Wieder mehr Besucher in der Stadt
Tourismus in Karlsruhe: steigende Übernachtungszahlen

Stadt Karlsruhe im Blick | Foto: Archiv Roland Fränkle
  • Stadt Karlsruhe im Blick
  • Foto: Archiv Roland Fränkle
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Die Zahl der Übernachtungen sowie die Auslastung der Zimmer- und Bettenkapazitäten sind im Jahr 2022 in Karlsruhe wieder gestiegen. Damit brachte es den Karslruher Tourismusbetriebe nach zwei schweren Jahren unter Coronabedingungen die dringend benötigte Erholung.

Gästezahlen steigen
Während im Jahr 2019 noch 1,15 Millionen Übernachtungen in Karlsruhe registriert worden waren, sackten sie in den beiden Coronajahren auf rund die Hälfte ab (560.000 im Jahr 2020 beziehungsweise 575.000 in 2021), informiert der "Jahresbericht Tourismus 2022", den das Amt für Stadtentwicklung (Bericht als pdf) jährlich erstellt. Im zurückliegenden Jahr 2022 wurde mit 950.000 Übernachtungen zwar die Millionenmarke noch nicht wieder erreicht, dafür sind die Buchungsergebnisse ein spürbares Zeichen für die wieder einsetzende Reiselust der Übernachtungsgäste nach zwei entbehrungsreichen Jahren.

Die Zahl der angereisten Gäste stieg ebenfalls deutlich von knapp 300.000 Personen in den Jahren 2020 und 2021 auf 517.000 Ankünfte im Jahr 2022. „Ich freue mich sehr, dass das Jahr 2022 für den Karlsruher Tourismus und vor allem die Betriebe positiv verlaufen ist. Die vielfältigen Bemühungen aller touristischen Akteure haben damit Früchte getragen. Zugleich belegen die Zahlen, dass Karlsruhe Tourismus im vergangenen Jahr die richtigen strategischen Schwerpunkte gesetzt und sich die intensive Netzwerkarbeit ausgezahlt hat.“, so die für den Tourismus zuständige Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz.

Wieder vermehrt Besucher aus dem Ausland
Nach der Aufhebung der weltweiten Reisebeschränkungen konnten im Jahr 2022 insbesondere Reisende aus dem Ausland die Fächerstadt wieder vermehrt besuchen. Mit 190.000 von 950.000 Übernachtungen erreichten sie einen Anteil von 20 Prozent. Vor der Pandemie waren sie für rund 24 Prozent der Übernachtungen verantwortlich, in den Jahren 2020 und 2021 war ihr Anteil auf knapp 15 Prozent gesunken.

Internationale Aktivitäten der Stadt: Ergebnis bei den Besuchern

Insbesondere Reisende aus Asien, hier besonders aus Indien, und den USA buchten wieder mehr Übernachtungen in Karlsruhe, wenngleich der bis 2019 gewohnte Umfang noch nicht wieder erreicht wurde. Reisende aus Indien bleiben dabei knapp 6 Tage in der Stadt; durchschnittlich verweilen Reisende rund 1,8 Tage in der Fächerstadt. Rund 11 Prozent aller Gäste kommen dabei aus dem asiatischen Raum, hinter Israel sind dabei Besucher aus Indien die zweitstärkste Gruppe der Reisenden in Karlsruhe.

Kein Wunder bei der zunehmenden Internationalisierung, gerade durch das KIT, das "India Board Karlsruhe" oder auch die "India Summer Days", die wieder stärker aus Karlsruhe heraus strahlen! Trotzdem haben sich die Gäste aus Deutschland in der Krise als Rückgrat für die Karlsruher Tourismusbilanz erwiesen. Ohne die (möglichen) Inlandsreisenden wären die Buchungen noch stärker zurückgegangen und hätten die ohnehin großen wirtschaftlichen Belastungen für die Betriebe nochmals verschärft.

Mit großer Vorfreude erwartet: Der rote Doppeldeckerbus ist zurück aus der Winterpause

Das Landesergebnis für Baden-Württemberg wies im Jahr 2022 insgesamt 20,16 Millionen Gästeankünfte (-13 Prozent zu 2019) und 52,26 Millionen Übernachtungen (-9 Prozent zu 2019) aus. Das Vor-Corona-Niveau ist damit in greifbare Nähe gerückt und lässt hoffen, dass dieses Ziel möglicherweise im Jahr 2023 erreicht werden kann. Einige Stadtkreise haben dies bereits geschafft (das "Wochenblatt" berichtete), darunter Freiburg, Pforzheim und Ulm. Dort lag die Zahl der Übernachtungen im Jahr 2022 bereits über dem Vergleichswert von 2019. In Karlsruhe lag das Jahresergebnis noch 17 Prozent unter dem Übernachtungsergebnis von 2019.

Auslastung der Zimmer

Ein wichtiger Kennwert für die Betriebe stellt die Auslastung der Schlafgelegenheiten und Gästezimmer dar. Die Bettenauslastung betrug im ersten Quartal 2022 nur 25,1 Prozent für alle Betriebsarten, was etwa dem Durchschnitt des Krisenjahres 2021 entsprach. Während der Monate Januar bis März war das Reiseverhalten in der Bevölkerung noch schwach ausgeprägt. In allen drei weiteren Quartalen wurden zwischen 41 Prozent und 47 Prozent Auslastung erreicht. Wie bereits vor Beginn der Pandemie lag die Auslastung der Hotels garnis (42,2 Prozent) leicht über derjenigen der Hotels (39,5 Prozent). Im Jahr 2019 hatten die Hotels garnis im Durchschnitt 53,0 Prozent Auslastung, die Hotels 50,1 Prozent erreicht. besonders gefragt sind 3- und 4-Sterne Häuser in Karlsruhe.

Neue Hotels am Start - viele Zimmer

Mit der Wiederbelebung im Reisesektor konnte im Jahr 2022 eine durchschnittliche Auslastung von 39 Prozent erreicht werden. Die Zahl der zur Verfügung stehenden Schlafgelegenheiten, welche einmal jährlich im Juli erhoben wird, stieg im vergangenen jahr 2022 jedoch deutlich auf 6.795 an (2021: 6.064). Hierin enthalten ist insbesondere der 2022 neu eröffnete Campingplatz in Durlach, welcher mit 480 Schlafgelegenheiten erfasst wird. Darüber hinaus haben während der Pandemie zwei weitere Hotelleriebetriebe neu eröffnet und damit das Bettenangebot in der Fächerstadt erweitert. Dazu kommen in den kommenden Wochen weitere Hotels in Karlsruhe, die das Zimmerangebot, auch in zentraler Lage der Stadt, erneut deutlich steigern werden
Infos zu allen Zahlen unter statistik.karlsruhe.de in der Rubrik „Tourismus“

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.