Regionalkonferenz Mobilitätswende – erstmals virtuell
TechnologieRegion Karlsruhe und Metropolregion Rhein-Neckar bringen an zwei Tagen Expert*innen für die Mobilität der Zukunft zusammen

Am 7. und 8. Juli 2021 geht es in der ersten virtuellen Ausgabe der Regionalkonferenz Mobilitätswende um die Chancen und Herausforderungen für zukunftsfähige Verkehrs-konzepte. Schwerpunkte sind u. a. die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Mobilitätswende. Diese werden in Impulsvorträgen und moderierten Talks mit hochkarätigen Politiker*innen, Verwaltungschef*innen, Führungskräften, Forscher*innen und Unternehmer*innen thematisiert und diskutiert.

Im Rahmen des zweitägigen Events wird der Future Mobility Award 2021 verliehen, ein Preis für Start-ups mit innovativen und nachhaltigen Mobilitätslösungen. Außerdem beschäftigt sich ein Jugendforum mit der Perspektive der Generation Z auf die künftige Mobilität. Heißt es für junge Leute bald: „Führerschein ade!?“

„In der TRK kommt man auch ohne Fahrerlaubnis gut von A nach B, schließlich ist sie weltweit für ihren innovativen ÖPNV bekannt. Zur hiesigen Mobilitätskompetenz tragen Konzepte wie EVA-Shuttle bei, ein Test-Projekt für autonome Minibusse. Und die gute Partnerschaft mit dem Weltverband für öffentliches Verkehrswesen UITP, die mit der Einrichtung eines Büros in Karlsruhe gefestigt wurde“, so Dr. Frank Mentrup, Aufsichtsratsvorsitzender der TechnologieRegion Karlsruhe GmbH und Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe.

Die gemeinsame Veranstaltung von TechnologieRegion Karlsruhe (TRK) und Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) findet als Livestream aus dem Kongresshaus Baden-Baden statt.

„Wir versprechen uns einen großen Mehrwert von dieser Konferenz und freuen uns auf kenntnisreiche Keynotes und angeregten Austausch. Da in Baden-Baden die Zahl der Ausliefer-Fahrzeuge stetig zunimmt und wir deshalb gerade ein urbanes Logistik-Konzept mit optimierten Lieferprozessen, intelligent eingesetzter Digitalisierung und alternativen Antrieben planen, können wir einige wertvolle Erfahrungen beisteuern“, erklärt Margret Mergen, Oberbürgermeisterin der Stadt Baden-Baden.

Interessante Impulse versprechen sogar die Mittagspausen der diesjährigen Regionalkonferenz Mobilitätswende, wenn diverse Breakout-Sessions zum virtuellen Netzwerken einladen: Die Veranstalterinnen TRK und MRN werden Räume öffnen und dort Best Practices präsentieren, etwa zum Wandel regionaler Mobilität. Um Big Data und Plattformvernetzung geht es im Raum des Verkehrsverbund Rhein-Neckar, während der Karlsruher Verkehrsverbund seine Home Zone vorstellt.

Auch das Jugendforum und unsere Sponsor*innen bieten spannende Sessions an: HighQ thematisiert die Veränderungen im öffentlichen Sektor und die beschleunigte Digitalisierung durch Corona sowie die Verbindung unterschiedlicher Nutzergruppen auf
Mobilitätsplattformen. Die PTV Group stellt in ihren Breakout-Sessions Erkenntnisse vor, wie erhöhte Verkehrssicherheit zur Luftreinhaltung beiträgt, in einem weiteren Raum geht es um die oben erwähnte City-Logistik in Baden-Baden. Eine Anmeldung für die Breakout-Sessions ist nicht erforderlich, die Kapazität je Raum ist aber auf 50 Teil-nehmende begrenzt. Zugangslinks finden Sie auf www.trk.de/regionalkonferenz sowie an den Veranstaltungstagen im Chat.

Weitere Infos und die Möglichkeit, sich zur Regionalkonferenz Mobilitätswende anzumelden, haben wir ebenfalls unter www.trk.de/regionalkonferenz zusammengestellt.

Sponsoren der Regionalkonferenz Mobilitätswende
Das zweitägige Event wird unterstützt von highQ Computerlösungen GmbH, Karlsruher Verkehrsverbund GmbH (KVV), Kongresshaus Baden-Baden Betriebsgesellschaft mbH, PTV Group, Stadt Baden-Baden, Stadtwerke Baden-Baden, Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH (VRN), Wirtschaftsregion Mittelbaden. Medienpartner sind das SWR Stu-dio Karlsruhe und die Nahverkehrs-praxis.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

TechnologieRegion Karlsruhe aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.