Schwetzinger SWR Festspiele
aus Wochenblatt Rhein-Neckar
Registriert seit dem 23. März 2022
Erreichte Leser über veröffentlichte Inhalte:
13.121
Die Schwetzinger SWR Festspiele sind das größte Rundfunkfestival für Klassische Musik weltweit.
Die kulturhistorisch bedeutende Theater- und Landschaftsarchitektur des Schwetzinger Schlosses mit den historischen Konzertsälen, dem Hoftheater und der weitläufigen Parkanlage geben den Schwetzinger SWR Festspielen ihr einmaliges Ambiente. Dieser magische Ort, im 18. Jahrhundert vom kunstsinnigen Fürsten Carl Theodor im Geist der Aufklärung erschaffen, bildet seit 1952 die Bühne für das vierwöchige Festival, das jährlich im April und Mai im Auftrag des SWR, der Stadt Schwetzingen und des Landkreises Rhein-Neckar ausgerichtet wird.
Programmatisch sind die Festspiele gleichermaßen der musikalischen Tradition wie der Förderung des Neuen verpflichtet. Jährlich entsteht im Auftrag der Festspiele eine neue Musiktheaterproduktion. Daneben stehen szenische und konzertante Aufführungen von selten gespielten Werken aus dem Opernrepertoire. Das hochklassige Konzertprogramm schlägt dramaturgisch die Brücke zwischen Renaissance, Barock, Klassik und Moderne. Neben Künstlern von Weltrang bietet das Festival auch jungen Interpreten ein Podium. Ab 2017 unter künstlerischer Leitung von Heike Hoffmann, führen die Festspiele bewährte Programmlinien wie die Orchesterakademie des SWR Symphonieorchesters, die Kammermusikreihe fort und setzen mit speziellen Formaten und Programmkonzeptionen neue Akzente.
Alle Konzerte und Produktionen werden vom SWR aufgezeichnet und im Rahmen des internationalen Programmaustausches mit rund 550 Sendungen weltweit übertragen.
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Als der englische Musikgelehrte Charles Burney 1772 durch Schwetzingen spazierte, erschien ihm der Ort »gänzlich von einer Colonie von Musikanten bewohnt«. Tatsächlich war und ist Schwetzingen ein Ort der Musik. Das möchte auch in diesem Jahr wieder die Veranstaltung Im Paradies der Tonkünstler vermitteln: Ein Rundgang durch die Schwetzinger Innenstadt führt zu den Plätzen, an denen die Hofmusiker des Kurfürsten Carl Theodor gelebt und gearbeitet haben. Studierende der Staatlichen Hochschule...
In Deutschland erscheinen ungefähr 90.000 Buchtitel pro Jahr, das sind rund 250 Titel am Tag. Eine Jury aus derzeit 30 renommierten Literaturkritikern und -kritikerinnen wählt jeden Monat zehn Bücher auf die »SWR Bestenliste«, denen sie möglichst viele Leser wünscht. Während die üblichen Bestsellerlisten auf das Bekannte und Etablierte vertrauen, sind wir auf der Suche nach Neuentdeckungen, nach unbekannten Autoren, für die nicht gleich der große Werbeetat eines Verlags zur Verfügung steht, die...
Lars Reichows Musikalische Monatsrevue in der SWR2 Musikstunde ist Kult. Was ist passiert im Musikleben der vergangenen Wochen? Was hat die Menschen bewegt? Immer am letzten Samstag im Monat stellt sich der Spezialist des musikalischen Humors diesen und anderen Fragen. Diesmal präsentiert er seinen Monatsrückblick wieder live bei den Schwetzinger SWR Festspielen. Lars Reichow Moderation Eintritt frei / Ticket zum Schlosspark erforderlich. Auf Grund der begrenzten Platzkapazität bitten wir um...
