Schwetzinger SWR Festspiele
aus Wochenblatt Rhein-Neckar
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Die Schwetzinger SWR Festspiele sind das größte Rundfunkfestival für Klassische Musik weltweit.
Die kulturhistorisch bedeutende Theater- und Landschaftsarchitektur des Schwetzinger Schlosses mit den historischen Konzertsälen, dem Hoftheater und der weitläufigen Parkanlage geben den Schwetzinger SWR Festspielen ihr einmaliges Ambiente. Dieser magische Ort, im 18. Jahrhundert vom kunstsinnigen Fürsten Carl Theodor im Geist der Aufklärung erschaffen, bildet seit 1952 die Bühne für das vierwöchige Festival, das jährlich im April und Mai im Auftrag des SWR, der Stadt Schwetzingen und des Landkreises Rhein-Neckar ausgerichtet wird.
Programmatisch sind die Festspiele gleichermaßen der musikalischen Tradition wie der Förderung des Neuen verpflichtet. Jährlich entsteht im Auftrag der Festspiele eine neue Musiktheaterproduktion. Daneben stehen szenische und konzertante Aufführungen von selten gespielten Werken aus dem Opernrepertoire. Das hochklassige Konzertprogramm schlägt dramaturgisch die Brücke zwischen Renaissance, Barock, Klassik und Moderne. Neben Künstlern von Weltrang bietet das Festival auch jungen Interpreten ein Podium. Ab 2017 unter künstlerischer Leitung von Heike Hoffmann, führen die Festspiele bewährte Programmlinien wie die Orchesterakademie des SWR Symphonieorchesters, die Kammermusikreihe fort und setzen mit speziellen Formaten und Programmkonzeptionen neue Akzente.
Alle Konzerte und Produktionen werden vom SWR aufgezeichnet und im Rahmen des internationalen Programmaustausches mit rund 550 Sendungen weltweit übertragen.
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Mit Archiven zusammenzuarbeiten, zu forschen, um der Geschichte musikalischer Werke auf die Spur zu kommen und lange Übersehenes an die Öffentlichkeit zu bringen, ist für Concerto Köln Standard. Das Ensemble, das sich 1985 für historisch informierte Aufführungen gründete, leistete insbesondere für die Zeit der Frühklassik entdeckende Pionierarbeit. Dies war die Ära der Mannheimer Schule, deren Revolution in der Orchesterkultur auf ganz Europa ausstrahlte. Ihr widmet Concerto Köln sein...
Beethovens Violinsonaten sind sensible Werke. In ihnen sublimierte der Komponist eine nahezu verborgene Seite seines Lebens. "Eine intimere Zwiesprache" als in der Violinsonate op. 96, seiner letzten, "hat Beethoven bis dahin kaum in Tönen geführt" (Harry Goldschmidt). Sie wurde kurz nach den berühmten Briefen an die "Unsterbliche Geliebte" geschrieben, entsteht aus einem zarten Ruf und endet mit Variationen, der elegantesten Verknüpfung von subtiler Kunst und Hörvergnügen. Die knappe, klare...
Eine Produktion der Schwetzinger SWR Festspiele und Nico and the Navigators, gefördert im Programm »BTHVN 2020« der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und aus Mitteln der Senatsverwaltung für Kultur und Europa Berlin Zum 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens haben sich Nico and the Navigators gemeinsam mit dem Kuss Quartett auf eine Spurensuche begeben – von den historischen Quellen bis in die Gegenwart. Dabei wurde die Arbeit, deren Titel Force & Freedom das aus der Fuge...
Das ist die ultimative geigerische Herausforderung: einen Abend allein zu bestreiten, ohne Gemeinschaft eines Quartetts, ohne die Rückendeckung durch Orchester oder Pianisten. Große Virtuosen haben sie gewagt und ihr Publikum dabei so verzaubert, dass man bisweilen Überirdische am Werk wähnte. Was die legendären Geiger der Nachwelt schriftlich fixiert hinterließen, waren jedoch nicht nur effektvolle Schaustücke, sondern Auseinandersetzungen mit einer Klangmaterie und mit Gestaltungen, die eine...
