingeleiteter digitaler Transformationsprogramme, unter anderem auch aufgrund der Pandemie unter permanentem Druck, viele Veränderungen im Unternehmen definieren und umsetzen zu müssen. Marketing-Technologien, Daten und Datenanalyse bilden hier die Schlüsselbereiche des Marketings der Zukunft. Diese sehr schnell, sehr komplex werdende Systemlandschaft ist mit strategischem Fokus zu entwickeln. Hierzu bedarf es eines Ökosystems und Antworten auf Fragen wie: Welche digitalen Kundeninteraktionen sind für mich wirklich relevant, wie beschleunige ich die eigene Lernkurve, welche externen Partner sind sinnvoll für mein Geschäftsmodell, wie überwache und manage ich dieses Ökosystem als Nicht-IT Experte etc..?
Mit der Weiterbildungsreihe IMPULS: DIGITAL will der Marketingclub diese Wissens- und Erfahrungslücken mit pragmatisch ausgerichteten Workshops schliessen.
Die Auftaktveranstaltung, für die das globale Unternehmen für digitale Beratung und Umsetzung Netcentric gewonnen werden konnte, ermöglicht eine erste strategische Gesamtübersicht und zeichnet Arbeitsweisen, die heute bereits von großen finanzstarken Unternehmen umgesetzt werden. Dafür konnte das globale
Unternehmen für digitale Beratung und Umsetzung Netcentric gewonnen werden.
Die schnelle technologische Entwicklung impliziert, dass diese auch für die KMUs in nächster Zeit – im Hinblick auf finanzielle Ressourcen – zur Anwendung kommen können. Der Einstieg beginnt mit dem Blick auf den Kunden und der Frage, was sich durch die Digitalisierung in den Anforderungen verändert hat, wie der Kunde uns als digitalen Partner wahrnimmt und welche Möglichkeiten einer produktiven und effizienten Interaktion bestehen. Aus dieser Gesamtübersicht wird es möglich, die digitalen ‚journeys‘ abzuleiten, die für die Kunden von Relevanz sind und im Vordergrund der einzelnen Phasen stehen. Wie können wir wichtige digitale Kundenvorgänge abbilden, besser verstehen und priorisieren, wie identifizieren wir Lücken und wie können wir diese schließen?
Dieser ersten, strategische Gesamtübersicht folgen Veranstaltungen und Workshops zu Themen aus Bereichen wie Content Marketing, Suchmaschinen und Sichtbarkeit im Netz, neue digitale Anzeigen-Möglichkeiten, Arbeit in und mit sozialen Netzwerken, E-Mail-Marketing und Datenschutzrichtlinien, Konzeption und Durchführung von virtuellen Events & Webinaren etc.
Dabei sollen die digitalen Werkzeuge (MarketingTechTools) und Prozesse immer wieder in einem orchestrierten Kontext einer digitalen Kundenperspektive, Erfahrung und Interaktion betrachtet werden. Bei ehrlicher Selbstreflektion werden in diesen Bereichen häufig große Lücken bei heute vorhandenen Fähigkeiten und Kapazitäten sichtbar.
IMPULS: DIGITAL – Strategieentwicklung
Auftaktveranstaltung der Weiterbildungsreihe Digitales Marketing
10.06.2021, 19-21 Uhr als Onlineevent
Keynote von Rasmus Frick, Director Business Consulting bei Netcentric, Teil der Cognizant Digital Business Gruppe aus München mit anschließendem Gespräch sowie einer Frage & Antwort Runde der Teilnehmer.
Anmeldung über die Website des Marketingclubs TechnologieRegion
Karlsruhe
Anmeldung über die Website des Marketingclubs TechnologieRegion
Karlsruhe
Anmeldung über die Website des Marketingclubs TechnologieRegion Karlsruhe unter https://www.marketingclub-karlsruhe.de/programm/2021-06-10-impuls-digital-strategieentwicklung
Autor:G. Neumann aus Karlsruhe |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.