Autofreie Gilgenstraße?
Anwohner der Schützenstraße "am Limit"
Im Rahmen eines Vor-Ort-Termins mit betroffenen Bürgern machte sich der Vorstand der CDU Speyer einen eigenen Eindruck von der aktuellen Verkehrsbelastung in der Schützenstraße. Weil die Stadt die Gilgenstraße als Flaniermeile umbauen und für Autos sperren will, befürchten die Anwohner noch mehr Verkehr, als ohnehin schon vorhanden.
„Wir sind jetzt schon erwiesenermaßen ein eindeutiger Lärm-Hotspot in Speyer, den es laut Messungen zu entschärfen gilt“, betont Anwohner Michael Fernandez. „Doch seit Jahren geschieht nichts.“
„Die Annahme, dass die Autos die Stadt via B39/B9 umfahren, geht komplett an der Realität vorbei“, kritisiert Anwohnerin Kerstin Müller. Tatsächlich sieht die Stadt als Antwort auf die im Februar 2022 eingereichten 22 Fragen der CDU Speyer-Ost nur einen „überschaubaren Verdrängungsverkehr auf der Schützenstraße“. Für Müller ist das „Wunschdenken“ und „Beschönigung“. „Autos und Navis suchen sich die kürzesten Wege.“
„Dabei stauen sich Autos und Rettungswagen jetzt schon mehrfach täglich bis zu mir in die Landauer Straße“, schildert Anwohner Kurt Knauber den Ist-Zustand. „Wir brauchen weniger und nicht noch mehr Verkehr.“
„Zu viel Lärm, Abgase und zu viele Konflikte unter den Verkehrsteilnehmenden – wir sind hier am Limit“, konstatiert Anwohnerin Gabriele Mertens. Kritik und Verbesserungsvorschläge, die sie und andere an verschiedenen Stellen mehrfach äußerten. „Wir finden damit kein Gehör, wo bleibt da die echte Partizipation.“
CDU lehnt weitere Belastungen der Anwohner klar ab
Die CDU sieht sich in ihrer Skepsis gegenüber einer möglichen Sperrung der Gilgenstraße bestätigt. „Was nicht geht ist, eine Straße zu entlasten und die andere weiter zu belasten. Klar ist: Wenn sich die Situation der Anwohner in der Schützenstraße weiter zuspitzt, lehnen wir die Sperrung ab“, betont Parteivorsitzende Sylvia Holzhäuser. „Wenn für die Oberbürgermeisterin eine autofreie Gilgenstraße das Herzensanliegen ist, dann ist es für uns ein Herzensanliegen, die Anwohner der Schützenstraße vor noch mehr Lärm zu bewahren.“
Neue Straßenbaubeiträge für alle Anwohner?
Das Vorhaben der Stadt, einen mehrstufigen Verkehrsversuch durchzuführen, erweist sich als komplexer als offensichtlich zunächst gedacht. Doch nur hierfür gilt der seinerzeitige Stadtratsbeschluss. Sollten davon abweichende Maßnahmen nötig sein, mit der die Stadt auf anderen Wegen eine autofreie Gilgenstraße durchsetzen will, müsste der Stadtrat erneut abstimmen.
Zudem müsste sich die Stadt dazu verpflichten, für ihr Vorhaben die Baulast der insgesamt rund fünf Kilometer langen Strecke (Abzweig B39 bis Auffahrt B9) dauerhaft zu übernehmen. Diese könnte die Stadt dann womöglich auf alle betroffenen Anwohner umlegen. Ein Umstand, auf den ebenfalls die CDU Speyer-Ost im Februar 2022 frühzeitig hinwies.
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