Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Die Ukrainekrise in Karlsruhe: Welche sozialen Geschäftsideen könnten helfen?

Soziale Geschäftsideen: Die Studierenden des Siegerteams mit Dr. Lenz (l.) und Prof. Wiepcke (r.).
 | Foto: Sofia Vinnichenko/Pädagogische Hochschule Karlsruhe
3Bilder
  • Soziale Geschäftsideen: Die Studierenden des Siegerteams mit Dr. Lenz (l.) und Prof. Wiepcke (r.).
  • Foto: Sofia Vinnichenko/Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • hochgeladen von Regina Thelen

Einmal pro Jahr bietet das Institut für Ökonomie und ihre Didaktik der PHKA ein Social Entrepreneurship-Seminar an, in dem Studierende Prototypen für soziale Geschäftsideen mit lokalem Bezug entwickeln. Dieses Mal ging es – erneut in Kooperation mit der Stadt Karlsruhe – um Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine und den Auswirkungen in Karlsruhe.

Wie können sich gesellschaftliche Probleme in Karlsruhe mildern lassen, die im Zusammenhang mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine entstanden sind? Rund 20 Studierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (PHKA) haben sich im Rahmen des Projektseminars „Social Entrepreneurship“ mit dieser Aufgabenstellung befasst und in sechs Gruppen Prototypen sozialer Geschäftsideen für Karlsruhe entwickelt. Entstanden sind vier Apps für die Themen berufliche Neuorientierung, Sport für Kinder und Jugendliche, Wohnungssuche und Studium, ein Festival-Konzept, das Unternehmen und Geflüchtete zusammenbringt, und die Idee für ein kunsttherapeutisches Angebot.

Ziel des Seminars war, „die Studierenden für eine selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Gestaltung der Gesellschaft zu sensibilisieren und ihr Bewusstsein für gesellschaftliche Probleme beziehungsweise für Personengruppen mit Teilhabeerschwernissen zu schärfen“, erläutert Prof. Dr. Dr. h. c. Claudia Wiepcke. Die Leiterin des Instituts für Ökonomie und ihre Didaktik, die das Projektseminar „Social Entrepreneurship“ seit 2019 einmal pro Jahr in Kooperation mit dem Karlsruher Sozialdezernenten Dr. Martin Lenz anbietet, hatte für das Sommersemester 2022 wieder eine hochschulöffentliche Präsentationsveranstaltung organisiert, um die drei besten Projekte zu küren. Tag der Entscheidung war am 26. Juli. Die Studierenden hatten Stände mit Infomaterialien zu ihren Geschäftsideen bestückt, Smartphones und Tablets bereitgelegt und Pitches vorbereitet. So konnte sich die Jury um Prof. Wiepcke, Dr. Lenz und Ewald Mittelstädt, Professor für Entrepreneurship an der Fachhochschule Südwestfalen, ein umfassendes Bild machen, Fragen stellen, die Apps ausprobieren und schnell zur Entscheidung kommen.

Die besten drei Prototypen

Platz eins ging an die fünfköpfige Studentinnengruppe um Milena Haubold aus dem Masterstudiengang Kulturvermittlung. Die Studentinnen haben ein Konzept für ein kunsttherapeutisches Angebot entwickelt, das aus der Ukraine geflüchteten Kindern und Jugendlichen helfen soll, ihre traumatischen Erlebnisse auch ohne Sprache zu verarbeiten. Die Idee ist, einen Creativity-Bus mit Farben, Musik und Bastelmaterialien sowie pädagogischem Fachpersonal zu Einrichtungen wie Jugendzentren, Schulen oder Flüchtlingsunterkünften zu schicken, um mit den Kindern in einem kreativen Prozess zu kommen. Ganz knapp dahinter auf Platz zwei landete die Prototyp-App Karlsruher Vereine für Kinder, die es geflüchteten Kindern ermöglichen soll, den passenden Sportverein zu finden. Dafür hatten die vier Studierenden um Marlena Radke Kontakte mit Vereinen aufgenommen und auch ukrainische Kinder befragt. Und Platz drei ging an Room+aide, eine App, die Geflüchteten helfen soll, schnell und unkompliziert eine Unterkunft in Karlsruhe zu finden. Entwickelt haben diesen Prototypen vier Studierende um Gruppensprecherin Tülin Degirmenci.

„Alle Projekte sind umsetzbar und auch für Geflüchtete aus anderen Ländern hilfreich, das ist toll. Ich bin begeistert“, sagte Dr. Lenz. Er möchte die Studierenden nach der Sommerpause ins Rathaus einladen, um zu schauen, was wie realisiert werden kann. Das Siegerprojekt „Creativity – No words needed“ lobte der Sozialdezernent als „sehr kreativ und empathisch“. Ende April hatte er mit Sozialplanerin Regina Heibrock – ebenfalls Stadt Karlsruhe – den Studierenden einen Überblick gegeben, welche gesellschaftlichen Herausforderungen in Karlsruhe im Zusammenhang mit dem Krieg Russlands gegen die Ukraine entstanden sind.

