Vielfalt bei der 20. Karlsruher Museumsnacht
KAMUNA am 4. August 2018 in Karlsruhe

Foto: ONUK
2Bilder

Karlsruhe. Zum 20. Mal öffnen insgesamt 20 Karlsruher Museen und Kulturinstitutionen ihre Türen bis in den späten Abend zur KAMUNA, der Karlsruher Museumsnacht. Am 4. August 2018 wird für alle Kulturbegeister-ten, die die Nacht zum Tage machen wollen, von 18 bis 1 Uhr ein umfangrei-ches und spannendes Programm mit bedeutenden Dauer- und Sonderausstel-lungen, speziellen Führungen und zahlreichen attraktiven Veranstaltungshigh-lights wie Konzerten, Lesungen, Performances, Mitmachaktionen angeboten.

Das Motto ZWANZIG! spiegelt sich auf ganz vielfältige Weise im diesjährigen KAMUNA-Programm: So wie die KAMUNA 2018 ein Jubiläum feiert, gilt es, auch zahlreiche weitere Jubiläen zu begehen: So kann der Badische Kunst-verein, der zweitälteste seiner Art in Deutschland, auf eine 200jährige Traditi-onsgeschichte blicken, die immer den neuesten Strömungen der Bildenden Kunst verpflichtet war und auch zukünftig sein wird. Ebenfalls 200 Jahre wird die Badische Verfassung von 1818, die wichtige Impulse für die Entwicklung der Grund- und Bürgerrechte beinhaltete. Auch hundert Jahre später, 1918, werden mit dem Ende des ersten Weltkriegs die politischen und gesellschaft-lichen Grundlagen geschaffen, die Ausgangspunkt für die „wilden 20er Jahre“ sind. Schließlich feiert die KAMUNA auch 50 Jahre 1968er-Bewegung. Die Zahl 20 zieht sich wie ein roter Faden durch das KAMUNA-Programm, ver-bunden mit zahlreichen Überraschungen und vor allem auch mit viel Humor.

Feiern wird die KAMUNA ganz besonders mit allen, die gemeinsam mit ihr groß geworden sind: Am Abend der KAMUNA laden die Museen unter dem Motto: „2018 bin ich ZWANZIG!“ alle Menschen ein, die im Jahr 2018 zwanzig Jahre alt werden. Sie haben in diesem Jahr auf der KAMUNA kostenfreien Eintritt.
Neben den 16 ständigen Institutionen der KAMUNA nehmen 2018 wieder vier Gastinstitutionen teil: Neu dabei ist der Kunstverein Letschebach in Durlach, der 2011 von Studierenden und Absolventen der beiden Karlsruher Kunst-hochschulen gegründet wurde. Zum zweiten Mal nach 2014 lädt die Stiftung Centre Culturel Franco-Allemande in ihre Räume in der Postgalerie am Europaplatz ein. Ebenfalls als Gäste dabei sind das Architekturschaufenster in der Waldstraße und die Hochschule für Gestaltung, die beide der KAMUNA schon lange eng verbunden sind.

Mit dem Programm „KAMUNA für Kinder!“ bieten die Museen wieder ein um-fangreiches und speziell für Kinder, Jugendliche und Familien konzipiertes Programm. Besonders familienfreundlich: für Kinder und Jugendliche bis ein-schließlich 14 Jahre ist der Eintritt frei, ältere Schüler erhalten ermäßigten Eintritt. Der Eintrittsbutton, das beliebte Markenzeichen der KAMUNA, berechtigt auch in diesem Jahr wieder bereits ab 14 Uhr zur freien Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Netz des Karlsruher Verkehrsver-bunds.

Auch 2018 ist die KAMUNA wieder mit ihrer Abschlussveranstaltung zu Gast im Club „Die Stadtmitte“. Dort spielt im Innenhof ab 0.30 Uhr die neu gegründete Karlsruher Jazz-Formation „Suricata“, zu deutsch „Erdmännchen“, die mit Sängerin Sabine Erdmann mit Jazz-Klassikern und chilligen Grooves für die ideale Sommernachtsatmosphäre sorgt. Ob bei einem Glas Wein im romanti-schen Innenhof oder auf dem Dancefloor – ein stimmungsvoller Ausklang der KAMUNA ist garantiert.

Seit die Karlsruher Museen 1999 zum ersten Mal dazu einluden, Kultur ein-mal in einem besonderen Licht zu erleben, sehen tausende von Kulturfreun-den gespannt der alljährlichen Museumsnacht am ersten Samstag im August entgegen. Die KAMUNA hat sich als eine der ältesten Veranstaltungen ihrer Art schon seit langem als DAS generationenübergreifende Kulturevent in Karlsruhe und der Region etabliert. Dass der nächtliche Museumsbesuch zum besonderen Ereignis wird, ist nicht zuletzt dem Netzwerk der Karlsruher Museen zu verdanken. Als einzige Museumsnacht in Deutschland wird die KAMUNA von den Karlsruher Museen gemeinschaftlich und in Eigenregie or-ganisiert. (ps)

Infos: www.kamuna.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Foto: ONUK
Foto: ONUK
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.