Der Hafen Wörth am Rhein: In Zahlen, Daten, Fakten
Wörth am Rhein. Der Landeshafen Wörth ist ein bedeutender Binnenhafen am Rhein, der sich in der Stadt Wörth am Rhein in Rheinland-Pfalz befindet. Der Hafen Wörth am Rhein spielt eine zentrale Rolle für die regionale Wirtschaft und Logistik und bietet durch seine günstige Lage und moderne Infrastruktur hervorragende Voraussetzungen für den Güterumschlag und die Industrieansiedlung. Der Güterumschlag im Landeshafen Wörth wird hauptsächlich durch den Fahrzeugbau (Mercedes-Benz-Werk Wörth am Rhein) und Papierindustrie bestimmt. Dank der Großschifffahrtsstraße Rhein kann der Binnenhafen sogar von verschiedenen Schiffstypen angelaufen werden. Der trimodal aufgestellte Hafen, der ein leistungsfähiges Containerterminal betreibt und zu den wichtigsten entlang der Rheinschiene gehört, verschickt auf modernen Containerschiffen insbesondere Autoteile für den weltweiten Transport.
Die strategisch günstige Lage des modernen Containerterminals vor der ersten Schleuse Iffezheim ermöglicht besonders effiziente Schiffsumläufe. Die ausgezeichnete Anbindung an das überregionale Straßen- und Schienennetz unterstützt die weitere positive Entwicklung des Standorts, der sich als überregional bedeutende Logistikdrehscheibe am Oberrhein etabliert hat.
Der Wörther Hafen ist noch recht jung. Er wurde 1967 mit der Ansiedlung von Mercedes Benz eröffnet. Das 146 Hektar große, natürliche Hafenbecken entstand aus einem früheren Baggersee, der mit dem Rhein verbunden wurde.
Wesentliche Fakten über den Hafen Wörth
Lage und Bedeutung
Geographische Lage: Der Hafen liegt am linken Ufer des Rheins bei Flusskilometer 365,77, in der Nähe der Grenze zu Frankreich.
Verkehrsanbindung: Der Hafen hat eine gute Verkehrsanbindung über die B9, die B10 und die Bundesautobahnen A65 und A5 sowie über das Schienennetz der Deutschen Bahn, er besitzt ein eigenes Schienennetz von über 5 Kilometern.
Infrastruktur und Ausstattung
Der Hafen umfasst ein natürliches Hafenbecken mit 1.900 Metern Uferlänge und eine ausgedehnte Landfläche, die für Lagerung und Umschlag genutzt wird. Es gibt leistungsfähige Umschlagseinrichtungen für Schüttgut, Stückgut und Container. Dazu gehören drei Krananlagen, Rampen und weitere technische Anlagen, spezialisiert auf den Umschlag von Papier.
Lagerflächen: Der Hafen verfügt über 200.000 Quadratmeter Freilagerfläche und Lagerhallen für die Zwischenlagerung von Gütern.
Wirtschaftliche Bedeutung
Umschlag: Der Landeshafen Wörth am Rhein ist ein wichtiger Umschlagplatz für verschiedene Güter wie Baustoffe, Kies, Sand landwirtschaftliche Produkte, Kraftfahrzeuge, Papier, Autoteile und Container.
Industrieansiedlung: Im Umfeld des Hafens haben sich zahlreiche Unternehmen angesiedelt, die von der guten Infrastruktur profitieren. Besonders hervorzuheben ist das Mercedes-Benz Werk Wörth, das größte Lkw-Montagewerk der Welt.
Arbeitsplätze: Der Hafen schafft zahlreiche Arbeitsplätze in der Region, sowohl direkt im Hafenbetrieb als auch indirekt durch die ansässigen Unternehmen.
Perspektiven und Entwicklungen
Erweiterung: Es werden Anstrengungen unternommen, den Hafenbetrieb nachhaltiger zu gestalten, beispielsweise durch die Nutzung erneuerbarer Energien und die Implementierung effizienter Logistikprozesse. Es gibt Pläne zur weiteren Erweiterung und Modernisierung des Hafens, um die Kapazitäten zu erhöhen und den Hafen noch attraktiver für Unternehmen zu machen. Ab 2028 sollen im Container-Terminal doppelt so viele Schiffe und dreimal so viele Güterzüge abgefertigt werden. Der Ausbau des Terminals soll über 150 Millionen Euro kosten.
Digitalisierung: Der Hafen setzt zunehmend auf digitale Technologien, um die Abläufe zu optimieren und die Effizienz zu steigern.
Statistik 2023:
- Schiffsgüterumschlag 676.764 Tonnen
- Containerumschlag 137.823 TEU (Schiff)
- Containerumschlag 70.252 TEU (Bahn)
- Lkw-Umschlag 7.016 Stück
- Binnenschiffe 862
Weitere Infos
Autor:Heike Schwitalla aus Germersheim | |
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