Schon seit Jahren ist das monatliche Rätsel mit Katharina Eickhoff fester Bestandteil der SWR2 Musikstunde. Bei den Schwetzinger SWR Festspielen ist die Moderatorin wieder live zu Gast und lädt zum Mitraten ein. Musikalisch wird sie diesmal vom Trio E.T.A., den diesjährigen SWR2 New Talents, unterstützt. Katharina Eickhoff Moderation Eintritt frei / Ticket zum Schlosspark erforderlich
Fünf Personen, drei Werke und viele neue Höreindrücke – das alles bietet das »Musikalische Quintett«. Die Stücke stehen fest, aber die Gäste wissen nicht, welche Aufnahmen gespielt werden: Blindverkostung also! Mit dabei: der Mainzer Pianist und Jazz-Professor Sebastian Sternal. Er improvisiert am Klavier über die ausgewählten Stücke und mischt sich mit ins Gespräch ein. Eindrücke und Gespräche rund um neue und alte Aufnahmen Jörg Lengersdorf Moderation Gäste: Susanne Benda Musikkritikerin Jan...
The whole Truth about Lies Musiktheater über Wahrsager und Trugschlüsse Die Faszination des Falschen ist ebenso verführerisch wie verhängnisvoll: »Mundus vult decipiatur – Die Welt will betrogen sein«, sagt ein römisches Sprichwort, »Tell me Lies – Sag mir Lügen« singt Fleetwood Mac in einem Pop-Klassiker. Aber was – um mit Georg Büchner zu sprechen – »ist das, was in uns lügt?« Warum amüsieren wir uns über fiktive Hochstapler wie Felix Krull oder den Baron Münchhausen, während wir auf reale...
2021 war der Bratschist Nils Mönkemeyer als Residenzkünstler zu den Schwetzinger Festspielen eingeladen. Die Pandemie machte die Planungen zunichte. Nun kommt er wieder, mit einem exquisiten Programm, in dessen Zentrum die Bratsche steht, wie man sie wohl kaum je gehört hat. Unter dem Titel »Viola Latina!« erkunden Nils Mönkemeyer, Rubén Dubrovsky und Mitglieder des Bach Consort Wien die Musik Lateinamerikas und zeigen eine einzigartige Mischung von Rhythmik der Folklore und Harmonien des...
Spätwerk. Abschied. Blick zurück nach vorn. Luigi Nonos Musik über die »nostalgisch-utopische Ferne« hat eigentlich keinen Anfang und kein Ende. Sie kommt – woher? Sie geht – wohin? Eine Geigerin und acht Lautsprecher befinden sich im Raum. Sie »wandert« von einer Station zur andern, agiert und reagiert auf das, was aus den Boxen kommt. Es ist vorproduziert, wird aber vom Klangregisseur gesteuert; er spielt die Elektronik wie ein Großinstrument. Neu in Schwetzingen: Die Heidelberger Schola...
Ideale Partner. Das belgische Ensemble B’Rock Orchestra gründete sich 2005, um frischen Wind in die Alte-Musik-Szene zu bringen. Die Beschäftigung mit barocker Aufführungspraxis fordert ihre Musizierlust heraus, ihr Repertoire öffnen sie für moderne Werke, die für historische Instrumente geschrieben wurden. In ihrer Entdecker- und Experimentierfreude treffen sie sich mit der Urmusikalität von Avi Avital, dem auf seinem Instrument kein musikalisches Ding unmöglich ist. »Eine ordentliche Dosis...
»Eine maximale, extrem filigrane Durchleuchtung der Partitur und ein vielschichtiger Klang, der stets etwas Fluoreszierendes hat«, zeichne das Cuarteto Casals aus – so die Badische Zeitung 2022. Zum fünften Mal konzertieren die vier 2024 in Schwetzingen. Im Rückblick ergibt sich ein Bild von der Spannweite ihres Repertoires, das vom Barock bis in die Moderne reicht. Mit ihrem diesjährigen Programm beleuchten sie Eckpunkte der Quartettgeschichte: mit Bach den polyphonen Quartettstil, der...
