Tag des offenen Denkmals
Denkmale in der Region erfuhren großen Zuspruch ­

Foto: Jürgen Rösner
  • Foto: Jürgen Rösner
  • hochgeladen von Jo Wagner

Karlsruhe. „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte.“ Unter diesem Motto haben sich am Sonntag allein in der Kulturregion Karlsruhe Tausende von Menschen bei teils regnerischem Wetter aufgemacht den Geschichten über Denkmale zu lauschen. Für sie hatten in der Region mehr als 113 Denkmale und Schauplätze ihre Tore geöffnet. 50 Prozent mehr als im vergangenen Jahr und so viel wie noch nie. „Es ist toll zu sehen, dass sich immer mehr Einrichtungen dem Tag des offenen Denkmals anschließen, aber auch, dass sich immer mehr Menschen in Karlsruhe und der Region aufmachen, die Vergangenheit zu erforschen“, so Martin Wacker, Geschäftsführer der koordinierenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH. „Dieses Interesse ist mit Sicherheit das größte Lob, das die Engagierten beim Tag des offenen Denkmals erfahren können. Sie stellen hier mit Herzblut ein sensationelles Programm auf die Beine.“ Bundesweit waren am Tag des offenen Denkmals übrigens mehrere Millionen Menschen unterwegs, die rund 6.000 Denkmale in über 2.000 Städten und Gemeinden besuchten.

Besonders farbenfroh ging es am Tag des offenen Denkmals auch in Durlach in den alten Gemäuern des Basler Tor-Turms in Durlach zu. In diesem befindet sich neben einer Turmküche und dem kleinen Rittersaal auch die Waffenkammer, in welcher Replikate von Waffen aus dem 14. Jahrhundert bestaunt werden können. Weniger historisch, sondern wetterfest, war die Bekleidung derjenigen, die sich in der Karlsruher Innenstadt auf die verschiedenen Denkmaltouren gemacht haben. Der Anbieter stattreisen Karlsruhe hatte ganz besondere Führungen im Programm, bei denen man auf sich unter anderem auf Spurensuche im Ehrenhof der Universität machte oder dem Hofgeschwätz rund um Schloss und Pyramide lauschen konnte.

Hunderte waren auch in Rastatt, im Süden der Kulturregion, unterwegs und besuchten dort die Wahrzeichen der Stadt zu Führungen, Ausstellungen und Workshops. Der größte Publikumsmagnet war der Westwallbunker in der Kehler Straße mit rund 330 Besuchern, den der Historische Verein Rastatt e.V. wie schon in den Vorjahren der Öffentlichkeit zugänglich machte. Die circa 30-minütigen Führungen durch den Mannschaftsraum, die Gasschleusen und den Kampfraum sollten den Besuchern vor Augen führen, unter welchen Bedingungen 1938 bis zu 15 Soldaten dort stationiert waren.

Im Norden der KulturRegion gelegen hat Bruchsal ein tolles Programm auf die Beine gestellt und die Einrichtungen wurden mit reichlich Zuspruch der Besucher belohnt: „Die zahlreichen Veranstaltungen, Führungen und Konzerte in Bruchsal waren mit Blick auf die am Nachmittag doch eher ungünstige, regnerische Witterung insgesamt gut und sehr zufriedenstellend besucht“, sagt Thomas Adam, Leiter der Kulturabteilung in Bruchsal. „Insbesondere die Bruchsaler Orgelspaziergänge, die zum zweiten Mal mit dem Tag des offenen Denkmals gemeinsam ausgerichtet wurden, lockten allein rund 500 Besucher zu den verschiedenen Kurzkonzerten. In Bruchsal besteht der Vorteil, dass sich verschiedene Baudenkmale, die jährlich geöffnet werden, in fußläufigen Abständen zueinander befinden und so auch von interessierten Besucherinnen und Besuchern auf kleinen Spaziergängen erkundet werden können“, fügt Thomas Adam hinzu.

Am übernächsten Wochenende, 21. und 22. September, findet das Pendant zum Denkmaltag in Frankreich mit den „Journèes du patrimoine“ statt. Im Rahmen einer Kooperation mit dem angrenzenden Elsass werden dort viele Führungen auch auf deutsch angeboten und so viele Denkmalinteressierte zum Ausflug ins nahegelegene Elsass eingeladen. Informationen dazu gibt es auf www.karlsruhe-erleben.de/denkmaltag

Ausgehen & GenießenAnzeige
Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt erfreut sich wachsender Beliebtheit | Foto: Lukom / Martina Wörz
Aktion

Gewinnspiel #2: Ludwigshafener Weihnachtsmarkt begeistert Publikum

Weihnachtsmarkt Ludwigshafen. Der süß-nussige Duft gebrannter Mandeln liegt in der Luft und passend zur heimeligen Lichteratmosphäre auf dem Berliner Platz fallen bereits die ersten Schneeflocken - perfektes Wetter für einen Besuch auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt! Schließlich schmeckt ein Glühwein erst, wenn auch das Wetter mit niedrigeren Temperaturen aufwartet. Während die meisten Märkte erst in den letzten Tagen gestartet sind oder zum ersten Advent die Tore öffnen, genießen die...

Autor:

Jo Wagner

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.