Schausteller engagieren sich mit Biergarten, Ständen & Programm
Budendorf als Alternative

Budendorf an der B36 bei Eggenstein foto: jowapress.de
9Bilder

Angebote. Keine Mess’, kein Rummel, keine Kerwe: Die Beschäftigungsmöglichkeiten für Schausteller sind in Corona-Zeiten gleich null. „Es herrscht Stillstand für uns“, so Susanne Filder, Vorsitzende des „Schaustellerverbandes Karlsruhe“ – und ergänzt deutlich: „Unsere Branche liegt am Boden!“

Die Angebote in der Stadt Karlsruhe waren ein später Tropfen auf den heißen Stein, der auch nicht überall ankam. Schausteller Willy Krusig, den man von der „Glühweinpyramide“ auf dem Weihnachtsmarkt kennt, geht nun einen anderen Weg, hat auf seinem Grundstück zwischen Eggenstein und Karlsruhe an der B36 - Hagsfelder Weg 4 - in diesen Tagen ein richtiges Budendorf aufgebaut. Ab Freitag sind täglich ab 11 Uhr „Gastro-Stände, Bühne, Kinderspielbereich mit Kletteranlagen, Unterhaltung, Programmangebot in Betrieb“, so Krusig - und betont: „Wir müssen ja etwas machen, sonst gehen die Lichter aus!“

Ansprechendes Ambiente
Und die Profis aus dem Veranstaltungs- und Unterhaltungsbereich haben viel gemacht, dabei ein ansprechendes Ambiente gestaltet: Das gesamte Areal hat einen Holzboden, drum herum gruppiert sind Gastronomie-Stände (unter anderem Backhaus, Steaks, Langos, Flammkuchen, Crepes  oder Getränke), lauschige Hütten laden zum Verweilen ein, Stehtische, alte Fässer, ein Kinderspielbereich, kleine Bühne für Künstler - und ein großer Parkplatz, der auch gut erreichbar ist! Dazu gibt's abends auch ein buntes Programm. Am Eingangsbereich werden die Daten erfasst, dazu gibt's Hinweistafeln und mehrere Desinfektionsstationen auf dem Areal.

Durch das Angebot ist im Hagsfelder Weg 4 eine Art Biergarten mit Freizeitpark entstanden, „natürlich entsprechend der Coronaregeln“, betont Krusig: „Hinweistafeln, Erfassung der Besucher, Markierungen, Abstandhalter, breite Gänge, Wegeführung oder auch Hygiene-Stationen. Das ist uns sehr wichtig!" Das sieht man auch daran, dass rund um die Gänge auch Abstandhalter auf dem Boden angebracht wurden. "Man muss diese Hinweise auch deutlich anbringen", so Krusig, der schon beim Probebetrieb zufrieden ist mit den Abläufen: "Die Gänge sind breit, es ist zwischen den Tischen auch mehr Platz als nötig!"

Ein Bild von der Anlage machten sich vor dem Start auch Vertreter der Karlsruher CDU-Fraktion:  "Wir haben einen positiven Eindruck", so die stellvertretende Vorsitzende Rahsan Dogan, die sich mit den anderen Gemeinderatsvertretern auch über die aktuelle Situation der Schausteller informierte. "Ein Ende der Situation ist ja leider nicht in Sicht", so die Schaustellerverbands-Vorsitzende Filder: "Es fällt den meisten Betrieben sehr schwer, ganz ohne Einnahmen durchzukommen - denn sie können ja keine Alternativen anbieten, etwas anderes machen. Da ist es erfreulich, wenn einzelene Schausteller sich so engagiert zeigen!"

Ist es vielleicht auch ein "vorweihnachtlicher Testlauf"?
Durchaus lässt sich dieses Angebot auch als eine Art „vorweihnachtlicher Testlauf“ sehen – denn so langsam müssen die Schausteller planen für den kommenden Winter. Nächste Woche wird übrigens in Karlsruhe beraten, ob es mehr Plätze für Stände in der Stadt gibt, ob das Angebot länger in der Stadt bleiben kann (bislang gilt die Zulassung in der Stadt nur bis zum 31. Oktober) – und ob es einen Weihnachtsmarkt in Karlsruhe gibt. Solch ein Budendorf - mit mehr Ständen - wäre als "Stand alone" durchaus eine Alternative an einem Standort!

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.