»Der britische Held« Arthur alias Artus steht im Mittelpunkt der Semi-Opera, mit der der »Poet laureate« John Dryden und Hofkomponist Henry Purcell 1691 eine Geschichte auf die Bühne des Londoner Queen’s Theatre brachten, die – damals wie heute – viel über die besondere Geisteshaltung der Briten erzählt. Zum vieldeutigen Wesen dieser »Dramatick Opera« gehört, dass sie immer wieder neu erzählt wird: In der Produktion des RIAS Kammerchores schlüpfen vier Personen in verschiedene Rollen; die...
Ein Programm der Trouvaillen, die Ergänzung zum Preisträgerkonzert am Vorabend. Dort erhielt die Viola ihren Soloauftritt mit Klavier, nun der Kontrabass. Giovanni Bottesini war wohl der erste, der als reisender Kontrabassist Geld und Ruhm erwarb. Das 2023 preisgekrönte Klaviertrio erinnert an die Tragödie einer großen Künstlerin: Lili Boulanger war die große Hoffnung der Generation nach Debussy und Ravel. Sie starb mit 24 Jahren. Kurz nach Schuberts Forellenquintett schrieb der Mozart-Schüler,...
Jedes Konzert ist ein Wagnis. Es braucht optimale Vorbereitung. Aber dann, im Ernstfall auf der Bühne, zählt die Inspiration des Augenblicks. »Jede Sicherheit fällt weg, man wird automatisch ehrlich zu sich selbst. Dann kann man in der Musik eine Verbindung mit dem Publikum herstellen und kommunizieren.« Unter dieser Devise begeisterte das Schumann Quartett 2017 in Schwetzingen. Mit ihrem Da capo 2024 setzen die drei Schumann-Brüder zusammen mit Veit Hertenstein die Linie fort: von Beethoven...
Zu den wichtigsten Figuren der keltischen Götter- und Sagenwelt gehört der Zauberer Merlin. Erstmals literarisch erwähnt im 9. Jahrhundert, spielt er in der Artus-Sage eine herausragende Rolle, wird aber in späteren Jahrhunderten bis in die heutige Zeit immer wieder Stoff für Werke der Literatur, der Musik und des Films. Anlässlich der geplanten Aufführung von Purcells Oper King Arthur und im Auftrag der Schwetzinger Festspiele hat sich der Komponist Michael Riessler nun erneut mit dem Stoff...
Virtuosen der Zukunft stellen sich vor. Wettbewerbe gibt es viele, aber wenige sind so bedeutend und karriereprägend wie der ARD-Musikwettbewerb, der seit 70 Jahren ausgetragen wird. 2023 wurden die Besten in den Fächern Viola, Kontrabass und Klaviertrio ermittelt. Sie sind, wie ihre glücklichen Kolleginnen und Kollegen der Vorjahre, in Schwetzingen zu Gast und präsentieren sich als Einzelkünstler wie im fachübergreifenden Zusammenspiel. Ihrem Publikum bereiten sie nicht nur das Vergnügen...
Arkadien war Thema der vorletzten Schwetzinger Saison – Arkadien, das Sehnsuchtsland einer Harmonie von Mensch und Natur. Der Schwetzinger Schlosspark wurde einst nach diesem Ideal konzipiert. In diesem Programm klingt es atmosphärisch nach: in Debussys Triosonate aus seinem letzten Werkzyklus und in René Leibowitz’, des Schönbergianers, Entgegnung darauf; aber auch in Beethovens Pastorale, in der die angenehmen Gefühle in der Natur durch Gewitter und Sturm fast realistisch gestört werden. In...
Schon immer war die Nacht Faszinosum und Stimulanz für die Künste – in der Malerei wimmelt es von »Nächtlichen Szenen«, in der Musik von Nocturnes und Notturni. Inszenierte Nacht ist ein Spiel mit berühmten Nachtmusiken, erdacht von Simon Steen-Andersen, dem aus Dänemark stammenden Komponisten und Installationskünstler, der im Spannungsfeld zwischen Instrumentalmusik und Performance arbeitet. So wie sich ein Theaterregisseur einem Stück nähert, inszeniert Steen-Andersen die bekannten Werke von...
