Neue Saison der Medienkunst startet
Bis Mitte Juli viel Kreatives zu sehen

Von Frühjahr bis zum Hochsommer ist in Karlsruhe eine Reihe aktueller Arbeiten von lokalen und internationalen Künstlern zu sehen.

 | Foto: Stadt Karlsruhe, Kulturamt
  • Von Frühjahr bis zum Hochsommer ist in Karlsruhe eine Reihe aktueller Arbeiten von lokalen und internationalen Künstlern zu sehen.

  • Foto: Stadt Karlsruhe, Kulturamt
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Mit dem Frühling startet das Kulturamt in eine neue Saison, Medienkunst in Karlsruhe zu zeigen. Bis zum 15. Juli ist eine Reihe aktueller künstlerischer Arbeiten von lokalen und internationalen Kunstschaffenden zu sehen.

Einblicke in die breite Kunst- und Kulturszene
Installationen, Videos, Projektionen und Performances, die eine Förderung durch das kommunale Projektförderprogramm für Medienkunst erhalten, präsentieren sich im öffentlichen und digitalen Raum. Auch interdisziplinäre Projekte, die einen kreativen Austausch im Schnittfeld von Kunst, Technologie und Wissenschaft ermöglichen, stehen auf dem Programm. "Die Arbeiten geben weitere Einblicke in die breite Kunst- und Kulturszene Karlsruhes im Bereich der Medienkunst. Dabei bleiben wir unserem Anspruch treu – temporär – auch weniger bekannte Orte in der Stadt mit Kultur zu neuem Leben zu erwecken. Die Aktualität der medienkünstlerischen Auseinandersetzung aufzuzeigen und zugleich die Potentiale künstlerischer Kreation in Karlsruhe sichtbar zu machen – dies sind nur zwei Ziele, die hinter dem Anspruch, eine UNESCO City of Media Arts zu sein, stehen", erläutert Kulturamtsleiterin Dominika Szope zum künstlerischen Saisonauftakt.

Beteiligte Projekte an verschiedenen Orten in der Stadt

  • Trinity Twins - Michael Saup, Kinemathek Karlsruhe: Wo früher Kinomalerinnen und Kinomaler großflächig Filmplakate anbrachten, steht im Foyer der Kinemathek Karlsruhe die PhonoLuxMaschine, eine Plattform für medienkünstlerische Projekte. Bis Sonntag, 22. Mai, ist die Arbeit von Michael Saup Trinity Twins, eine filmische Installation zum Thema Radioaktivität und ihre globalen Auswirkungen auf den Planeten, zu erleben.
  • Seriosität - Benjamin Breitkopf und Kilian Kretschmer/ato, Schaufenster Karlsruhe: Von Freitag, 22. April, bis Ende Mai wird die aufeinander aufbauende Arbeit im Schaufenster Karlsruhe am Markplatz gezeigt. Bei der Installation setzen sich die Künstler Kilian Kretschmer und Benjamin Breitkopf mit den Ausdrucksmitteln auseinander, die ernsthafte Inhalte und Botschaften vermitteln, bei der Umsetzung unterstützt sie die Kunstplattform ato.
  • Ballet of the City - Jonas Denzel, wechselnde Orte in der Stadt: Die Tänzerinnen und Tänzer des Staatsballett Karlsruhe schwärmen aus und machen die Stadt zur Bühne. Mit dem beambike projiziert der Medienkünstler Jonas Denzel verschiedene Choreografien im Stadtraum und setzt diesen künstlerisch in Szene. Ab Donnerstag, 28. April, bis Ende Mai sind die Projektionen jeden Donnerstag an verschiedenen Orten in Karlsruhe zu erleben. Die Arbeit entstand in Kooperation mit dem Ballettensemble des Badischen Staatstheaters.
  • Algorave, jubez: Unter dem Label Algorave laufen seit mehreren Jahren weltweit Partys und Events, bei denen algorithmisch erzeugte Musik im Vordergrund steht. Die Digitale Kunstfabrik und das jubez Karlsruhe veranstalten am Samstag, 21. Mai, gemeinsam einen Algorave, an dem sowohl lokale als auch internationale Kunstschaffende teilnehmen.
  • Time is now - Célin Jiang und Nygel Panasco, jubez: Time is Now ist eine neue Ausstellungsreihe der Galerie des jubez, in der lokale wie internationale künstlerische Positionen gezeigt werden, die sich crossmedial auf aktuelle gesellschaftliche sowie kulturelle Herausforderungen beziehen. In der ersten Ausgabe zeigen Nygel Panasco und Célin Jiang ihre Arbeiten an der Schnittstelle von Performance, Digital Media Arts und transkultureller Ästhetik. Die Ausstellung wird am Freitag, 24. Juni, mit einer Performance auf dem südlichen Kronenplatz eröffnet.
  • Kunst im digitalen Raum: Nicht nur im Karlsruher Stadtraum begegnen Kulturinteressierte in den nächsten Monaten Medienkunstprojekten. Auch im digitalen Raum wird eine Arbeit erlebbar.
  • Earth We Are and Shall Return - Ingrid Cuestas, online: In der multimedialen Arbeit der kolumbianischen Künstlerin Ingrid Cuestas verbindet sich altes Wissen mit technologischem Wandel zu einem immersiven Werk, das den ungezügelten Ressourcenverbrauch reflektiert und ein Zukunftsszenario entwirft, das zu den Ursprüngen der Menschheit zurückführt. "Earth We Are and Shall Return" ist online verfügbar.

Für Projektförderung stehen 100.000 Euro bereit: Die Stadt Karlsruhe erhielt 2019 die Auszeichnung UNESCO City of Media Arts und ist Mitglied des weltweiten UNESCO Creative Cities Network (UCCN). Die Präsentation von Medienkunst gehört zur Umsetzung des Aktionsplans als UNESCO Stadt der Medienkunst. Seit 2020 ermöglicht die Stadt Karlsruhe lokalen Kunst-, Kultur- und Medienschaffenden, Initiativen und Institutionen die Umsetzung von Projekten im Bereich der Medienkunst. Noch bis 20. April 2022 können sich Kunst- und Kulturschaffende aus Karlsruhe um eine Förderung bewerben

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.