INDIA SUMMER DAYS ein erneuter Erfolg
„In Karlsruhe gibt es ein sichtbares Tor nach Indien!“

Foto: Gustai/Pixelgrün
4Bilder

Musik, Tanz, Kulinarisches, Basar, Puppenspiel, Yoga, dazu Mitmach- und Info-Angebote: Indien war am DAS FEST-Wochenende wieder mitten in Karlsruhe erlebbar – und die INDIA SUMMER DAYS kamen 2024 wieder bestens bei Besucherinnen und Besuchern an. Es war durch das vielfältige Angebot auch bei der sechsten Auflage ein regelrechtes Eintauchen in die indische Kultur. Das Interesse an Indien nehme stetig zu und die Zahl der Indienfreunde und internationalen Gäste wachse jedes Jahr, so Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Besonders gut käme dabei auch die Integration des deutsch-indischen Festivals in DAS FEST an. Hier zeige sich die gute und langjährige Vernetzung zwischen Karlsruhe und Indien.

Erneut großer Zuspruch im „indischen Dorf“

Karlsruhe habe mit seinen vielen guten Kontakten nach Indien beste Rahmenbedingungen für solch ein Festival, betonte der indische Konsul für Kultur, Rajiv Chitkara: „Karlsruhe mit seiner Internationalität ist für ein solches Fest wie geschaffen. In Karlsruhe gibt es ein sichtbares Tor nach Indien, ein leuchtendes Beispiel und Zeichen für die gute Partnerschaft!“ Dieser starke Indienbezug Karlsruhes kommt nicht von ungefähr, denn seit Jahren gibt es gute Verbindungen in vielen Bereichen – ob durch das „Deutsch-Indische Netzwerk“, in dem sich Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Bildung, Event, Tourismus, Wissenschaft, Kultur, Politik oder auch Soziales regelmäßig über aktuelle Projekte austauschen, Synergien nutzen und gemeinsam Aktivitäten angehen, Kontakte der Karlsruher Hochschulen nach Indien oder Aktivitäten des Landes Baden-Württemberg.

Vielfalt des Angebots war erneut stark gefragt

Ob Bharatanatyam-Tanz aus Südindien, klassische Musik, kunsthandwerkliche Angebote im Basar, Cricket, Henna-Malerei, indische Spezialitäten, Mitmach-Angebote für Yoga oder Bollywood-Dance: Das Angebot war vielfältig. Die Tanz- und Musikschule „Lasya Priya Fine Arts“ aus Karlsruhe zeigte viele Beispiele indischer Kultur. Die „Dindi Dance Group“ präsentierte indische Feste, bei den „Kirtaniyas“ erklang melodiöse „Worldbeat“-Musik auf den Ruf- und Antwortgesang alter Sanskrit-Mantras und Shany Mathew setzte mit ihren Tänzerinnen und Tänzern der „Nisari Kalakshetra Dance Academy“ aus Mannheim Erzählungen der indischen Mythologie um. Die „Revathi Dance Akademie“ aus München zeigte eine Tanzreise durch die Geschichte Indiens und Ravi Bhatt aus Jaipur erzählte mit seinen klassischen Puppen an Fäden eindrucksvolle Geschichten.

Indien ist in Karlsruhe zu erleben

Die INDIA SUMMER DAYS sind längst mehr als eine symbolische Verbindung zwischen Deutschland und Indien, sie lassen eintauchen, sie lassen Indien in Karlsruhe erleben. Mit dem kostenfreien Angebot lasse sich bei den INDIA SUMMER DAYS die Vielfalt Indiens aufzeigen. „Durch das authentische Angebot, das wir mit unseren starken Partnerinnen und Partner aus dem Netzwerk, unter anderem das indische Generalkonsulat in München, das Indische Honorarkonsulat in Stuttgart, „Indien aktuell“ und die „Deutsch-Indische Gesellschaft“ in Karlsruhe, bieten können, wird Indien in Karlsruhe erlebbar“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Ob mit Musik, Tanz, der indischen Küche oder auch als Reiseziel. Wichtig ist, dass wir indische Kultur und Tradition auf authentische Art und Weise hier präsentieren können,“ so Wacker weiter.

Dieses breitgefächerte Angebot kam bestens an: Auch in diesem Jahr fanden mehrere Tausend der insgesamt 250.000 Besucherinnen und Besuchern von DAS FEST den Weg ins indische Dorf unter Bäumen, hatten dabei die Gelegenheit, regelrecht einzutauchen in die indische Kultur, konnten mitmachen, genießen und auch eigene Erfahrungen sammeln. Die INDIA SUMMER DAYS – erneut mit dem großen „Indien-Finale“ auf der Kulturbühne von DAS FEST – verzauberten wieder und boten zahlreiche Einblicke - auch durch die Ausweitung in diesem Jahr auf eine ganze INDIA WEEK mit Angeboten in Karlsruhe. (ignk)

Mehr Infos und Bilder unter www.indiasummerdays.de

Auftakt der „India Week Karlsruhe“ mit Wirtschaftstag

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Indo-German Network Karlsruhe aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.