Das kostenfrei zugängliche Gartenkonzert während der Festspielzeit ist mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden und zieht alljährlich Scharen von Besuchern an. In diesem Jahr begrüßen wir erstmals junge Musikerinnen und Musiker, die sich an der Hochschule für Musik Saar auf ihre Konzertkarriere vorbereiten. Auf dem Programm stehen Divertimenti von Wolfgang Amadeus Mozart und Musik von Igor Strawinsky. Dirigiert werden die Werke von jungen Dirigenten aus den Klassen von Manuel Nawri...
Müsste man die Frage beantworten, was man an klassisch-romantischer Musik ins Minimal-Arkadien der vielbemühten einsamen Insel mitnähme, dann könnten diese beiden Werke dabei sein. Mozarts d-Moll-Quartett widerlegt das Klischee vom allzeit heiteren, mühelos schaffenden Junggenie: Entstehung und Überarbeitung zeugen von experimentierendem Suchen. Die Art, wie Mozart den pathetischen Grundeffekt der Tonart beleuchtet, befragt, bricht und wieder herbeizitiert, vermittelt einen tiefen Einblick in...
Aufgrund einer Erkrankung im Ensemble muss leider das Konzert „Invisible Stream“ mit Jean-Guihen Queyras (Violoncello), Raphaël Imbert (Saxophon), Pierre-François Blanchard (Klavier) und Sonny Troupé (Perkussion) am Samstag, den 21. Mai 2022 abgesagt werden. Die Veranstaltung entfällt ersatzlos. Die über den SWR Classic Service erworbenen Tickets werden automatisch zurückerstattet. Kunden, die Ihre Tickets an den offiziellen Vorverkaufsstellen gekauft haben, wenden sich bitte an die jeweilige...
Im Goldenen Zeitalter der Musik in Mannheim und Schwetzingen bestanden gute Verbindungen nach Paris. Französische Opern wurden am Hoftheater des Regierungssitzes und der Sommerresidenz aufgeführt. Musiker des kurfürstlichen Orchesters traten in der Seine-Metropole erfolgreich als Solisten auf und profilierten sich auch als Komponisten. Henri-Joseph Rigel wandelte ein Pariser Gastspiel in ein Dauerengagement um und erreichte damit, was sich Mozart bei seiner großen Reise 1777/78 erfolglos...
Den Wegen zur Klassik nachzuforschen und sie wie mehrteilige Erzählungen erfahrbar zu machen, ist eines der Anliegen von La Stagione Frankfurt. Seit 1988 besteht das Ensemble unter Michael Schneiders Leitung. Manchen Komponisten, ohne dessen Wirken die Großen der Wiener Klassik nicht denkbar wären, haben die Musiker aus Frankfurt in Erinnerung gerufen; darunter jenen Franz Ignaz Beck, der seine erste Ausbildung bei Johann Stamitz in Mannheim erhielt und von dort zu weiteren Studien nach Italien...
Seit der Gründung des Amatis Trios vor sieben Jahren haben sich Lea Hausmann, die aus Deutschland stammt, der Brite Samuel Shepherd und Andrei Gologan, eine internationale Auszeichnung nach der anderen erspielt. Gern konzertieren sie mit weiteren Partnern, mit Ib Hausmann, dem kreativen Klarinettisten, dem kein musikalischer Stil fremd ist, mit Christina Landshamer, die neben der großen Bühne von Oper und Konzert das Musizieren mit kleinen Formationen sucht. Variationen über das Arkadische...