Der geringschätzige Blick auf die Bratsche war einmal. Künstlerinnen wie Tabea Zimmermann haben ihr längst angemessenen Respekt erspielt. Ligeti hörte die junge Virtuosin im Radio und komponierte daraufhin seine Solosonate. Zwei Sätze daraus samt Repliken von György Kurtág bilden das Zentrum des Programms. Es ist umgeben von Werken, die vom warmen Klang der Viola ausgehen. Sie wurden von Komponisten geschrieben, die das Instrument selbst spielten. Werke von György Ligeti, György Kurtág, Paul...
Bestbesetzung. Albrecht Mayer, Solooboist der Berliner Philharmoniker, ist auf seinem Instrument derzeit das Maß der Dinge. Theo Plath, ARD-Preisträger 2019 und seitdem Solofagottist des hr-Sinfonieorchesters, profilierte sich auch als exzellenter Kammermusiker. Fabian Müller zeigt sich nach seinem Soloauftritt mit dem SWR Symphonieorchester und seinem Klavierabend nun mit seinen Talenten im partnerschaftlichen Musizieren. Ihr gemeinsames Programm lässt die bunten Farben der Musik im Frankreich...
Solche Kontraste liebt Fabian Müller: Am Anfang und Ende zwei große Sonaten, die einen gewaltigen Bogen spannen, in der Mitte Miniaturen, die jedem Ton, jeder Geste existenzielle Bedeutung verleihen. György Kurtág fand einst aus einer schöpferischen Krise, indem er seine musikalischen Ideen aus winzigen Zellen hervorgehen ließ. »Verschleierte Symphonien« nannte Robert Schumann die Klaviersonaten des jungen Johannes Brahms. Keine trifft das genauer als die dritte in f-Moll. Maß genommen hat der...
Das Goldmund Quartett beschließt sein Programm mit einer versteckten Widmung an den Genius loci. Alexander Borodin, der russische Fürstensohn, lebte zwei Jahre in Heidelberg, um sich in der Medizin weiterzubilden. Er nutzte die Gelegenheit, um viel Kammermusik zu spielen und einiges zu komponieren. Die vier Goldmund-Musiker arbeiten seit 2009 in unveränderter Besetzung zusammen. Sie spielen auf Stradivari-Instrumenten, die Niccolò Paganini einst erwarb und die heute der Nippon Foundation...
In seiner unbändigen Musikalität ist Avi Avital nicht zu bremsen; der Strom seiner Ideen versiegt wohl nie. Er spielt ein Instrument, das man hierzulande lange in die Hinterzimmer der Volksmusik verbannte: die Mandoline. Er tut sich mit der Virtuosin auf dem Akkordeon zusammen, einem Instrument, das ähnlicher Herkunft ist, aber inzwischen Avantgardekarriere machte. Alles, was sie spielen, balanciert gleichsam auf dem Hochseil des Populären, verwandelt die Straßenkinder der Kunst in...
Fabian Müller ist in diesem Jahr Residenzkünstler in Schwetzingen. Beethovens Klavierkonzerte hat er in verschiedenen Aufführungsformen gespielt, sie sind ihm vertraut. Das Programm mit dem SWR Symphonieorchester und Antonello Manacorda entspricht dem, was er mit seinem eigenen Ensemble gern verwirklicht: die Kombination von Virtuosität und Intensität, in diesem Fall von Beethovens Konzert mit dem Werk, das dessen Sinfonien den Weg bereitete. Ludwig van Beethoven 1770 – 1828 Konzert für Klavier...
Nach diesem Abend wird man beseelt und gedankenvoll nach Hause gehen. Brahms teilte seiner Mit- und Nachwelt wenig von dem mit, was ihn innerlich bewegte. Die Sextette – Kammermusik, die in die sinfonische Weite drängt – enthalten viel davon. Zu ihrer Interpretation braucht man Künstler, die miteinander und mit Brahms vertraut sind. Das Belcea Quartet, seit 2018 zum vierten Mal in Schwetzingen, hat oft mit anderen Kolleginnen und Kollegen musiziert, auch mit Tabea Zimmermann und Jean-Guihen...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten selbst beitragen?
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.