Optimistischer Blick nach Vorn
2. Digitales Branchentreffen der KTG

Mit Ideenreichtum und Kreativität hat der Städtetourismus wieder eine Perspektive, da waren sich die Teilnehmer des 2. Digitalen Branchentreffen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH einig. 65 Tourismuspartner aus den Bereichen Kultur, Hotellerie, Service, Freizeit und Politik hatten sich am 6. Mai 2021 im virtuellen Raum zum intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch getroffen.

„Es freut mich sehr, dass Sie sich heute hier alle zugeschaltet haben“ wurden die Teilnehmer von Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz begrüßt. „Es zeigt, dass sich die Branche trotz Corona-Krise weiter mit viel Engagement, Motivation und Innovationskraft für den Städtetourismus einsetzt.“

Und André Lomsky, Geschäftsführer der KTG fügte hinzu: „Der Städtetourismus und die MICE-Branche haben durch die aktuelle Lage nicht nur finanzielle Einbußen erlitten, beide Branchen sehen sich durch die Unsicherheit der Gäste beim Thema Städtereisen großen Herausforderungen gegenüber. Mit der heutigen Veranstaltung wollen wir Sie zu neuen Ideen anregen und vor allen Dingen Ihnen wieder Motivation geben für Ihre Arbeit.“

Impulsreferat zeigt „Licht am Ende des Tunnels“

Ein „Outdoor“-Boom bei den Städtereisen, eine deutliche Verschiebung der Interessensschwerpunkte der Gäste und künftig eher jüngere als ältere Reisende: Entwicklungsperspektiven und Anregungen für die Angebots- und Produktentwicklung im Städtetourismus nach dem Lockdown zeigte Markus Seibold von der dwif-Consulting GmbH in seinem Impulsreferat auf. Auf diese Trends reagieren beispielsweise schon Städte wie Berlin erfolgreich mit „11 Spaziergänge für Kunstinteressierte“ oder Koblenz mit „Staycation“, dem Urlaub in der eigenen Stadt. Laut einer aktuellen Studie, so erläuterte Markus Seibold, kann sich im Städtetourismus wieder ein wenig Optimismus verbreiten: Zwar wollen demnach rund 15 Millionen Menschen in Deutschland vorerst und auch langfristig nicht in eine Stadt reisen, dagegen sind knapp 47 Millionen Menschen nach dem Re-Start wieder bereit dazu.

Neustart für gebeutelte Tagungsbranche und Sicherheit durch 3D-Rundgänge

Vom Beispiel eines bereits erfolgreichen umgesetzten Kreativkonzepts konnten sich die Teilnehmer beim Erfahrungsbericht „Warum uns die Krise, dank hohem Digitalisierungsgrad, nicht ganz so kalt erwischt hat“ überzeugen: Christian Rex, General Manager des Paulinen Hof Seminarhotels in Bad Belzig stellte die technischen Möglichkeiten vor, mit denen sich der Hotelbetrieb mit Homeoffice, digitaler Dienstplanerstellung und sogar Kinderbetreuung vereinbaren lässt. Mittlerweile verfügt das Hotel über einen 3D-Scan des Gebäudes, damit potentielle Veranstalter den Vorab-Besichtigungstermin virtuell durchführen können.

„Trotzdem ist analoges Treffen wichtig und lässt sich nicht durch Digitalität ersetzen“, führte im Anschluss Daniel Sebastian Menzel, Geschäftsführer des Tourismusverbands Fläming e.V. aus. Sein Best Practice-Beispiel, die Neustartinitiative „MICE Fläminger Art - Frischluft für das Gruppen- und Veranstaltungsgeschäft“ beweist viel Pioniergeist und Kreativität: Völlig neue Produkte entstanden durch die Verflechtung von Partnern aus Stadt und Land oder der Vermischung von Projektpartnern aus den Bereichen Leisure und Business.

Workshops regen zum Austausch und neuen Ideen an

Im Anschluss konnten sich die Teilnehmer mit den Referenten und dem Team der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH in den Workshops zu den Themen Kultur, Nachhaltigkeit, Familien und Kulinarik austauschen. Es gab viele angeregte Diskussionen, wie Partnerschaften zwischen Stadt und Region gestaltet und gelebt werden könnten, um die urbanen Angebote zu erweitern. Gerade beim Thema Familien gab es zahlreiche Ideen, wie man regionale Dienstleister mit ins Boot holen könnte.

Ein kulinarisches Produkt könnte bereits in wenigen Wochen in Karlsruhe an den Start gehen: Mit Angeboten rund um das Thema Picknick kombiniert die KTG die Themen Genuss und Outdoor. Die weiteren Impulse und Anregungen aus den Workshops wurden protokolliert und werden weiterverfolgt, um neue, kreative Ideen für den Städtetourismus auszuarbeiten.

Die Präsentationen und Protokolle des 2. Digitalen Branchentreffens sind abrufbar unter: https://www.karlsruhe-erleben.de/partner/round-table

Jetzt Geld sparen!

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Autor:

Yvonne Halmich aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Wirtschaft & HandelAnzeige
offerta: In der Aktionshalle der Einkaufs- und Erlebnismesse in Karlsruhe befindet sich die Hauptbühne | Foto: Jürgen Rösner
4 Bilder

offerta live erleben vom 26.10. bis 3.11.2024: Inspirieren und entdecken

offerta: Verteilt auf vier Hallen, plus Außenbereich, trifft bei der offerta 2024 vom 26. Oktober bis 3. November 2024 Neues, auf Traditionelles, auf Inspirierendes. Die vier Themenbereiche – Freizeit, Bauen, Lifestyle und die Markthalle – bieten eine große Produktvielfalt zu relevanten Themen wie der Regionalität und der Nachhaltigkeit. Ausstellende haben die Möglichkeit, sich selbst, ihre Produkte oder ihre Dienstleistungen zu präsentieren. Besuchende haben die Möglichkeit, zu testen, zu...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.