Einen Liederabend wie diesen erlebt man selten: Vater und Sohn singen, beide Tenöre, beide Künstler von internationaler Reputation. Neben den Auftritten auf den großen Konzert- und Opernbühnen widmen sie sich der Liedkunst – passioniert, kenntnisreich und erfinderisch, was wirkungsvolle Konstellationen rund um eine Programmidee betrifft. Zum zweiten Mal nach 2010 gestalten Christoph und Julian Prégardien in Schwetzingen gemeinsam ein Konzert. Sie wechseln sich ab – von Lied zu Lied, auch...
Beethoven wird beim gemeinsamen Musizieren mit seiner Schülerin Giulietta immer wieder gestört: Sei es die Haushälterin, sei es ein Klarinette spielender Straßenmusikant, der auch noch die Frechheit besitzt, beim Meister einzudringen, die Stunde zu stören und ihm seine Melodien vorzududeln! Er will sie ihm sogar verkaufen! Schließlich kommt auch noch der Paketbote mit einem Paket! Beethoven wird so wütend, dass ihn schließlich alle allein zurücklassen. Er packt das Paket aus: Ein Teleskop...
Das Quartett kann sein 20-jähriges Bestehen feiern. Es benannte sich nach Leoš Janáčeks Meisterschüler, den die Nationalsozialisten 1941 in Theresienstadt internierten und 1944 in Auschwitz-Birkenau ermordeten. Die ersten CD-Einspielungen widmeten die Vier dem Quartettschaffen von Schüler und Lehrer; in ihren Konzertprogrammen erscheinen sie immer wieder wie Fixsterne ihres Repertoires. In Schwetzingen blenden sie von Haas eine Generation hinter Janáček auf Dvořák und sein vorletztes...
Hans von Trotha geht auf eine multimediale Reise durch die Geschichte der Gärten vom Mittelalter bis in die Neuzeit und zeigt auf, wie die Gärten alle Künste inspirierten und umgekehrt. Auf der Suche nach dem verlorenen Paradies liegt Arkadien auf dem Weg. Nicht das geographische Arkadien, auch nicht das historische, sondern die Idee von Arkadien, die Projektion, das Ideal. Schließlich ist das Paradies das Ideal schlechthin. Auch deswegen hat es die Kunst, alle Künste immer herausgefordert. Nur...
Schon seit Jahren ist das monatliche Rätsel mit Katharina Eickhoff fester Bestandteil der SWR2 Musikstunde. Bei den Schwetzinger SWR Festspielen ist die Moderatorin wieder live zu Gast und lädt zum Mitraten ein. Musikalisch wird sie diesmal vom Bassbariton Guillermo Anzorena und seinem Begleiter, dem Pianisten Fernando Viani, unterstützt. Eintritt frei / Ticket zum Schlosspark erforderlich
Es war ein Hintergedanke der arkadischen Idee, dass sich der (idealisierende) Rückblick in die Geschichte zur Zukunft weite, dass der Traum von einem vergangenen Goldenen Zeitalter die Fantasie von einem künftigen beflügle. Die Idee hat etliche Geschwister. Musikalisch in aktuellen Werken, die Stücke eines Guillaume de Machaut (1300 -1377) oder Johannes Ciconia (1370 -1412) in ihre Modernität integrieren. Religiös in der Grundannahme der Christen, dass die Besinnung auf Jesus von Nazareth die...
Dramma giocoso per musica von Giuseppe Gazzaniga und Giovanni Bertati Ein Franzose, ein Engländer, ein Italiener, ein Spanier und später auch ein Deutscher stranden in einsamer Gegend. Wie sich zu ihrer Verwunderung herausstellt, handelt es sich um die Insel der Alcina: jener alle Männer bezirzenden Fee, die doch eigentlich seit 800 Jahren tot sein müsste – sich ihren Gästen aber nun als alterslos und verführerisch schön präsentiert. Im Widerstreit von Vernunft und Versuchung geraten die...