Über die Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Als bildungswissenschaftliche Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht forscht und lehrt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA) zu schulischen und außerschulischen Bildungsprozessen. Ihr unverwechselbares Profil prägen der Fokus auf Bildung in der demokratischen Gesellschaft, Bildungsprozesse in der digitalen Welt sowie MINT in einer Kultur der Nachhaltigkeit. Rund 220 in der Wissenschaft Tätige betreuen rund 3.600 Studierende. Das Studienangebot umfasst Lehramtsstudiengänge für die Primarstufe und die Sekundarstufe I sowie Bachelor- und Masterstudiengänge für andere Bildungsfelder. Die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote zeichnen sich durch ihre besondere Nähe zu Forschung und Praxis aus. www.ph-karlsruhe.de

Ausgehen & Genießen
Alles neu: Der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen überrascht mit neuer Weihnachtspyramide und neuem Riesenrad | Foto: Lukom / Martina Wörz
36 Bilder

Volle City: Die schönsten Fotos vom Weihnachtsmarkt Ludwigshafen

Ludwigshafen. Dass der Weihnachtsmarkt Ludwigshafen bei den Stadtbewohnern und Menschen aus dem Umland gut ankommt, war schon am ersten Samstagabend zu erleben: Um 18 Uhr füllte sich das Adventsdorf langsam, um 19 Uhr kamen die großen Besucherströme. Und ab 20 Uhr gab es den bisherigen Höchstwert mit rund 4000 Gästen im Jahr 2024, der bis 21.30 Uhr anhielt. Egal, wen man an diesem Abend fragte, von Ausstellern und Publikum erhielt man immer die dieselbe Antwort. Die Besucher zählen den...

Autor:

Regina Thelen aus Karlsruhe

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

RatgeberAnzeige
KFZ-Versicherung wechseln: Der Wechsel der Autoversicherung kann sich richtig lohnen. Mit einem Tarifvergleich findet man schnell und kostenfrei die beste Versicherung für die eigenen Ansprüche. | Foto: AntonioDiaz/stock.adobe.com
3 Bilder

Kfz-Versicherung wechseln: So sichern Sie sich die besten Konditionen

Kfz-Versicherung wechseln: Sie sind unzufrieden mit dem Preis oder der Leistung Ihrer Kfz-Versicherung? Dann lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken. Den besten und günstigsten Tarif zu finden, ist mithilfe eines Vergleichsportals nicht aufwendig und auch der Versicherungswechsel selbst funktioniert hier schnell und unkompliziert.  Kfz-Versicherung wechseln: Darum lohnt es sich genau jetzt  Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, Ihre Kfz-Versicherung zu wechseln oder eine neue Versicherung...

Wirtschaft & HandelAnzeige
Digitale PR Karlsruhe: Bruno Williams berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit rheinpfalz.de.  | Foto: Bruno Williams

Digitale PR Karlsruhe: Mit Mediawerk Südwest in die Zeitung

Karlsruhe: Digitale PR über Gaststätten und Geschäfte wird in der Google-Suche schnell gefunden und erscheint im Umfeld der Zeitung.  Ansprechpartner für erfolgreiche digitale Media-Lösungen in Karlsruhe ist Digital Sales Manager Bruno Williams. Er berät seine Kunden rund um Online-PR, Social Media Ads und Display Ads im Content-Umfeld der Wochenzeitung WOCHENBLATT mit ihrem Online-Portal wochenblatt-reporter.de und der Tageszeitung DIE RHEINPFALZ mit ihrem Online-Portal rheinpfalz.de.  Events...

LokalesAnzeige
Events Karlsruhe: Überraschen Sie doch einen lieben Menschen mit einer Party auf der MS Karlsruhe. | Foto: Thomas Adorff
2 Bilder

Events Karlsruhe: Veranstaltungen auf dem Fahrgastschiff

Was ist los in Karlsruhe? Die Events auf der MS Karlsruhe reichen von Ü-30-Feten bis zur Afterwork-Party und zur Oktoberfest-Tanzfahrt. Events Karlsruhe: Seit Mitte Juli 2024 ist die MS Karlsruhe auch wieder zu Musikveranstaltungen auf dem Rhein unterwegs. Zuvor war sie generalsaniert worden. Unter anderem stehen nun regelmäßig Events auf dem Programm, die unterschiedliche Zielgruppen und Gäste verschiedenen Alters ansprechen.  Events: Ü-30-Partys als Veranstaltungen auf dem Ausflugsschiff Die...

LokalesAnzeige
Ausbildung bei den Medien: Die Mediawerk Südwest GmbH vergibt jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze für angehende Medienkaufleute für die Medien DIE RHEINPFALZ und das WOCHENBLATT. | Foto: Brad Pict/stock.adobe.com
3 Bilder

Ausbildung Ludwigshafen: Freie Stellen für Medienkaufleute

Ludwigshafen. Du hast Lust auf eine Ausbildung. Bei deiner Arbeit soll es um Medien gehen: Digital und Print. Die Digitalisierung, Marketing und Vertrieb begeistern dich. Wie wäre es dann mit einer Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print (m, w, d) bei der MWS Mediawerk Südwest GmbH? Ausbildung Ludwigshafen. Der zentrale Media-Vermarkter der RHEINPFALZ-Mediengruppe bietet zwei abwechslungsreiche Ausbildungsstellen in der Medienbranche ab Sommer 2025 an. Ausbildungsstart ist im September....

Online-Prospekte aus Karlsruhe und Umgebung



add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.