Karlsruhe.Tourismus.Gestalten
Online-Umfrage zur Tourismuszukunft

Bei der Online-Umfrage von Karlsruhe Tourismus können Bevölkerung und Gäste die Tourismuszukunft von Karlsruhe aktiv mitgestalten.  | Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • Bei der Online-Umfrage von Karlsruhe Tourismus können Bevölkerung und Gäste die Tourismuszukunft von Karlsruhe aktiv mitgestalten.
  • Foto: KTG Karlsruhe Tourismus GmbH
  • hochgeladen von Regina Tinkl

Ab dem 29. April 2024 startet die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Project M eine große Bevölkerungs- und Gästebefragung sowie eine Leistungsträgerumfrage zur Positions- und Potenzialbestimmung der Destination Karlsruhe.

Karlsruhe, 25.04.2024 – „Was macht den Tourismus in Karlsruhe besonders? Aus welchen Gründen besuchen Gäste die Stadt?“ Diese und weitere Fragen stellt die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH vom 29. April bis 31. Mai 2024 in einer großen Online-Umfrage zur Tourismuszukunft von Karlsruhe. Konzipiert, durchgeführt und ausgewertet wird die Erhebung vom Beratungsunternehmen Project M.

Dabei wendet sich die Online-Umfrage keineswegs nur an touristische Fachleute. „Neben der Einbindung der Leistungsträgerinnen und Leistungsträger sind für uns natürlich auch die Perspektiven der Gäste und der Bevölkerung von großer Bedeutung.“ so Pascal Rastetter, Geschäftsführer der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH. „Für eine nachhaltige Tourismusentwicklung ist es uns sehr wichtig, mehr über unsere Gäste zu erfahren, welche Angebote sie nutzen, über welche Kanäle sie sich informieren und wie zufrieden sie mit ihrem Aufenthalt in Karlsruhe sind.“

Tourismusbewusstsein steigern für eine zukunftsorientierte Tourismusarbeit
Ein zentraler Aspekt für die Online-Umfrage ist das Stimmungsbild bei der Bevölkerung zum Thema Tourismus. „Wir möchten wissen, ob und in welchem Umfang die Karlsruherinnen und Karlsruher wahrnehmen, dass der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und Arbeitgeber in Stadt und Region ist. Oder registrieren die Einwohnerinnen und Einwohner, dass sich eine Verbesserung des Kultur-, Event-, Gastro- und Freizeitangebots auch positiv auf ihre Lebensqualität auswirkt? Ergibt die Befragung, dass dies noch nicht der Fall ist, werden wir auf jeden Fall daran arbeiten, das Tourismusbewusstsein in Karlsruhe zu steigern.“

Denn die Ergebnisse der Online-Befragung sollen die Grundlage legen für die künftige Tourismusarbeit. So ist es kein Zufall, dass die KTG ihr 10-jähriges Bestehen zum Anlass für die Umfrage zur Positions- und Potenzialbestimmung nimmt. 2014 als eigenständige Gesellschaft der Stadt Karlsruhe gegründet, um ein erfolgreiches Destinationsmarketing zu etablieren, sieht sich die KTG mittlerweile zusätzlich als Kompetenzpartner und Impulsgeber für den Tourismus in Karlsruhe.

Die Online-Befragung und ihre Analyse sollen daher klarstellen, welche Bedürfnisse und Belange die verschiedenen Anspruchsgruppen wie Gäste, Bevölkerung oder Leistungsträgerinnen und Leistungsträger haben. Für eine zukunftsorientierte Tourismusarbeit gilt es, diesen Anforderungen gerecht zu werden und die touristische Entwicklung im Ausgleich zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Interessen zu gestalten.

Eigene Vorstellungen und Gewinnspiel
In der rund 10 bis 15-minütigen Online-Befragung haben die Teilnehmenden auch die Möglichkeit, ihre konkreten Vorstellungen, Erfahrungen und Wünsche an den Tourismus in Karlsruhe anzugeben. Die Beantwortung erfolgt anonym.

Im Anschluss können sich die Befragten für ein Gewinnspiel anmelden. Die KTG verlost als Hauptpreis eine Übernachtung für zwei Personen inklusive Stadtrundgang und Überraschung. Daneben gibt es zahlreiche weitere attraktive Preise wie Tickets oder Goodie-Bags zu gewinnen. Rückschlüsse vom Gewinnspiel auf persönliche Antworten bzw. Einschätzungen sind nicht möglich.

Die Teilnahme an der Befragung ist vom 29. April bis zum 31. Mai 2024 möglich.
Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH bedankt sich bei allen Teilnehmenden der Befragung.

Mehr Informationen zur Befragung erhalten Sie hier: https://de.eu.research.net/r/8MZ5PNJ

Pressekontakt:
Yvonne Halmich
Pressesprecherin
Tel: 0721 602997510
yvonne.halmich@karlsruhe-tourismus.de

Ratgeber
Jahresrückblick 2024: Emotion pur bei den FCK-Fans, die das Pokalfinale in Berlin unvergesslich gemacht haben | Foto: Harald Brunn
5 Bilder

Jahresrückblick: So ereignisreich und turbulent war das Jahr 2024

Jahresrückblick. Wenn sich das laufende Jahr dem Ende nähert, dann blicken wir gerne zurück auf das, was war. Persönlich, politisch, regional, global: Was hat uns im Jahr 2024 Freude gemacht, bewegt, schockiert? Welche Fotos bleiben uns im Gedächtnis, welche Aktionen und Momente waren auch für die Menschen in der Region rund um die Pfalz, Mannheim und Karlsruhe in diesem Jahr prägend? Blicken Sie mit uns zurück auf die letzten Monate: Januar 2024: Rückblick Januar 2024: Bauernproteste, extremes...

Autor:

Regina Tinkl aus Wochenblatt Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.