Kundeninitiative KVV zum 49-Euro-Ticket
Abo-Modell und Chipkarten-Schnellschuss sind nicht zielführend

Leider müssen wir feststellen, dass sich der Trend zur Digitalisierung unter Vernachlässigung wesentlicher Gruppen generell in der Gesellschaft fortsetzt, sei es bei der Bezahlung in Parkhäusern, bei der Grundsteuererklärung und jetzt auch wieder beim 49-Euro-Ticket.
Grundsätzlich ist es nach dem Gebot der Teilhabe diskriminierend, wenn Kunden ausgeschlossen oder benachteiligt werden, weil sie über die notwendigen IT-Kenntnisse oder Geräte nicht verfügen. Es muss eine gut zugängliche analoge oder niederschwellige digitale Alternative angeboten werden, die nicht nur Alibi-Charakter hat!

Beim 49€-Ticket stellt sich grundsätzlich die Frage, ob Fahrpreisreduzierungen für alle Kundengruppen sowie Investitionen in die Infrastruktur nicht zielführender gewesen wären.

Generell schreckt eine Abo-Lösung ab!

Wer über das Jahr keinen durchgehenden Bedarf absehen kann wird kein Jahres-Abo abschließen, das er dann immer wieder bis zum 10. des Monats kündigen müsste. Aber auch viele Abo-Kunden werden natürlich während der Urlaubszeit oder in Monaten, wenn sie das Fahrrad nutzen, das Abo kündigen, was sowohl bei Kunden als auch den Verkehrsunternehmen unnötigen bürokratischen Aufwand verursacht.
Viele neue Kundengruppen, insbesondere auch Autofahrer, wird man nur mit einem einfachen Zugang wie beim 9-Euro-Ticket gewinnen können.

Wir fordern deshalb:

Angebot von Monatstickets mit flexiblem Beginn-Datum
• Angebot des Tickets auf allen Verkaufskanälen incl. Ticketautomaten

Die Strukturen für den Verkauf des 9-Euro-Tickets wurden von den Verkehrsunternehmen bundesweit in kurzer Zeit geschaffen. Diese Strukturen könnten schnell und kostengünstig auch für das 49-Euro-Ticket genutzt werden. Eine Papierlösung, die nur bis Jahresende angedacht ist, ist nicht ausreichend.

Für noch wichtiger als den Verkauf von Monatskarten halten wir aber den Verkauf der KVV-Tickets zum Selbstentwerten an Automaten. Hier hat der KVV mit der Angebotserweiterung ein breiteres Angebot geschaffen, aber leider immer noch keinen niederschwelligen Zugang zum Angebot. Der Verkauf in den wenigen Verkaufsstellen – insbesondere in der Region – verlangt zusätzliche Zeit und lange Wege der Kunden.

Wir fordern eine bundesweite zukunftsträchtige Lösung beim Ticketing!

Ein leicht nutzbarer Zugang mit Chipkarten kann bei guter Vorbereitung eine mittelfristige Lösung sein. Aber ein Schnellschuss für das 49€-Ticket ist teuer und Stückwerk!
Sinnvoll ist nur eine bundesweite niederschwellige digitale Lösung für den Zugang zum ÖPNV, wie er auch von PRO BAHN gefordert wird:
„Entwickeln eines konsistenten, einfachen-Kundenkarten-Systems für den gesamten deutschlandweiten öffentlichen Verkehr (Fahrschein-Träger).“
Eine Chipkarten-Lösung muss in ein durchgängiges, aufeinander aufbauendes Gesamtkonzept digitaler Angebote integriert werden, aber auch mit Bargeld aufladbar sein.
Der Verband deutscher Verkehrsunternehmen VDV bietet über seine Service-GmbH bereits Systemstrukturen an, die in die geforderte Richtung gehen. Sie können weiterentwickelt und bundesweit verbindlich gemacht werden.

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Hans-Joachim Dorn aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.