Haferdrink: transparent und ohne Müll
Studentin der DHBW Karlsruhe gründet Startup und setzt sich für die Umwelt ein

Johanna und Maria Daubner präsentieren ihren Bioland-Haferdrink | Foto: © Copyright: vonhanni non-dairy GmbH
  • Johanna und Maria Daubner präsentieren ihren Bioland-Haferdrink
  • Foto: © Copyright: vonhanni non-dairy GmbH
  • hochgeladen von Susanne Diringer

Regionaler Bio-Haferdrink in Mehrwegglasflasche: Milchersatzprodukte wie Soja-, Hafer- oder Mandeldrink gibt es mittlerweile in jedem Discounter. Meist in Kunststoff-Verpackungen und nicht regional. Die Herkunft des Produktes und die dahinterstehenden Her-steller: alles andere als transparent.

Das wollen Maria Daubner, Studentin des Studiengangs Unternehmertum an der DHBW Karlsruhe und ihre Zwillingsschwester Johanna Daubner ändern. Das junge Startup „vonhanni“ aus dem Hunsrück wurde von den Jungunternehmerinnen mit dem Ziel gegründet, Bioland-Haferdrinks in der Mehrwegglasflasche auf den Markt zu bringen, mit Hafer von Bio-land-Bauern aus der Region. Sie wollen ein nachhaltiges Produkt kreieren, das keinen Müll produziert und gleichzeitig die ökologische Landwirtschaft fördert.

Unternehmertum an der DHBW Karlsruhe
Wie viele junge Gründer*innen stand auch Maria vor der Frage: direkt gründen oder erst studieren? Grün-den und gleichzeitig studieren oder gar nicht studieren? Eigentlich hatte sie sich schon für Letzteres ent-schieden, bis sie durch einen Online-Artikel auf die DHBW Karlsruhe aufmerksam wurde. Das duale Studium bietet Gründer*innen neben praxisrelevanten Lerninhalten genug Zeit um im eigenen Unternehmen zu arbeiten. Das, und das starke Unternehmer*innen-Netzwerk, hat Maria sofort überzeugt.

Crowdfunding
Am 2. Juni starteten die Unternehmerinnen mit ihrer Crowdfunding-Kampagne für ihren nachhaltigen Bioland-Haferdrink auf Startnext. Mit dieser Form der „Schwarmfinanzierung“ wollen die beiden die erste Produktion finanzieren, um den Haferdrink in die Läden zu bringen. Ihr Fokus liegt hierbei auf Bio- und Unverpacktläden.

Wer das Projekt der Zwei unterstützen möchte, kann sich auf Startnext eines der Dankeschön-Pakete aussuchen: https://www.startnext.com/vonhanni Die Kampagne läuft noch bis zum 30.Juni.

Weitere Informationen: www.vonhanni.de
Studiengang Unternehmertum DHBW Karlsruhe:
https://www.karlsruhe.dhbw.de/un/studieninhalte-profil.html

Autor:

Susanne Diringer aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