Rück- und Ausblick beim Jahresempfang
"Das Tollhaus-Schiff fährt weiter auf Kurs"

„Tollhaus“-Geschäftsführer Bernd Belschner betonte beim Jahresempfang am Sonntag vor rund 350 Besuchern die Bedeutung von gesellschaftlichem Zusammenhalt und Solidarität, „welch hohes Gut es ist.“  | Foto: Gustai/Pixelgrün
8Bilder
  • „Tollhaus“-Geschäftsführer Bernd Belschner betonte beim Jahresempfang am Sonntag vor rund 350 Besuchern die Bedeutung von gesellschaftlichem Zusammenhalt und Solidarität, „welch hohes Gut es ist.“
  • Foto: Gustai/Pixelgrün
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. „Tollhaus“-Geschäftsführer Bernd Belschner betonte beim Jahresempfang am Sonntag vor rund 350 Besuchern die Bedeutung von gesellschaftlichem Zusammenhalt und Solidarität, „welch hohes Gut es ist.“ Dies sei in den zurückliegenden Pandemie-Monaten eindrücklich zu spüren gewesen. Erfreut zeigte sich der „Tollhaus“-Chef über das Publikum, auch wenn es noch etwas ungewöhnlich sei, eine öffentliche Veranstaltung mit mehr als 15 Besuchern zu erleben.

„Tollhaus“-Geschäftsführer Bernd Belschner betonte beim Jahresempfang am Sonntag vor rund 350 Besuchern die Bedeutung von gesellschaftlichem Zusammenhalt und Solidarität, „welch hohes Gut es ist.“  | Foto: Gustai/Pixelgrün
  • „Tollhaus“-Geschäftsführer Bernd Belschner betonte beim Jahresempfang am Sonntag vor rund 350 Besuchern die Bedeutung von gesellschaftlichem Zusammenhalt und Solidarität, „welch hohes Gut es ist.“
  • Foto: Gustai/Pixelgrün
  • hochgeladen von Jo Wagner

Das „Tollhaus“ habe in dieser Zeit mannigfache Unterstützung erfahren, auch durch Spenden, die die Kulturschaffenden auch moralisch durch die sehr anstrengende Zeit getragen habe. „Kraft braucht jede und jeder von uns, insbesondere in dieser Zeit“, so Belschner, der die Bedeutung der Zivilgesellschaft auch für die Kultur aufzeigte. Ohne die freien Träger und privaten Initiativen sei gesellschaftlicher Fortschritt nicht möglich, dies sei in autoritären Gesellschaften überhaupt nicht gegeben.

Rückblick
Seit Juli 2021 war nicht mehr geschlossen, dazu gab es Zulassungsbeschränkungen bei den rund 135 Veranstaltungen mit rund 38.000 Besuchern. Das sind rund 100.000 Besucher weniger als in einem vergleichbaren Zeitraum vor der Pandemie! Wir sind aber guten Mutes, dass wir da wieder hinkommen“, so Belschner Dazu habe sich das „Tollhaus“ mit seinem Angebot auch für Probestätten für Künstler weit geöffnet, und habe dabei gelernt, wie groß der Bedarf an Produktionsräumen für die darstellenden Künste sei, sagte Belschner“ – und wandte sich an die anwesenden Gemeinderäte: Das sei enorm wichtig, hier müsste die Stadt Karlsruhe auch aktiv werden. Die freie Szene sei nicht nur das Salz in der Suppe, sondern trägt sehr stark die Kultur in der Stadt!
Weitere Initiativen seien dabei gefordert, wie sie das „Tollhaus“ mit dem Ausbau der „Zirkusresidenz“ auf dem Alten Schlachthof gestartet habe, die im vergangenen Jahr mit nationalen und internationalen Gruppen bestens ausgebucht war. Anschaulich machte dies beim Jahresempfang die international zusammengesetzte sechsköpfige Akrobatengruppe „Kaaos Kaamos“, die in den vergangenen Wochen beim „Tollhaus“ an ihrem neuen Stück gearbeitet hatte und einen faszinierenden Ausschnitt zeigte.

Benefiz-Kulturtag im Karlsruher Tollhaus war ein großer Erfolg

Ausblick
„Wir wollen Kultur zeigen, wollen, dass sie stattfinden kann. Das ist ein wesentliches Element für eine Gesellschaft.“ Im Herbst wird das „Tollhaus“ sein 40-jähriges Bestehen feiern, dazu stehen wieder „Zeltival“ und „Atoll“ an, die nun wieder in der Planungsspur sind. Jetzt gehe es in Sachen Veranstaltungen „Schlag auf Schlag“: „Wir haben ein pickepacke volles Programm, eine extrem hohe Veranstaltungsdichte: verlegte Konzerte aus 2020, verlegte Konzerte aus 2021 und neue Veranstaltungen, das ist höher als vor Corona“, erläuterte Belschner und bedankte sich bei seinem Team, das sogar auch für die „Dreck weg“-Aktion auf dem Schlachthof-Areal unterwegs war und für Sauberkeit sorgte. Das sei in Zeiten von steigenden to go-Artikeln leider auch nötig. Die kommenden Veranstaltungen bergen noch Risiken, da derzeit noch nicht genau zu sagen sei, ob man sich noch im pandemischen oder bereits im endemischen Zustand befinde, „doch sind die Folgen spürbar“, so Belschner, denn die Bereitschaft der Besucher, unter Menschen zu gehen, dabei Nähe zu erleben, sei noch lange nicht auf das Maß vor Corona zurückgekehrt. „Das birgt neue wirtschaftliche Risiken. Aber das Tollhaus-Schiff fährt weiter auf Kurs“, so ein optimistischer Belschner.

Trotz regnerischem Wetter gab es auch Sonne auf der Bühne im „Tollhaus“ mit dem erfrischenden Programm von Konzertgitarrist Pavel Khlopovskiy, der 1989 aus Moskau nach Karlsruhe kam, an der Staatlichen Hochschule für Musik in Karlsruhe und der Musikakademie Basel studierte, und mehrfach international ausgezeichnet wurde.

Mehr zum Programm unter www.tollhaus.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.