Isabelle Fausts Bach-Abende bleiben jedem, der sie hörte, im Gedächtnis. Durch die Intensität und Klarheit ihrer Interpretation holte sie Bach ganz nahe an die ästhetischen Fragen der Gegenwart. Nun erweitert die Geigerin gemeinsam mit Freunden die Vergegenwärtigung um einen neuen Horizont: Bach in seiner Vorgeschichte. Der Böhme Heinrich Ignaz Franz Biber und der Dresdner Johann Paul von Westhoff wurden zu ihrer Zeit als die größten Violinisten nördlich der Alpen gerühmt. Für Biber bedeutete...
Die Musik in Rom um 1700 ist von Verboten gekennzeichnet: Papst Innozenz XII. verbietet 1698 sämtliche Theater- und Opernaufführungen. Dennoch findet neben der öffentlichen geistlichen Musik die weltliche Musik ihre Nischen. So schließt sich 1690 in Rom eine Gruppe von Literaten zusammen und begründet die Accademia dell’Arcadia, die dem künstlerischen und geistigen Austausch dienen soll und auch sieben Musiker – unter Pseudonymen – aufnimmt. Die wöchentlichen Zusammenkünfte werden geheim...
Von Maurice Ravels klingendem Märchenbuch zu Johannes Brahms’ kammermusikalischem Gedenken an seine Mutter und an seinen Förderer Robert Schumann führt das zweite Programm der ARD-Preisträger von 2019 und 2021 (2020 wurde der Wettbewerb pandemiebedingt nicht ausgetragen). Wieder erfreuen die jungen Musiker ihr Publikum mit Repertoire-Raritäten. Ravels Mutter Gans wird meist in der Orchesterfassung, nicht in der ursprünglichen, für die Kinder von Freunden gedachten Klavierversion aufgeführt. Für...
Bereits als jugendliche Studenten trafen sich Anna Katharina Wildermuth, Noémi Zipperling, Caspar Vinzens und Lukas Sieber zu gemeinsamem Quartettspiel. Seitdem musizieren sie in ungebrochener Kontinuität zusammen. Kein Jahr verging seit 2012, in dem das junge Quartett nicht eine oder mehrere Auszeichnungen gewann. Fünf Preise sammelten sie 2016 beim ARD-Musikwettbewerb ein, dazu den hochdotierten Kammermusikpreis der Jürgen Ponto-Stiftung. Als ARD-Preisträger stellte sich das Aris Quartett...
»Passions in Arcadia« – Werke von Arcangelo Corelli, Alessandro Scarlatti, Francesco Gasparini, Alessandro Marcello, Giuseppe Valentini, Benedetto Marcello Im dritten Teil seiner Italienischen Reise beschrieb Johann Wolfgang von Goethe die damals knapp 100-jährige Accademia dell’Arcadia in Rom als Initiative "umsichtiger Männer", die neue Wege für die Dichtkunst suchten. "Damit ihre Zusammenkünfte nicht Aufsehen machen und Gegenwirkung veranlassen möchten, so wendeten sie sich ins Freie, in...
Der Einstand der ARD-Preisträger bei den Schwetzinger SWR Festspielen verdient in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit. Von den Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie war die junge Generation am härtesten betroffen, Künstler, die am oder kurz vor dem Beginn ihrer Karriere standen. Sie konnten nicht auftreten, Konzerte, auf die sie hingearbeitet hatten, fielen aus, sie konnten sich nicht in Wettbewerben bewähren und dadurch ihre Berufsaussichten verbessern. Auch der ARD-Wettbewerb, der in den 70...
»Roots« – »Wurzeln« Werke von Girolamo Frescobaldi, Domenico Scarlatti, Giovanni Sollima, traditionelle Musik aus dem Mittelmeerraum und Improvisationen Das Reisen, Erkunden fremder Welten und die Rückkehr zu seinen Wurzeln seien immer schon Teil von ihm gewesen und hätten seine Musik in vielfacher Weise geprägt, sagt Giovanni Sollima, der aus Sizilien stammende Cellist und Komponist. Avi Avital, dem israelischen Mandolinen-Virtuosen – als erster Mandolinenspieler überhaupt für einen Grammy...
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