Informationsabend Technisches Gymnasium
Die Carl-Engler-Schule stellt sich vor
Am Mittwoch, den 15. November 2023, findet an der Carl-Engler-Schule Karlsruhe (Steinhäuserstraße 23, 76135 Karlsruhe) ein Informationsabend für Realschüler, Werkrealschüler, Gemeinschaftsschüler, Berufsfachschüler und Gymnasiasten statt, die an einem Besuch des Technischen Gymnasiums - Profile Mechatronik, Umwelttechnik, Gestaltungs- und Medientechnik - ab September 2024 interessiert sind.
Ab 19:00 Uhr werden Lehrer*innen über alle wichtigen Aspekte informieren: Bewerbungsverfahren, Unterrichtsfächer, Fremdsprachen, Informatik, Abiturprüfung, Laborunterricht und vieles mehr.
Wer sich noch nicht sicher ist, welches der drei Profile – Mechatronik, Umwelttechnik oder Gestaltungs- und Medientechnik – das richtige ist, erhält viele Informationen, um eine optimale Entscheidung treffen zu können.
Während im klassischen Profil Mechatronik jeweils zur Hälfte Elektrotechnik und Maschinenbau unterrichtet wird und Schwerpunkte im Bereich der Steuerungstechnik gesetzt sind, geht es im Profil Umwelttechnik um die Verbindung technischer und ökologischer Inhalte.
Weil der Laborunterricht in beiden Profilen, Mechatronik und Umwelttechnik, eine große Rolle spielt, wird im Anschluss an die allgemeinen Informationen die Möglichkeit bestehen, die Labore der Carl-Engler-Schule zu besuchen.
Es sind Schüler*innen sowie ihre Eltern herzlich eingeladen.
Die Carl-Engler-Schule informiert über Anforderungen, Ablauf des Ausbildungsganges, Prüfungsfächer, Anmelde- und Aufnahmeverfahren, Erfolgschancen und bietet Einblicke in die Fachbereiche.
Führungen durch die Klassenzimmer, die Labors und Rechnerräume sind ebenso integriert wie der mögliche Austausch mit Schüler*innen der aktuellen Oberstufe.
Weitere Informationen finden sich auf der Schulhomepage www.carl-engler-schule.de oder telefonisch unter 0721/1334837.
Autor:Stefan Schwarzwälder aus Karlsruhe |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.