Ein Kurzfilm entsteht
10. Karlsruher Film- & Vision-Schul-Contest

Die Schüler der 9c des Goethe-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Clara Vossmann (vordere Reihe rechts), Sparkassen-Vorstand Marc Sesemann (hintere Reihe 2vr), Filmboard-Chef Dr. Oliver Langewitz und Workshop-Leiter Attila Lifeson (hintere Reihe vl). | Foto: Dr. Peggy Fiess
  • Die Schüler der 9c des Goethe-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Clara Vossmann (vordere Reihe rechts), Sparkassen-Vorstand Marc Sesemann (hintere Reihe 2vr), Filmboard-Chef Dr. Oliver Langewitz und Workshop-Leiter Attila Lifeson (hintere Reihe vl).
  • Foto: Dr. Peggy Fiess
  • hochgeladen von Heinz Schablowski

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c des Goethe-Gymnasiums haben den 10. Karlsruher Film- & Vision-Schul-Contest gewonnen, der vom Filmboard Karlsruhe e. V. und der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe ausgelobt war. Ihre Idee zum Kurzfilm „No Connection“ hatte die Jury überzeugt und wird nun unter der Leitung des Filmemachers Atilla Lifeson in den nächsten drei Monaten umgesetzt. „Die Entscheidung war nicht ganz einfach, da die verschiedenen Ideen der Einreichungen allesamt sehr vielversprechend klangen. Letztlich haben wir uns für die Idee der 9c entschieden, weil sie sowohl inhaltlich spannend klang, aber auch filmisch besonders gut umsetzbar erscheint“, so Dr. Oliver Langewitz, Geschäftsführender Vorstand des Filmboard Karlsruhe.

Die Komödie wurde von den jungen Nachwuchs-Filmschaffenden zum bei der Ausschreibung vorgegebenen Thema „Computerliebe“ entwickelt. Darin geht es um acht internetabhängige Jugendliche, die offline ohne Internet in der Wildnis gefangen sind. Die Situation lässt die Jugendlichen langsam durchdrehen und sie werden im Streit voneinander getrennt. Während der eine kein Fifa mehr spielen kann, kann der andere seine Glücksspielsucht nicht mehr befriedigen, der Dritte kann nicht mehr auf seinen Telegram-Kanal, um seine Ver-schwörungstheorien über die Coronadiktatur zu verbreiten. Und den anderen fällt die Online-Abstinenz auch nicht leichter. Alle acht leiden stark unter dem Entzug und bekom-men Halluzinationen und Fantasien. Der Film soll eine atemberaubende und realistische Komödie werden, die aber auch kritisch auf die Probleme der Gesellschaft hinweist.

„Wir freuen uns sehr, dass der Schul-Contest nach zwei Jahren Zwangspause durch die Corona-Pandemie endlich wieder möglich ist und wir den Jugendlichen im Workshop die vielen Berufsfelder und Tätigkeitsgebiete vermitteln können“, ergänzt Sparkassen-Vorstand Marc Sesemann.

Film feiert bei INDEPENDENT DAYS|22. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe seine Premiere

Beim Kick Off-Termin am Dienstag, 31. Januar 2023 im Kundenzentrum der Sparkasse Karlsruhe am Europaplatz erhielten die Schülerinnen und Schüler der 9c des Goethe-Gymnasiums erste Einblicke in den Ablauf des Workshops. Wie das Resultat aussehen kann, wurde mit der Filmvorführung des 9. Film- & Vision-Schul-Contests, "Die Rückkehr des Ackscheyen", vermittelt, die mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.

Während des Workshops lernen die Jugendlichen die verschiedenen Arbeitsfelder vor und hinter der Kamera kennen und werden das Erlernte direkt in ihrem Kurzfilm-Projekt umsetzen. Dabei müssen die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Aufgaben vor und hinter der Kamera, darunter Regie, Kamera, Licht, Bühnenbild, Maske oder Schnitt selbst übernehmen.

Der Film feiert dann seine Premiere im Rahmen der AWARD GALA der INDEPENDENT DAYS|22. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe am Samstag, 22. April 2023, um 21 Uhr in der SCHAUBURG, Marienstraße 16, 76137 Karlsruhe.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Heinz Schablowski aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.