Sechs neue Shows, dazu beliebte Klassiker
Schlosslichtspiele Karlsruhe vom 16. August bis 17. September

"Maxin10sity" mit "Generations" | Foto: ARTIS/UliDeck
2Bilder
  • "Maxin10sity" mit "Generations"
  • Foto: ARTIS/UliDeck
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. Die Schlosslichtspiele sind längst ein internationales Aushängeschild für Karlsruhe, so Karlsruhes Oberbürgermeister Frank Mentrup. In diesem Jahr gibt's die Projektionen auf dem Karlsruher Schloss vom 16. August bis 17. September. Mit "Hoffnungshorizonte" wird die neunte Spielzeit überschrieben; ein Motto, das übrigens der unlängst verstorbene ZKM-Chef und Kurator der Schlosslichtspiele Peter Weibel noch auswählte und entsprechend formulierte: „Vom Faustkeil bis zur Computermaus lebt die menschliche Zivilisation vom Fortschritt der Werkzeuge. Mikroskop und Teleskop haben es den Menschen ermöglicht, dem Auge unzugängliche Dinge, 'res invisibiles', sichtbar zu machen.“ Dabei greift "Hoffnungshorizonte" am Karlsruher Schloss Gedanken seiner Ausstellung „Renaissance 3.0“ im Karlsruher ZKM auf, geht ein auf neue Werkzeuge für die Kunst.

"Schlosslichtspiele" im kreativen Karlsruher Fokus

Neues für Besucher am Schloss
Mindestens sechs neue Shows werden dabei im Sommer am Schloss allabendlich zu sehen sein, so Karlsruhes Event-Chef Martin Wacker gegenüber dem "Wochenblatt", unter anderem

  • "The Fox, the Folks" (das "Wochenblatt" berichtet) mit "Bhinneka Express" dabei
  • Simone Serlenga mit dem Thema künstliche Intelligenz und generative Kunst
  • "Cluster Kollektiv", bei dem das Schloss durch Sensoren wahrgenommen wird, in seiner Form und Beschaffenheit pulsartig detektiert und so zur Projektionsfläche einer autonomen Fahrt, die durch einen KI erzeugten Sound untermalt
  • "Sinoca" besfasst sich mit dem Thema "Humanity“, um das nachhaltige Gleichgewicht zwischen digitalen Technologien, Maschinen und Menschen.
  • "Maxin10sity" bringt „80‘s Flash“ mit, das Assoziationen zum vielleicht aufregendsten Jahrzehnt der deutschen Nachkriegsgeschichte auf die Fassade bringt - und überleitet zur Sonderausstellung „Die 80er“ im Badischen Landesmuseum

Dazu gibt es wie gewohnt wieder ein "Best of" der vergangenen Jahre - und auch 2023 werden die Shows wieder unterschiedlich im Programm zu finden sein, so dass Besucherinnen und Besucher "ihren" ganz persönlichen Ausflug ans Schloss planen können. Denn ein lauer Abend mit Decke, Stühlen und Picknick ist ein fester Programmpunkt im sommerlichen Karlsruhe.

Mehr Infos - auch zum Rahmenprogramm und den Aktionen in der Karlsruher Innenstadt: www.schlosslichtspiele.info

"Maxin10sity" mit "Generations" | Foto: ARTIS/UliDeck
"Synthetic Sonnets" von Antonin Krizanic | Foto: Schlosslichtspiele
Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Ausgehen & GenießenAnzeige
Karlsruhe Aktivitäten: Auch im Advent bietet die MS Karlsruhe beliebte Ausflüge an. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Karlsruhe Aktivitäten: Erlebnisse mit dem Rheinschiff

Leinen los und mit der MS Karlsruhe Sehenswürdigkeiten entdecken. Aktivitäten und Erlebnisse locken auch im Herbst und Winter. Karlsruhe Aktivitäten. Die Tage werden am Ende des Sommers immer kürzer, die Temperaturen draußen kühler. Die reizvolle Stimmung an Bord der MS Karlsruhe bleibt einzigartig. Oben auf dem Deck den zunehmend frischeren Fahrtwind zu spüren und in der Dunkelheit das Spiel der Lichter in den vorbeigleitenden Dörfer und Städte auf der badischen, pfälzischen oder elsässischen...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