Besondere Leistungen gewürdigt: Entlassfeier der Carl-Benz-Gesamtschule (IGS) Wörth
Wörth. Die Carl-Benz-Gesamtschule (IGS) Wörth verabschiedete 86 Schüler*innen. Von 110 Schülern der Klassenstufe neun verlassen 22 die IGS (15 mit Berufsreife, sieben ohne Abschluss). Vier machen eine Ausbildung, 18 gehen weiter auf eine Schule. Die übrigen 88 besuchen die 10.Klasse. Von den 110 Schülern der Klassenstufe zehn wurden 64 entlassen (60 mit dem Q I – Abschluss, vier mit Berufsreife). Davon machen 42 (!!) eine Ausbildung, 17 gehen weiter auf eine andere Schule, fünf absolvieren ein FSJ. 46 Schüler haben sich für die Oberstufe der IGS entschieden.
Die zweistündige Entlassfeier stand unter dem Motto „Die Reise geht weiter.“ Sie wurde von den Abschlussschülern mit musikalischen, spielerischen und rednerischen Beiträgen zusammen mit der Schulband und dem Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel, elegant moderiert von Suri Jäger und Anais Schöffel, gestaltet.
Nach seiner Abschlussrede ehrte Stufenleiter Alexander Schnur Schüler für besondere schulische Leistungen und besonderes Engagement im Schulalltag mit verschiedenen Preisen. Die Förderpreise des Landrats gingen an Ensar Sabani als besten Abgänger der Klassenstufe neun sowie an die besten Schüler der Klassenstufe zehn mit einer 1 vor dem Komma: Anton Schwadorf (10 b), Felias Inci, Kim Gander und Levin Engel (10a), Jamie Gastmann und Emily Glekler (10c). Den Sozialpreis der Ministerin für besonderen Einsatz in der Schule erhielten Jan Sent (10d) und Xaver Mikolajewski (10 a). Jan Sent wurde von der Stiftung Pfalzmetall auch für besondere Leistungen im Fach Physik mit deren Preis ausgezeichnet.
Geehrt für ihre Leistungen beim Projekt „S.a.m.S. –Schüler arbeiten mit Schülern“ wurden Emily Glekler (10 c), Niels Kammerl (10b), Constantin Hartmann und Xaver Mikolajewski (beide 10 a). (Michael Trauthwein) red
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
Heike Schwitalla auf Facebook |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.